Anzeige

3D-Objekte mit Fluchtpunkt (Würfel) erstellen

3D-Objekte mit Fluchtpunkt (Würfel) erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Stifla, 07.06.2007.

  1. Stifla

    Stifla Guest

    3D-Objekte mit Fluchtpunkt (Würfel) erstellen
    Hallo zusammen!
    Hab mich hier jetzt auch mal eingefunden! Ich versuche zur Zeit in Photoshop, etwas mit dem Fluchtpunktwerkzeug/Filter zu arbeiten und einen realistischen Würfel oder allgemein Körper zu erstellen, bei dem dann auch der natürliche Fluchtpunkt eine rolle mit spielt.
    Bisher hab ich nur Infos gefunden, wie man einen Würfel aus einfachen Rauten zusammensetzt, was ich allerdings nicht sonderbar toll finde; ist mir dann doch zu simpel.

    Zielsetzung soll bei mir irgendwann dieser Eiswürfel werden: Photoshop - 3D Ice Cube tutorial
    Doch dabei bleib ich blöderweise schon am Punkt 0 hängen, nämlich den sauberen Würfel aufzuweisen.:rolleyes:
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Wär ne coole Sache!

    Thx, Gruß Steff
     
    #1      
  2. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    3D-Objekte mit Fluchtpunkt (Würfel) erstellen
    #2      
  3. pitTti

    pitTti Geheimagent

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.061
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PsAi Cs5
    3D-Objekte mit Fluchtpunkt (Würfel) erstellen
    AW: 3D-Objekte mit Fluchtpunkt (Würfel) erstellen

    Gibt doch bei Rendering Filter auch irgendwo nen Würfel wenn ich mich recht entsinne.
     
    #3      
  4. Stifla

    Stifla Guest

    3D-Objekte mit Fluchtpunkt (Würfel) erstellen
    AW: 3D-Objekte mit Fluchtpunkt (Würfel) erstellen

    Danke für die Links..kannte sie schon so flüchtig, hab sie mir aber nicht direkt näher angeschaut.. Wenn ich jetzt nach dem Prinzip arbeite, heißt es wohl, mir bleibt nichts anderes übrig, als manuell immer wieder Linien hin zum Fluchtpunkt zu Zeichnen, um zum Ergebnis zu kommen? Was ist, wenn der Fluchtpunkt außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt? Und kann man nicht direkt in diesem Filtermenü von Photoshop solche Formen zeichnen, die dann automatisch angepasst werden? Mit Pinselstrichen gehts ja auch..

    @pitTti:
    Es gibt den "3d-Transformation"-Filter, der berücksichtigt allerdings wieder nicht den Fluchtpunkt, und wenn das Objekt erstellt ist, kann man es nicht mehr sauber ändern..Wäre aber auch meine Notfalllösung.

    Gruß
     
    #4      
  5. Illutech

    Illutech Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    berlin
    Software:
    corel
    3D-Objekte mit Fluchtpunkt (Würfel) erstellen
    AW: 3D-Objekte mit Fluchtpunkt (Würfel) erstellen

    @Stifla,
    wenn Du in PS mit den Fluchtpunkten arbeiten willst, kommst Du wohl nicht umhin, Dir einen entsprechend großes Bild anzulegen und die Fluchtpunkte einzuzeichnen. Dann könntest Du den Würfel freistellen, die Bildauflösung auf die gewünschte Grösse hochstellen und dieses Gittermodell dann als Hilfsebene benutzen. Ich würde es so machen: [​IMG]
     
    #5      
  6. Stifla

    Stifla Guest

    3D-Objekte mit Fluchtpunkt (Würfel) erstellen
    AW: 3D-Objekte mit Fluchtpunkt (Würfel) erstellen

    Na das ist doch mal was! Danke für die ausführliche Zeichnung!

    Dann werd ich das Ganze auch gleich mal auf die Art versuchen und hoffe, dass ich das dann als Vektordatei hinkriege, sodass ich es auch beliebig in der Größe ändern kann..

    Gruß Steff
     
    #6      
x
×
×