Anzeige

3D Programm gesucht!

3D Programm gesucht! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Anina, 19.07.2005.

  1. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    3D Programm gesucht!
    Hi,

    habe vor mich in Zukunft auch mit 3D zu beschäftigen.

    Jetzt meine Frage:

    Welches Programm ist dafür gut, bzw. ist für den Einstieg gut? Es sollte natürlich auch nicht gerade ein Vermögen kosten.

    Freue mich über eure Hilfe,

    cu,
    Dentyne
     
    #1      
  2. d79

    d79 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    leipzig
    3D Programm gesucht!
    prog

    hi, kann dir nur 3ds max empfehlen,
    gute bücher gibt es schon ab 20 euro, bei manchen is sogar ein trial mit dabei
     
    #2      
  3. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    3D Programm gesucht!
    Hi,

    danke schön, das werde ich mir mal anschauen.

    cu,
    Dentyne
     
    #3      
  4. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    3D Programm gesucht!
    hmm ... diese frage ist ungefähr so wie "Ich wollte mir nen auto kaufen, welches ist denn gut ?"

    also ... lass mich kurz zusammenfassen

    3dsmax: sehr populär in der proffessionellen industrie, auf den ersten blick ähnlicher preis wie c4d, allerdings fehlen dir da jede menge tools (die du bei c4d zum selben preis schon dabei hast)
    möglichkeitenmäßig sind beide ungefähr gleich, auch wenn manche erzählen das in 3dsmax die bedienung schwieriger ist, das ist aber glaube ich geschmackssache

    c4d: jut ... meiner meinung eines der besten programme auf dem markt, zu einem sehr guten preis, bei der leistung

    bryce: hmm ... ich finde man sieht es einem bryce bild immer an, das es bryce ist ... fotorealismus soll sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich sein, hab ich aus mehreren quellen gehört

    lightwave: keine ahnung wie das prog so is ... vielleicht weiss jemand anderes was drüber

    ich persönlich würde dir c4d empfehlen

    Gruß Johnny
     
    #4      
  5. d79

    d79 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    leipzig
    3D Programm gesucht!
    wobei bryce mehr auf texturen ausgerichtet is , hintergrund erstellung usw.,

    und wenn du nich vorhast demnächst bei pixar anzufangen oder ähnliches, hol dir einfach die trials beider versionen,
    es ist dann geschmacksache mit welchem prog. du besser klar kommst,

    zu 3ds max finde ich gibt es mehr lernsoftware, siehe lynda, oder 3dpalace,
    aber wie gesagt,
    musst du selber mal austesten
     
    #5      
  6. 2ter_Heiko

    2ter_Heiko Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    126
    3D Programm gesucht!
    Hi,

    wenn du aber ersteinmal nur wissen möchtest ob dir das moddeln liegt, dann kaufe doch ersteinmal das Buch: 3D-Modelling, Grundlagen und kreatives Gestalten, ready for take off, inklusive go-Version des 3D-Programmes Movie 3D, Addison-Wesley Verlag. (ISBN 3-8273-2064-X, ? 19,95). Bei mir schneidet er zwar nicht immer die Formen wie er es soll ( Ecken werden nicht sauber geschnitten, wenn ich einem Klotz einen Tunnel verpasse ) ist aber eine FreeVersion und zum einstieg bestimmt gut geeignet ( Bin noch nicht weit ).

    Gruß Heiko
     
    #6      
  7. elputo

    elputo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    3D Programm gesucht!
    Hallo Dentyne,
    Habe in der aktuellen "Creative Live" was über das Programm Blender gelesen. Kenne das Programm selber nicht, ist aber ein 3d Modellierungsprogramm, und für Privatzwecke kostenlos. Besuch doch mal die Seite unter http://www.blender.org/cms/Home.2.0.html

    MfG
    ElPuto
     
    #7      
  8. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    2.662
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    alles was mir in die Hände kommt und...meine Hände
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ 50
    3D Programm gesucht!
    also ich habe mir am Anfang von www.buecherbillig.de das Buch "3ds max für Dummis" ;) geholt. Ist soweit ich das beurteilen kann wirklich gut,ist auch die demo dabei und tuts usw.!und das Buch hat nur ca.3? gekostet auf der Seite!
     
    #8      
  9. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    3D Programm gesucht!
    Hi!

    Wow, das sind ja richtig viele Antworten!

    thanx @all

    werde mir das jetzt alles mal durchschauen und mir den Tipp vom 2ten Heiko zu Herzen nehmen und erst mal schauen ob mir das Spaß macht.

    Bevor ich mich dann bei Pixar bewerbe ... :)
    ... kleiner Scherz ... ;-)

    cu,
    Dentyne

    EDIT:

    @Kartoon: Die Seite ist ja absolut genial! Und ich geb sonst immer ein halbes Vermögen für Bücher aus... :oops:
     
    #9      
  10. bastian1805

    bastian1805 Guest

    3D Programm gesucht!
    warum nimmst du nicht blender das ist doch umsonst oder nicht?
     
    #10      
  11. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    3D Programm gesucht!
    Hi bastian1805

    Umsonst?

    Oh, das wusste ich gar nicht...

    Woher kann ich das runter laden?

    cu,
    Dentyne

    EDIT: oh, hat ja elputo auch schon geschrieben. Ich bin etwas blind heute... und urlaubsreif...

    Werde mir das morgen auf der Arbeit mal alles anschauen, jetzt gehe ich erst mal heim und genießen meinen Feierabend...
     
    #11      
  12. 2ter_Heiko

    2ter_Heiko Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    126
    3D Programm gesucht!
    Also ich persönlich finde Blender nicht so... ( habe die 2.36 und mich auch nicht wirklich damit auseinandergesetzt ). Außerdem ist es auf englisch, daher ist der Vorteil bei den Büchern, das zuminderst die Anleitungen auf deutsch sind. und bei 3? kann man ja auch nichts sagen.
     
    #12      
  13. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    3D Programm gesucht!
    wenn es ums rendern geht blender um zum modellieren gmax...
     
    #13      
  14. cRz

    cRz Guest

    3D Programm gesucht!
    Also Ich würde c4d (cinema4d) und ps 7.0 (photoshop) empfehlen, weil diese relativ einfach sind.

    Gruß,
    cRz
     
    #14      
  15. Tatarus

    Tatarus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    71
    3D Programm gesucht!
    du kannst dir ja erstmal die demo von c4d runterladen ( gibts auf der maxon homepage ) und dann entscheiden , ob du das haben möchtst . Aber Cinema 4D is schon echt zu empfehlen , die Bedienung is relativ easy und es gibt viele Tuts im Netz . Vom Blender halte ich persönlich nicht sonderlich viel . Ich meine klar , es kostet nix , aber wenn ich die Wahl hätte würde ich Cinema nehmen .
     
    #15      
  16. elputo

    elputo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    3D Programm gesucht!
    Ich kenne das Programm Studio max. Das finde ich gar nicht schlecht. Kenne Cinema 4d nicht, denke aber, da ich mir Tutorials zu beiden Programmen angesehen habe, das die in der Funktion ziemlich ähnlich sind. Zu beiden Programmen gibt es reichlich Tuts im Netz. Auf der Seite http://www4.discreet.com/3dsmax/ gibt's auch eine Demoversion von Studio max.

    MfG
    ElPuto
     
    #16      
  17. BufferOverflow

    BufferOverflow Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Kärnten, Österreich
    3D Programm gesucht!
    in der neuesten "chip"-ausgabe befindet sich auf der heft-cd ein 3D-programm namens blender...

    hab es noch nicht getestet, macht aber einen seriösen eindruck, dafür, dass es freeware ist...
     
    #17      
  18. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.793
    3D Programm gesucht!
    Es gibt auch als Freeware Wings 3D was besser ist wie Blender von der bedienung und so. ich habe Blender getestet und finde es nicht so gut. Wings 3D noch nicht aber ein Kollege von und er hat mir screens und so gezeigt sowie erklärt wie es so ist.

    Ich bevorzuge Lightwave und bei einem Preis von 795 Euro + Free Update auf die Baldkommende 9er version Unschlagbar. Die Leistung von LW muss ich hier wohl nicht erklären, wer es wissen will, www.lightwave3d.com oder www.newtek-europe.com
    Ich kann euch soviel sagen, nicht mal ein Max oder C4D kommt an die Nützliche Plugin support von LW an ob Free oder kommerziell und für 800 Euros hat LW sachen integriert was Max und Cinema erst mit teure zusatz plugs erst bekommt. Zudem gibt es einen Riesen auswahl an Free tutorials, Lern Videos etc zu LW udn natürlich Bücher von Industry Leading Artists.

    Meine empfehlung und wie gesagt, findet einen 3D App zu dem preis mit den features wie LW 9 und diesen support usw. mit Volllizenz und tools etc standard drin was sogar bei einer Max version fehlen würde.

    Klar jedem das seine, aber ich ich meine wenn man Leistung haben will und keine 2000-5000 euro ausgeben will für einen einzellizenz und dann noch zusätzlich etliches investieren muss um plugins zu bekommen, dann ist das die bessere wahl.

    Wer nun kommt und meinen will, das ist ja ein noname oder billig schrott. Lightwave 3D hat schon etliche emmys bekommen bzw. filme die wegen ihre überragende efecte etc. emmys bekommen habe dank LW.
    Man kann natürlich eine Liste der Filme, Spiele, Werbungen etc. einschauen wo es überall eingeswtzt wird.

    Aber wer nichts ausgeben möchte, dem sei Wings 3D oder Blender zu raten. Sind auch net schlecht und werden auch von filme macher eingestzt zu previs und so zwecken.
     
    #18      
  19. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    3D Programm gesucht!
    Die Klaren Vorteile Von 3ds max sind:
    Partikel system
    Physiksystem
    Animationssystem
    Und ich glaube nicht das Lightwave nur anähernd an das Partikel system von 3dsmax oder maya ran kommt :)
    Desweitern.
    Die meisten Plugins sind erleichterungen (3dsmax) ausgeschlossen der render wie Vray oder Brazil.
    Schau dir nur mal die Tutorials zum Partikel und Physiksystem von max an!
    Eine sehr gute kombination zum 3dsmax sind Zbrush2 und Photoshop.
    Damit kann man so ziemlich alles machen was man will.

    Greez sabber
     
    #19      
  20. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    3D Programm gesucht!
    hmm also mithilfe eines tutorials hab ich schon in c4d ein tuch über nen ball fallen lassen, physikmodell ist da also vorhanden, animationssystem soweit sicher auch.

    wurde dieses omas-speicher-video nicht mit c4d gemacht? dann wäre das mit den partikeln sicher auch drin (staub in der luft)
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×