Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Oktober-Contest - Beginner“

Slammi

man in the mirror

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

@kellerwichtel: Unter dem Link von Mysth weiter vorne findest Du eine gelungene Anleitung für Bugwelle bzw. Kielwasser. Ich bin noch nicht so weit, werde das aber bestimmt auch so machen.

Hier mal noch ein Update von mir. Mit dem Antrieb bin ich soweit fertig. Dazugekommen ist die Lenkung, bei der über die seitlichen Hebel das Kabel den entsprechenden Propeller ausklinkt. Die Feder hinter dem Propeller wirkt dem Fahrer entgegen, sodass wieder eingekoppelt wird.

Feedback ist wie immer gern gesehen



und nochmal anders beleuchtet...

 

rexecutor

Noch nicht viel geschrieben

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

@ Slammy: die neuen Rohre gefallen mir auch besser als die Alten, wobei das mit dem biegen ja auch recht interessant klingt. Hab das selber noch nie probiert, aber leider hab ich davon keinen Dunst. Ansonsten sieht die Konstruktion richtig klasse aus - schön technisch ;).

@ Kellerwichtel: Vielleicht versuchste mal wegen der Bugwelle das Tutorial was Myst relativ am Anfang gepostet hat. Könnte bestimmt en interessantes Ergebniss geben mit dem Wasser was du beriets hast. Hab ich auch so gemacht. ;)

Und damit man sieht, das ich auch nochmal was gemacht habe - hier mal ein kleines update von mir.



Muss die Tage mal versuchen noch en bissele Struktur in den Rumpf zu bekommen (Schweißnähte und Stoßkanten von Blechen) und en bissele Dreck für etwa 1 bis 2 Jahre Dienst.
Ansonsten hab ich noch die Farbe vom Maersk-hellblau auf grün geändert (den Ökocharakter unterstreichend ;) und um keine Markenverletzung zu begehen) und die Masten hinten versetzt und alle ausgefahrenen erhöht um drehen zu ermöglichen. Ansonsten gilt halt noch beladen und die Umgebung en bissele bauen (soll irgendwie am Suez-Kanal orientiert sein)

Aso, falls jemand ne Idee für nen Namen haben sollte, ich bin ganz Ohr, da sie bisher nur nen Reeder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

@Slammi - Die Idee ist echt so gut! Du bist ja ein richtiger Techniker :) Also, bisher immer noch super! Viele Punkte in der A(Rendering) und B(Idee&Technik) Note ;)

Ich konnte heute leider nicht weiter machen und ob es am WE was wird...schauen wir mal.
Und ja...ich mach wirklich was ;) nur dauert es eben weil blender Neuland ist.

@Kellerwichtel - Gischt ist nicht so wichtig, modelier die Welle mal mehr aus, auch Vorne noch. Das Du Hinten noch was machen möchtest hast ja gesagt. Bin auch schon sehr gespannt wie es bei Dir weiter geht :)

EDIT:
@Rexecutor - Hast einen Moment vor mir gepostet, deshalb diese kleine "überschneidung" ;)
Dein Schiff wird ja auch immer besser! Deine Wellen sehen auch klasse aus...obwohl es so aussieht als ob es kurz vor dem gefrieren ist. Vorne sieht es schon aus wie fast festes Eis. Der Eindruck entsteht weil es sich scheinbar vom Rumpf abhebt, also nicht wie Wasser "anschmiegt".
 
Zuletzt bearbeitet:

rexecutor

Noch nicht viel geschrieben

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

@ AdrianXY: EIS im Suez-Kanal? wie unpraktisch. Soviel zum Thema globale Erwärmung :D.
Neee, jetzt mal Ernst bei Seite. So hab ich das noch garnich gesehen. Geplant war das ganze eigentlich mal als "Schaumkronen" auf den Bugwellen aber jetzt wo du es sagts muss ich gestehen, dass es mir auch nich mehr so zusagt und irgendwie komisch aussieht. War seit fast 4 Tagen daran am experimentieren und habs nun doch wieder verworfen und mal eins ohne gemacht. Danke dir nochmals für den Hinweis, den jetzt sieht man soagr noch den Bugwulst ;)
 

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

@rexecutor - Ja, viel besser! :D Jetzt noch an der Textur für den Wall arbeiten, ist noch zu monoton. Etwas Dreck hier hin, da mal eine Delle mehr. Am "komischten" sieht es aus wo sich das Wasser und der Wall trifft...ganz links im Bild. Da etwas dunkler die Textur damit es wenigstens etwas "dunkel-nass" aussieht ;) Und am Ende noch den Bildausschnitt anpassen. So ist das Schiff etwas zu "eingeengt" und versuch mal mit der Kamera etwas höher zu gehen :)

Dank ist nicht nötig (aber trotzdem gerne gesehen ;) ), bin ja froh dass meine Beiträge nicht negativ gesehen werden :)
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

Ich komme mit dem Bugwellen Tutorial von Myst einfach nicht weiter. Habe mir schon einige Texturen mit PS erstellt, komme aber nie zu dem gezeigten Endergebnis.
@rexecutor: Wie hast du die Textur erstellt?
 

renschli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

Hallo zusammen,

habe seit kurzem Blender auf meinem Rechner und mich auch damit beschäftigt und möchte nun gleich als blutiger 3D-Anfänger hier mitmachen. Ist ja gut, wenn man zum lernen gleich ein richtiges Projekt zum Arbeiten hat ;-)
Hier nun mal mein bisheriges Ergebnis. Bin natürlich offen für Anregungen und Kritik.

 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

Hallo zusammen,

habe seit kurzem Blender auf meinem Rechner und mich auch damit beschäftigt und möchte nun gleich als blutiger 3D-Anfänger hier mitmachen. Ist ja gut, wenn man zum lernen gleich ein richtiges Projekt zum Arbeiten hat ;-)
Hier nun mal mein bisheriges Ergebnis. Bin natürlich offen für Anregungen und Kritik.


Von Blender habe ich Null Ahnung, aber grundsätzlich würde ich sagen, die Dimensionen in deinem Bild stimmen nicht. Die Flaschenpost ist ebenso groß wie das Floss. Sonst ist es schon mal eine gelungene und interessante Komposition, viel Glück und ich bin gespannt auf deine Fortschritte. Das Segel finde ich übrigens super in der Form!
 

rexecutor

Noch nicht viel geschrieben

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

@ AdrianXY: warum sollt ich den den Beitrag negativ sehen. Es war konstruktive Kritik die mich auf Probleme aufmerksam gemacht hat und dafür bin ich dankbar.

@ kellerwichtel: als Erstes hab ich mir ein Wasserlinienmodell meines Schiffes gemacht (Rumpf nehmen und alle Polys oberhalb des Wasser abreisen und von oben ausredern). anschließend das ganze in PS eingeladen, eine 4096x4096 Grundfläche erzeugt, meine Wasserlinie in die Mitte der vorderen linken Hälfte plaziert und eine 50%-grau Ebene als Hintergrund gemacht. anschließend in einer weiteren Ebene mit verschieden großen weichen Pinseln in weiß die Höhen eingemalt (ähnlich einer Wolkenstruktur im V).
In einer weiteren Ebene hab ich anschließend in Schwarz mit einem weichen Pinsel und einem Tablett mit Stift die großen Wellentäler gemalt. Später noch en bissele an den Intensitäten der "schwarzen Ebene" etwas gedreht das es eher grau wurde (aber über der 50% des Hintergrundes) und dann ab damit in den Displacement-kanal mit Fusion wie im Video. Einziger Unterschied zum Tutorial ist, das ich einen Wasser-Schader anstelle einen Noise genommen habe.
Für die die Farbwerte habe ich 120,135,135 bei 100%, Transparenz weiß, mit 60% und Brechung 1,4, textur Wasser, Spiegelung weiß, Intensität 1%, Fresnel von schwarz nach weiß, Umgebung Oberfläche Metall, 40%, relief 5% Noise und das Displacement ala Tutorial. Kannst das Wichtigste aber bestimmt auch mit deinem Tut kombinieren.
Hoffe ich konnte dir helfen.



Uploaded with

Der Frosch hat doch noch mit sích verhandeln lassen :D

@ renschli: Willkommen an Bord ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

@ AdirenXY: warum sollt ich den den Beitrag negativ sehen. Es war konstruktive Kritik die mich auf Probleme aufmerksam gemacht hat und dafür bin ich dankbar.

@ kellerwichtel: als Erstes hab ich mir ein Wasserlinienmodell meines Schiffes gemacht (Rumpf nehmen und alle Polys oberhalb des Wasser abreisen und von oben ausredern). anschließend das ganze in PS eingeladen, eine 4096x4096 Grundfläche erzeugt, meine Wasserlinie in die Mitte der vorderen linken Hälfte plaziert und eine 50%-grau Ebene als Hintergrund gemacht. anschließend in einer weiteren Ebene mit verschieden großen weichen Pinseln in weiß die Höhen eingemalt (ähnlich einer Wolkenstruktur im V).
In einer weiteren Ebene hab ich anschließend in Schwarz mit einem weichen Pinsel und einem Tablett mit Stift die großen Wellentäler gemalt. Später noch en bissele an den Intensitäten der "schwarzen Ebene" etwas gedreht das es eher grau wurde (aber über der 50% des Hintergrundes) und dann ab damit in den Displacement-kanal mit Fusion wie im Video. Einziger Unterschied zum Tutorial ist, das ich einen Wasser-Schader anstelle einen Noise genommen habe.
Für die die Farbwerte habe ich 120,135,135 bei 100%, Transparenz weiß, mit 60% und Brechung 1,4, textur Wasser, Spiegelung weiß, Intensität 1%, Fresnel von schwarz nach weiß, Umgebung Oberfläche Metall, 40%, relief 5% Noise und das Displacement ala Tutorial. Kannst das Wichtigste aber bestimmt auch mit deinem Tut kombinieren.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Ich würde dir ja mein Ergebniss gerne anhängen ums es vllt nochmal zu verdeutlichen, aber der Bilderfrosch lässt momentan nich mit sich reden. vllt klappts später noch.

@ renschli: Willkommen an Bord ;)

Das nenn ich aber mal schnelle Hilfe! Vielen Dank! Hoffentlich kann ich heute noch ein brauchbares Ergebnis liefern.
 

renschli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

Von Blender habe ich Null Ahnung, aber grundsätzlich würde ich sagen, die Dimensionen in deinem Bild stimmen nicht. Die Flaschenpost ist ebenso groß wie das Floss. Sonst ist es schon mal eine gelungene und interessante Komposition, viel Glück und ich bin gespannt auf deine Fortschritte. Das Segel finde ich übrigens super in der Form!

Es handelt sich ja um ein Schiffle, daß man mit seinen Kindern aus kleinen Stöcken, etwas Schnur und Papier (als Segel) bastelt. Habe selber schon viele in der Art mit meinen Kindern gebaut. Und dann hat die Flasche doch das richtige Format.
Nun ist mir gerade beim tipppen die Idee gekommen, als Segel vielleicht ein Blatt zu verwenden, dann wird das mit dem "kleinen" Schiff vielleicht deutlicher. Stellt sich nur noch die Frage, ob ich das auch hinbekomme...

@rexecutor: Danke für das "Willkommen an Bord" - hast ja massig Platz auf deinem Frachter ;-) Kanns ihn ja einfach rexecutor taufen?!
 

Slammi

man in the mirror

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

@renschli: Von mir auch ein Herzlich Willkommen.

Und noch ein Update von mir. Jetzt fehlen nur noch die Segel, ein ordentlicher Stuhl und ein paar Feinheiten, dann ist das Modellieren abgeschlossen.

Feedback ist wie immer gern gesehen

 

renschli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

@ slammi: Auch hallo!

Cool dein Gerät, bin schon sehr auf das Segel gespannt. Tolle Arbeit bis jetzt! Von solchen Konstruktionen bin ich noch weit weg. Aber es spornt ja an, wenn man Vorbilder hat...
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

@renschli: Von mir auch ein Herzlich Willkommen.

Und noch ein Update von mir. Jetzt fehlen nur noch die Segel, ein ordentlicher Stuhl und ein paar Feinheiten, dann ist das Modellieren abgeschlossen.

Feedback ist wie immer gern gesehen

Feine Arbeit, das Wasser sieht absolut real aus. Ist vor allem eine ganz eigene Konstruktion, oder hast du eine Vorlage gehabt? Bin schon auf die Segel gespannt.

Kleines Update von mir, an der Segelgröße muss ich vermutlich noch einiges ändern:


Euch allen einen guten Start in die neue Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Slammi

man in the mirror

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

Danke für das Feedback

@renschli: Jetzt bin ich ja etwas perplex, dass Du mich als Vorbild siehst ;)

@kellerwichtel: Das Wasser ist nach der Anleitung von rexecutor entstanden. Ich hab nur ein bissl am Himmel rumprobiert und einen dunkelblauen Boden etwas unterhalb der Wasseroberfläche platziert. Das Gerät hab ich ohne Vorlagen gemacht. Ich wollte irgendwas mit Zahnrädern machen und so ist es nach und nach gewachsen.
 

Kluki

Stehaufmännchen ;-)

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

Hi,
was für Arbeiten, einfach nur super. Da weiß man beim Entscheiden gar nicht wem man die Punkte geben soll. Ich habe auch endlich wieder etwas Zeit gefunden und weiter probiert. Aber irgendwie kapiere ich das mit der "Supergischt" oder ähnlichen nicht. Auch zum Thema "Pfad folgen" hat mein 3D Max mich nicht verstanden. Hat jemand einen Tipp, außer in der Hilfe zu lesen. :p



Uploaded with
 

rexecutor

Noch nicht viel geschrieben

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

Das So viele hier meine "Anleitung" für Wasser und Bugwellen nutzen erstaunt mich schon ein bissele, aber warum nicht. :)

@ Slammi: Dein Gefährt wird ja auch immer interessanter. Bin schon sehr gespannt was draus wird.

@ kuckli: Dein Floß gefällt mir auch gut, aber das Wasser auf deinen Wellenbergen wirkt sehr glatt für den Sturm, in dem es sich befindet. vllt lässt sich da nich was machen durch ein Relief oder Displacement.

@ renschli: wenns nur "massig" wäre :D. Da is soviel Platz drauf, dass das beladen und "einsauen" der Container zusammen fast 10h gedauert hat. Nach meinem Nick werd ich sie nich benennen, aber sie hat jetzt nen Namen.

@ AdrianXY: Hab mal die Kamera versetzt. Jetzt sieht man auch mal die Aufbauten, sprich Trossen und Winden aufm Bugdeck. Die Positionierung war ja sowieso eher noch provisorisch ;).

So, und damit man sieht, das ich auch nich ganz untätig war, hab ich hier mal wieder en Update.
-Rumpf hat jetzt ein Relief für große Schweißnähte und leichten Dreck für ein Jahr Betrieb etwa
- einen Namen (nach dem Griechischen Gottes des Windes)
- Fracht is auch drauf. Viel werd ich da jetzt nich mehr dran machen
Nur noch en bissele Umgebung halt, sprich Szene.



Konstruktive Kritik is natürlich immernoch gerne gesehen.
 

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

Ich freue mich sehr dass es hier weiter geht :) und man merkt die großen Schritte bei Jedem von Version zu Version! :D
@Rexecutor - Absolut cool ;) jetzt noch den Himmel ändern und dann hast ein Bild für das Werbeprospekt von Dyna ;D

@Slammi - Ich bin überrascht worauf das ganze jetzt schwimmt :D Positiv natürlich.

@kellerwichtel - Find ich auch super, die Person drin sieht nur so "komisch" aus weil sie so tief da drin ist. Ja, ich verstehe schon warum das so ist aber könnte man die etwas kleiner machen? Irgendwie scheint sie mir recht groß im Vergleich zum Rest (Boot, Rettungsring!!! ;) )

@ Renschli - Hallo und herzlich Willkommen! :D

@ Kluki - Ja der Schaum und die Wellen...alles nicht so leicht ;) Vielleicht einfach mal eine ruhige Flossfahrt draus machen? ;)

Am WE nichts gemacht (Kopfschmerzen :( ) und ob ich heute Abend noch weiter komme... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

renschli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

@ rexecutor: Wie heißt denn nun dein Frachter? Aus der Perspektive kann ich´s nicht entziffern.

@ Slammi: Naja, ich bekomme es gerade mal so hin, ein paar Bretter nebeneinander zu platzieren. Da kann ich nur über so eine Arbeit wie von Dir staunen. Aber wenns dir zu arg die Sprache verschlägt, muß ich mir ein neues Vorbild suchen :lol:

@ alle: Nun, mir verschlägts aber auch die Sprache, wenn ich mir eure Sachen so anschaue. Da bin ich noch weit von weg.
Schafft ihr eigentlich alle mit 3DMax? Oder gibts wenigstens noch einen Blender unter euch? - Dann wäre ich nicht so allein.

Bei meinem Boot hat sich noch nichts weiter getan, leider keine Zeit gefunden...
 

rexecutor

Noch nicht viel geschrieben

AW: [3D] Oktober-Contest - Beginner

@ renschli: :D ich könnt ja jetzt sagen such mal nach dem griechsichen Gott des Windes, aber ich sags dir so - er heisst Aiolos. Übrigens, ich arbeite nich mit 3ds, sondern mit Maxon Cinema 4D. 3ds hab ich mal in der Schule probiert bei nem Tutorial um mal den Horizont zu erweitern. Ich war ganz schnell wieder bei Cinema 4D ;)

@ AdrianXY: was meinste den mit Himmel ändern. Is zwar nur en Standard Sky-Objekt an Uhrzeit und Koordinaten gebunden aber was besseres fällt mir eigentlich nich ein. Kennst du vllt Einstellungen für einen Guten Himmel oder ein Tutorial wo man was besser machen kann bei Cinema?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.072
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben