Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Objekt "stumpfer Kegel" mit JPG füllen“

Nadine0503

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich verzweifel leider so langsam. Ich habe sämtliche Tutorials, Forumsbeiträge, etc. zu 3D Objekten durch. Leider bin ich aber immer noch nicht am Ziel.

Mittlerweile habe ich es geschafft mir einen stumpfen Kegel als 3D Objekt anzulegen und möchte diesen nun mit einer Textur bzw. mehreren PNG's füllen. Die Textur bzw. die PNG's bekomme ich auch eingefügt. Allerdings wird z.B. die Textur total verzerrt dargestellt.



Gleiches habe ich bereits mit einem Zylinder gemacht. Hier hat es einwandfrei geklappt...





Ein Unterschied der mir aufgefallen ist. Der Zylinder wird von Photoshop "mitgeliefert" und hat in der Diffuse-Map eine Textur "Hintergrund" hier habe ich einfach ein rechteckigs JPG von meinem Lampenmantel reingelegt. Das hat sich dann einwandfrei um den Zylinder gelegt. Bei dem Kegel eben nicht. Ich hatte gehofft, daß ich hier ebenfalls eine "rechteckige" Vorlage nutzen kann und die dann von Photoshop korrekt um den Kegel gelegt wird.

Besteht die Möglichkeit den Zylinder in einen stumpfen Kegel umzuformen? Er bräucht ja nur unten etwas größer/breite sein, als oben...

Was mache ich denn falsch, daß das bei dem stumpfen Kegel so komisch dargestellt wird und nicht gleichmäßig einfach um den "Schirm" gelegt wird?

LG Nadine
 

Photoshop

Hoinz

Aktives Mitglied

Das liegt wahrscheinlich an deiner UV Map, die ist an der Stelle nicht gleichmäßig!
Wenn es unter CS5 wso etwas wie eine UV Map gibt!?

Im 3D bereich wäre es halt die aufteilung der UV Map
 

CUBEMAN

Polyboy

Beim Zylinder klappt es auch mit einer anderen Projektion. Für den Kegel, (der übrigens in deinem Fall ein spitzer Kegelstumpf ist) bist du auf UV-Mapping angewiesen. Damit die Textur unverzerrt projiziert wird, muss das UV-Mesh entsprechend abgewickelt werden. Keine Ahnung ob das mit Photoshop geht. Ich würde es jedenfalls nicht damit machen. 3D ist die Pest in Photoshop.

Grüße, CUBE


Wenn du das Modell irgendwo hosten kannst, kann ich dir das unwrapping machen.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Nadine,

kann CUBEMAN in allen Punkten nur zustimmen.
(Hatte vor kurzem das "Vergnügen" mir 3D in Photoshop CC2015 anzuschauen)

Nimm sein Angebot an und besorg dir ein günstiges oder kostenloses 3D-Programm.

http://
 

Nadine0503

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure schnellen Antworten !! Ich habe mittlerweile noch einen neuen Kegel in Blender erstellt. Hier scheitere ich allerdings ebenfalls am UV-Mapping. *seufz*

Cubeman, vielen lieben Dank für dein Angebot. Ich wäre dir unendlich dankbar, wenn du mir weiterhilfst.

Hier ist der Link zum Photoshop Kegel:

und hier zum Kegel aus Blender:


VIELEN DANK !!!

LG Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadine0503

Noch nicht viel geschrieben

YOU MADE MY DAY !!!! TAUSEND DANK !!!

Lässt es sich in ein paar Stichworten erklären was du gemacht hast und mit welchem Programm?
 

CUBEMAN

Polyboy

Ich habe mit Cinema 4D gearbeitet. In Blender funktioniert es aber auch sehr gut. Das Unwrapping lässt sich immer schwer sprachlich vermitteln. Sieh dir am besten einige Tutorials zum Thema an.
(https://www.youtube.com/results?search_query=uv+unwrap+blender)
Das Mesh aus PS ließ sich übrigens auch nicht bearbeiten, weil es degenerierte Polygone enthielt.
Wenn du dich etwas in Blender eingearbeitet hast, fasst du Photoshop nicht mehr an.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

[stinkermodus ein]
Das ist ja ein Haufen Geometry für so´n einfaches Teil. Wozu ist denn die ganze Unterteilung in der Höhe gut?

Gruß
P.
[/stinkermodus aus]
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Nadine,

das Zauberwort heißt Seams (Schnittkanten).

Nach der Erstellung des Kegelstumpfes in Blender geht’s du in den Edit Mode.
Mit STRG+TAB Vertex oder Edge auswählen.
Mit gedrückter ALT Taste und rechter Maustaste einen Loop auswählen.
STRG+E -> Mark Seam.
Mit A alle Polygone auswählen.
U -> Unwrap.
Danach als .obj für Photoshop exportieren oder besser gleich alles in Blender machen.

http://
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben