Anzeige

3D objekte?

3D objekte? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von xarah, 21.08.2007.

  1. xarah

    xarah Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    3D objekte?
    hey!
    ich wollte mal fragen ob man mit photoshop einige 3D-objekte erstellen kann? es ist mir schon klar dass man dazu besser ein 3D-prog benutzt aber kann man nicht ein paar dinge mit ps basteln?

    thx für eine antwort
     
    #1      
  2. trauma

    trauma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    569
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jena
    Software:
    Adobe CS6 Production Premium / Cubase Artist 7 / Resolume Avenue 4 / NI Traktor Scratch Pro II
    Kameratyp:
    Apple iPhone 4
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    ab der version cs3 hast du die möglichkeit *.3ds oder *.obj sowie noch etliche
    formate direkt zu importieren und zu bearbeiten (kein modeling !!!) , ansonsten brauchst du halt n
    räumliches vorstellungsvermögen und zeichnest die den kram mit den vectorwerkzeugen selbst (übungsache!!!) alles was man mit den filterfunktionen
    anstellen kann ist eher pseudo 3 d also nicht wirklich räumlich :D
     
    #2      
  3. xTc-aRtz

    xTc-aRtz Martial Arts

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    AntHoOD
    Software:
    PS CS4, Illustrator CS3, Flash 8, Dreamweaver 8, C,4D R9, InDesign CS3, Acrobat Pro, Lightroom v2
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    weise worte trauma und wenn xarah auch den neuen acrobat 3d hat kann er sich tolle 3d ansichten basteln ;)
     
    #3      
  4. sersch89

    sersch89 Guest

    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    Klaro geht das nur du muss richtig gut sein ansonsten klappt es gar nicht :D :)
    Aufjedenfall musst du ausprobieren. Ich habe mal eine 3D schrift gebastellt und es hatt richtig gut ausgesehen fast wie mit cinema4D :).
    Mfg
    sersch89
     
    #4      
  5. ady

    ady Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    81
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    Für 3D sachen ist auf jedenfall PS das falsche programm. Du kannst nur eine 3D simulieren eine ansicht die so aussieht als ob sehe bsp. Tutorials mit verpackungen erstellen da wird es meist gemacht aber ansonsten solltest du schon andere Programme verwenden auch wenn es nur demo versionen sind oder auch ältere versionen.

    cu ady
     
    #5      
  6. hydro

    hydro Guest

    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    also wenn ich 3D objekte brauche bzw. verwenden will, dann nehme ich immer Cinema 4D.

    Natürlich kann man mit Photoshop auch ein bischen 3D machen aber das schaut dann immer nicht so schön aus, wenn man das so schön metallisch glänzen lassen will. Versuch einfach mal dein Bild etc. zu duplizieren und immer ein pixel weiter nach oben und links bzw. rechts zu schieben. so könnte es klappen. oder du arbeitest mit schlagschatten und versuchst das ganze damit hinzubiegen.

    ich hab das auch gemacht bevor ich mir Cinema 4D geholt habe

    viel erfolg
     
    #6      
  7. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    Ich würde dir auch empfehlen ein vernünftiges 3d Programm zu benutzen. Musst ja nicht grad mit C4d anfangen, weil es sehr teuer ist, aber ich glaube es gibt ein Programm das heisst Bender oder so. Das ist recht günstig glaub ich (ich hab davon nicht richtig Ahnung). Mit dem neuen PS 3 kannst du dem Programm sagen dass er Bilder z.B. wie um einen Zylinder herum stretchen soll, aber ein richtiger Ersatz ist das nicht.
     
    #7      
  8. Shiranai

    Shiranai ♥ PixelschubserIn

    1
    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6, Premiere CS6, After Effects CS6, Flash CS6
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    Mit dem zusätzlichen Plugin "3D Transform", das auf der Photoshop CD iss, lassen sich auch einfache Objekte erstellen.
     
    #8      
  9. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    @xarah >>> Ich wollte mal fragen ob man mit photoshop einige 3D-objekte erstellen kann?
    Antwort: NEIN solche Objekte lassen sich nicht erstellen



    Bingo... da stimme ich voll zu.

    @trauma

    Photoshop ein 2D-Bildbearbeitungsprogramm
    Ob ich *.3ds oder *.obj importiere, was soll es (in CS3 sagst du ???) bringen???

    Ich kann mit nicht vorstellen, daß sich ein ungerendertes Objekt ins Photoshop einbinden läßt.
    Als 2D gerendert ok, aber nicht als Objekt....
    Photoshop ist ein auf Pixel basierendes Grafikprogramm.
    Was wird denn da groß mathematisch berechnet... paar Schriften und paar Pfade.
    Das reicht für 3D nicht aus.

    Bevor ich das glaube muß ich es sehen.
    ... und dann wäre es auch keine 2D-Programm mehr.

    Das Einzige, was im 3D auf Pixel basiert, sind für einige Materialien die Texturen.
    Achso, nach der Ausgabe bzw. dem Rendern als z.B: *.tif gibt es kein 3D mehr und kann auch nicht mehr verändert werden.


    @Shiranai

    Was macht das Plugin "3D Transform" überhaupt?
    Ich kenne es nicht, aber nehme mal an ein wenig Schlagschatten auf eine Ebene legen.... mehr nicht
    Mit Sicherheit habe ich keinen Körper... da müßte ich mich ja schwer täuschen... :lol: :lol: :lol:

    @All

    ...ihr könnt ruhig bissl Kritik üben, daraus lernt man auch dazu... auch ich... ;)
    Abend schau ich noch mal rein, muß erst mal bissl Schulanfang feiern gehen... ;)
     
    #9      
  10. NE0-The0ne

    NE0-The0ne Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    243
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    Naja echtes 3D geht mit PS natürlich nicht, aber du kannst ja auch dir nen Bleistift+Block nehmen und nen Würfel zeichnen, der dann mehr oder weniger dreidimensional aussieht..
    Auf PSD gibt sogar ein Tutorial für sowas: http://www.psd-tutorials.de/membertutorial172-Photoshop-Objekte_sonstiges-3d-mit-photoshop.html


    EDIT: Und du solltest bei "3D-Objekten" in PS auf den Fluchtpunkt achten:
    - Fluchtpunkt - Wikipedia
    - http://www.psd-tutorials.de/membert...erspektive-fluchtpunkte-und-fluchtlinien.html


    MfG NE0-The0ne
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2007
    #10      
  11. PhilippPS

    PhilippPS Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    lol ich krieg eds ned auf die reihe mit den 3D Pics
     
    #11      
  12. trauma

    trauma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    569
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jena
    Software:
    Adobe CS6 Production Premium / Cubase Artist 7 / Resolume Avenue 4 / NI Traktor Scratch Pro II
    Kameratyp:
    Apple iPhone 4
    3D objekte?
    #12      
  13. swobby

    swobby Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    Hallo ich wer der meinung das mein auch bei cs2 es möglich wehre 3d objeckte zu erstellen
     
    #13      
  14. kickdown

    kickdown ...

    11
    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Modo / Photoshop CS
    Kameratyp:
    Nikon D50
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    @ bergloewe

    ich hab selbst CS3 nicht aber hier ein link.

    Adobe - Adobe Photoshop CS3 Extended

    klick auf feature-tour und dann 3D Compositing
    dort siehst du, dass man sehr wohl ein 3D model importieren kann.
     
    #14      
  15. eisn

    eisn Grafikregisseur

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS / MS Paint
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    Die Frage hab ich hier auch schonmal gestellt :)
    Und ich wurde, wie du, gleich darauf hingewiesen, dass Photoshop dafür einfach nicht geeignet ist. Allerdings wollte ich nicht mich vorerst nicht in neue Programme reinarbeiten sondern lediglich schauen, wie weit ich mit Photoshop komme. Klar bekommst du niemals so ein Ergebnis wie mit C4D oder Bender aber du kannst schon mit Phantasie und ein wenig know-how etwas hinbekommen mit dem zu SELBST zufrieden bist.
    Ich hab zB. Zigarretten modelliert und das Ergebnis ist pixelig und auch lange nicht perfekt aber es ist das geworden was ich erreichen wollte:)
    http://www.imagehack.eu/de/uploads/a3a104d981.jpg
     
    #15      
  16. Dan1beatz

    Dan1beatz Guest

    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    aaaah ist das geil
     
    #16      
  17. trauma

    trauma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    569
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jena
    Software:
    Adobe CS6 Production Premium / Cubase Artist 7 / Resolume Avenue 4 / NI Traktor Scratch Pro II
    Kameratyp:
    Apple iPhone 4
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    hier nochmal was zu 3d import in ps cs3 extendet, schon allein weils der bergloewe net glauben wollte:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    aber wie ich auf der ersten seite schon geschriebn hab ist hier kein modeling möglich, lediglich kann man bereits bestehnde texturen verändern bzw ansichten etc oder die position und das licht ändern !!! aber das ersetzt alles in allem kein rictiges 3d programm !!!
     
    #17      
  18. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    3D objekte?
    AW: 3D objekte?

    der 3D Import ab CS3 is nen nettes feature um schnell un einfach 3D Objekte in sein projekt einzubinden, früher musste man es ja erst immer in der richtig perspektive im 3d prog rendern, also nur nen nettes feature und ersetzt noch lang keine 3d programm....

    Also 3D-Objekte kannst du und wirst du sicherlich auch in nähere zukunft nicht mit Photoshop herstellen können, nen 3D look allerdings sicherlich...
    3D objekte gerendert sind auch nur einzelne pixel, also von der theoretischen sache nen klares ja, allerdings bezweifel ich das sich der aufwand dabei lohnt irgenwelche 3d sachen in ps nachzuahmen
     
    #18      
Seobility SEO Tool
x
×
×