Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-PDF für Illustrator in 2D exportieren“

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine PDF-Datei mit einem 3D-Modell eines technischen Produktes. Dieses lässt sich wunderbar drehen und die gewünschte Renderart (Modell-Rendermodus) lässt sich auch einstellen. Dieses möchte ich nun aber als 2D-Illustration exportieren und dann mit Illustrator öffnen und weiter bearbeiten. Später sind evtl. noch andere Rendermodies gewünscht, z.B. gefüllte Kontur.

Egal wie ich es probiert habe, erhalte ich in Illustrator immer nur ein leeres Dokument.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Die neuste CC-Version steht unter Win7 zur Verfügung.

Schöne Grüße
Toby
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Welches Programm hat denn das PDF erzeugt und ist das Objekt evtl. mittels eines Plugins im PDF integriert (von wg. drehen und rendern aus dem PDF heraus)? Das du in Ai nur ein leeres Dokument erhältst, lässt ja darauf schließen, dass Ai mit dem Format nichts anfangen kann.
 
Über das PDF weiss ich nur das was in den Metadaten/Informationen steht.
Das ist leider nicht viel. Lediglich erstellt mit Adobe PDF Library 9.0.
In der Modellhierarchie ist eine Ebene mit segment_solidworks benannt.
Daher ist das Dokument vermutlich mit solidworks erstellt.
 
In PS geht das PDF wunderbar auf, es bleibt sogar ein 3D-Objekt, d.h. ich kann es noch drehen, etc. Nur die Illustration-Einstellung aus Acrobat kann ich hier nicht anwählen und die Vektoren habe ich auch nicht zur Verfügung. Nützt mir also nix.

Die Exporteinstellungen nützen mir auch nichts, da ich die Datei geliefert bekomme und die wechselnden Exporteure nicht kenne.

Trotzdem vielen Dank für deine Beiträge.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nur die Illustration-Einstellung aus Acrobat kann ich hier nicht anwählen und die Vektoren habe ich auch nicht zur Verfügung.

Um überhaupt auf 2D Ansichten zugreifen zu können, benötigt selbst SolidWorks ein Zusatzprogramm namens DraftSight. Ob man damit jedoch aus dem PDF etwas zur Bearbeitung extrahieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist halt nicht mein Metier ...
 
Ist halt nicht mein Metier ...

Dafür hast du mir aber schon viele Tipps gegeben. Vielen Dank dafür. Werde mir DraftSight mal angucken.


UPDATE:
So, habe es jetzt auf die Quick-and-Dirty-Art gemacht. An einem groß aufgelösten Monitor einen Screenshot gemacht, den hochgerechnet und Schwellenwert, Modus Bitmap, speichern fertig. Alle sind zufrieden, nur ich wüsste gerne noch einen Vektorweg.

@ buerzel: Vielen Dank für deine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Toby,

ich habe aus dem Adobe Reader heraus eine 3D-PDF mit FreePDF ausgedruckt.

Das 3D-Objekt wurde aber nur als Bitmap exportiert, alles andere als Vektor.

Ist zwar nicht die Lösung für dich, aber so kannst du die Auflösung des Bildes selbst bestimmen und musst nicht an einen Rechner mit einem groß aufgelösten Monitor gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben