Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Objekt importieren (3ds)“

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine (ich befürchte) Newcomerfrage...

Ich wollte heute testhalber eine 3D-Datei von Archive3D importieren, um einfach mal ein wenig rumzuspielen und zu probieren.

Blöde Frage, aber: wie schaffe ich es, aus den vorliegenden Dateien ein komplettes Bild zu schaffen? Also INCLUSIVE den mitgelieferten Texturen?

Ich hab ja zum einen die .3ds - Datei, dann eine .gsm und schließlich eine .jpg, auf der die einzelnen Bauteile "texturiert" sind; in diesem Fall ein Raumschiff.

Das Objekt als solches bekomme ich aber nur "nackig" und auf die einzelnen Bauteile habe ich eigentlich auch keinen wirklichen Zugriff (finde auch nur eine Ebene), so dass ich eine Textur wählen kann (z.B. Plastik oder Metall oder Holz ...) und die sich dann über das ganze Objekt ergießt.

Ich hab mal einen Screenshot angehängt. War auch schon bei Google und Adobe unterwegs, finde da aber nicht wirklich etwas hilfreiches ...

Schon mal "Danke"!!

image.php
[/url][/IMG]
 

Photoshop

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Objekt importieren (3ds)

Wenn Du die Daten so erhalten hast, sollte die 3DS Datei schon eine UV Map enthalten. D.h. sie ist darauf vorbereitet, das beiliegende JPG korrekt auf alle Polygone zu verteilen, es gibt also nur eine Ebene. Wenn Du jetzt das JPG in das vorhandene Material lädst, müsste sie richtig auf den X-Wing verteilt werden. Falls die Map erkennbar, aber anders verteilt auf dem X-Wing auftaucht, musst Du die Projektion wieder auf UV umstellen. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein, bzw. wenn ich das richtig sehe, kann PS auch nur mit UV Mapping umgehen.
Insgesamt ist mir der 3D Kram in PS aber viel zu fummelig und zu wenig flexibel. Wenn Du Dich intensiver mit 3D auseinandersetzen willst, ist z.B. das kostenlose, aber sehr starke Blender der Einstieg schlechthin.

Edit: jetzt würde mich noch interessieren, wo Du das JPG dazu her hast? Auf der Archiv3D Seite bekommt man ja nur das Modell selbst, oder? Das scheint mir der Grund zu sein, warum die Textur erstmal nicht erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D-Objekt importieren (3ds)

Insgesamt ist mir der 3D Kram in PS aber viel zu fummelig und zu wenig flexibel. Wenn Du Dich intensiver mit 3D auseinandersetzen willst, ist z.B. das kostenlose, aber sehr starke Blender der Einstieg schlechthin.

Also wenn jemand Photoshop schon kennt und nur fertige 3D-Modelle in Bilder einbauen will, dann wüsste ich kein anderes Programm, wo der das so unkompliziert umsetzen und ohne weitere Insider-Voreinstellungen so gut rendern kann, wie in Photoshop CC. Da braucht man alles nur anklicken und dann in den Eigenschaften die entsprechenden Optionen auswählen. Wenn man die Grundlagen gecheckt hat, findet man alles fast zwangsläufig. Ich fand 3D in Photoshop bis CS5 auch eigentlich immer nur witzig und überflüssig. Mittlerweile hat sich da meine Meinung ein wenig geändert.

Das ist in Blender doch noch ne ganze Stange komplexer. Da muss man für vergleichbare Ergebnisse schon mal ein kleines Büchlein durcharbeiten. Dass sich das auf längere Sicht natürlich lohnt, ist klar. ;)


@mwisniewski
Mach mal in der Ebenenpalette einen Doppelklick auf das Material, in die sich öffnende Datei kopierst du die Texturdatei. Das UV-Gitter siehst du als Überlagerung, wenn das zu den Texturen passt, kannst du direkt speichern und schließen und solltest dann die Texturen schon auf dem Flieger sehen.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Objekt importieren (3ds)

Hallo KBB, erstmal danke.
Ich versuche nachher mal nachzuvollziehen, wie ich das JPG in das Material "lade" - ich wusste nicht, dass das nötig ist - bin aber lernfähig.

Was Blender angeht, da habe ich schon einiges drüber gelesen, da ich in der Regel weitestgehend alles über Adobe machen möchte, dachte ich, wenn ich mich da mit Photoshop auseinandersetze, klappt das schon irgendwie^^ - werde mir aber parallel beides reintun. Alleine schon, weil ich fast alles über PS mache, was so anliegt. 3D ist für mich jetzt eigentlich der nächste Schritt. Ich denke, die meisten sind wie ich Autodidakten und da nutzt man ja möglichst viel Input.
Deine Frage die Archiv3D-Datei betreffend: du lädst dort eine ZIP-Datei, in der die drei angesprochenen Dateien, also JPG, 3DS und GSM enthalten sind. That's all :)

LG und Danke!
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: 3D-Objekt importieren (3ds)

ich vermute mal zumindest schaut es für mich so aus,
das du versuchst auf dein Model Namens ( Spaceship )
eine Textur eines anderen Models nämlich ( Spacecraft ) zu verwenden :uhm:

denn ansonsten ist es nämlich recht einfach die passende Textur dafür anzuwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Objekt importieren (3ds)

ich vermute mal zumindest schaut es für mich so aus,
das du versuchst auf dein Model Namens ( Spaceship )
eine Textur eines anderen Models nämlich ( Spacecraft ) zu verwenden :uhm:

denn ansonsten ist es nämlich recht einfach die passende Textur dafür anzuverwenden

... sieht irritierend aus, ich weiss. Waren aber die drei Dateien, die in der ZIP vorhanden waren. Ist, nebenbei, auch die einzige 3D-Datei derzeit, da ich einfach mal EINE genommen habe, um zu experimentieren :)

Ich denke, der Autor der Datei hat's da mit der Bezeichnung nicht ganz eng genommen.

LG
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Objekt importieren (3ds)

@mwisniewski
Mach mal in der Ebenenpalette einen Doppelklick auf das Material, in die sich öffnende Datei kopierst du die Texturdatei. Das UV-Gitter siehst du als Überlagerung, wenn das zu den Texturen passt, kannst du direkt speichern und schließen und solltest dann die Texturen schon auf dem Flieger sehen.

... und noch ein Nachtrag: DAS hat funktioniert! Herzlichen Dank!

image.php
[/url][/IMG]
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Objekt importieren (3ds)

Korrekt Jenni, deshalb meine Frage. In der Zip Datei ist eine TXT, eine GSM und die 3DS Datei. Dann wird das auch nichts mit der Zuweisung in PSD, das kann nicht klappen. Also, zuweisen schon, aber nicht so aussehen.

10dency schrieb:
Also wenn jemand Photoshop schon kennt und nur fertige 3D-Modelle in Bilder einbauen will, dann wüsste ich kein anderes Programm, wo der das so unkompliziert umsetzen und ohne weitere Insider-Voreinstellungen so gut rendern kann, wie in Photoshop CC.
Du stößt halt in dem Moment an die Grenzen, wo die Modelle wie hier nicht "richtig" vorbereitet sind und wenn man eine gute Bildqualität hinbekommen möchte - dazu reicht das reine OGL Rendering nicht weit genug. Zumindest wenn die CC wie die CS5.5 nur OpenGL Renderings kennt. Gute Hautoberflächen, Käse, Samt, oder das Funkeln von Diamanten, Haare, Feuer usw.. klar, kann man alles nachträglich mehr oder weniger gut reinretuschieren. Aber eben kaum rendern.

Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn Leute, die das nur ab und zu und zur Positionierung auf einem Flyer brauchen, die Modelle oder Renderings von den 3D Pros beziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D-Objekt importieren (3ds)

Du stößt halt in dem Moment an die Grenzen, wo die Modelle wie hier nicht "richtig" vorbereitet sind und wenn man eine gute Bildqualität hinbekommen möchte - dazu reicht das reine OGL Rendering nicht weit genug. Zumindest wenn die CC wie die CS5.5 nur OpenGL Renderings kennt. Gute Hautoberflächen, Käse, Samt, oder das Funkeln von Diamanten, Haare, Feuer usw.. klar, kann man alles nachträglich mehr oder weniger gut reinretuschieren. Aber eben kaum rendern.

"OpenGL-Rendering"? In Photoshop musste man schon immer den software-renderer anwerfen, wenn man das fertige Ergebnis wollte. Aber wie gesagt, CS5 hatte für mich noch keine ernsthafte 3D-Brauchbarkeit.

Klar stößt man mit Photoshop an Grenzen – das tut man mit Blender auch! Die Frage ist nur WANN und OB überhaupt man an diese Grenzen stößt.

Was du schreibst, ist genauso als wenn ein Einsteiger fragt, ob er ein Colorkey mit Photoshop Elements hinbekommt und ich ihm dann schreibe, dass er lieber Photoshop CC nehmen soll, weil er ja sonst mit CMYK, Gradationskurven, Sättigungs- und Luminanzmasken, 16- und 32-Bit-Bearbeitung, Animation und Co an Grenzen stößt. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben