Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Schrift Effekt“

S

ShakyFoundation

Guest

Hallo zusammen,
Hat einer eine Idee, wie ich diesen 3D-artigen Schrifteffekt hinbekomme, ohne jeden einzelnen Buchstaben zigmal zu kopieren und Farbe und Größe abzupassen.
 

Photoshop

Das ist in CC einfach: Textebene anlegen, in der Optionsleiste des Textwerkzeugs auf das 3D-Icon klicken, "Tiefe","Verjüngung" und "Neigen" für die Extrusion anpassen, für "Objektfarbe" des Extrusionsmaterials den gewünschten Rot-Blau-Verlauf anlegen und für die "Objektfarbe" der Vorderseite Rot einstellen. Rendern.

Bei welchem Schritt davon hast du ein Problem?
 
S

ShakyFoundation

Guest

@Rotuma: CC2017

@10dency: Das habe ich so schon probiert, aber bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Wenn du dir das Bild oben anschaust, ist die Extrusionskante nicht glatt, sondern es sieht aus, als ob jeder Buchstabe einzeln kopiert wurde. Das kriege ich nicht hin ohne ewig per Hand jede Kante zu bearbeiten. Hast du dazu eine Idee?
 

liselotte

Bärliner Jung

Bevor Photoshop 3D konnte hat man den 3D Effect so simuliert mit einem Versatz 1px hoch 1 px zur Seite. Da hat man dann sich eine Aktion geschrieben.
Möchtest Du den Treppeneffekt?
Hast Du den Illustrator? Da geht es über transformieren.
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Na dann erstelle es in Photoshop mit einer Aktion. Ach her je das teil wird ja auch noch größer. Ja ist Primelarbeit.
Wenn Du den Treppeneffekt willst.
MfG
 
Das ist in CC einfach: Textebene anlegen, in der Optionsleiste des Textwerkzeugs auf das 3D-Icon klicken, "Tiefe","Verjüngung" und "Neigen" für die Extrusion anpassen, für "Objektfarbe" des Extrusionsmaterials den gewünschten Rot-Blau-Verlauf anlegen und für die "Objektfarbe" der Vorderseite Rot einstellen. Rendern.

Bei welchem Schritt davon hast du ein Problem?

Was den Punkt betrifft: Wo kann ich das 3D-Symbol in den Einstellungen denn aktivieren? Bei mir ist es nicht vorhanden. Ich habe die aktuellste Version installiert.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde dafür auch Illustrator verwenden, allerdings das ganze über die Angleichen-Funktion realisieren...

- roten Buchstabe erstellen
- blauen Buchstabe erstellen
- beide Buchstaben auswählen
- Ausgleichen-Optionen (1 malig) festlegen
- Ausgleichen anwenden
- Ergebnis kann dupliziert und editiert werden (so sind z.B. auch Angleichungen von völlig unterschiedlichen Objekten möglich z.B. von a > b oder von Spinnennetz > Sprechblase)

Am Schluss das ganze Umwandeln
 

mm100

Benutzer

Wie @ph_o_e_n_ix sagt. In Illu problemlos möglich. In PS ists reinste Bastelarbeit.
erstes Bild mit Buchstaben und oben zwei Linien

zweites Bild Angleichung zwischen den Buchstaben + Weißflächeneffekt dahinter und Zickzack+Transformiereneffekt auf die Linien

Das wars
Ohne Illu - Pech gehabt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben