Anzeige

3d Schrift im Kreis drehen lassen

3d Schrift im Kreis drehen lassen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dasickzz, 08.03.2010.

  1. dasickzz

    dasickzz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    15
    3d Schrift im Kreis drehen lassen
    Hallo,

    ich moechte gerne eine 3d schrift als ein Ring darstellen und es dann im Kreis drehen lassen so das ich es spaeter in ein Flash Header einbauen kann.
    Da ich ein Newbie in Cinema 4d bin wollte ich fragen ob das moeglich waere und ob da vorhandene Tutorials vorhanden sind.
    Oder eine kleine Hilfe wonach ich genau suchen muss(Tutorial).

    Danke
     
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    3d Schrift im Kreis drehen lassen
    AW: 3d Schrift im Kreis drehen lassen

    Klar ist das möglich und dauert geschätzte 3 Min. ;)

    Textspline => Font & Text festlegen => Extrudieren (Deckflächen und Spline ausreichend unterteilen) => Wickeldeformer drauf anwenden => 360° Drehung keyen => Rendern.

    Edit: => So siehts dann aus
    (Dreht sich etwas schnell :D Das, Material, Kamera.. sind die Feinheiten, die dann nochmal 10 Minuten ausmachen ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2010
    #2      
  3. dasickzz

    dasickzz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    15
    3d Schrift im Kreis drehen lassen
    AW: 3d Schrift im Kreis drehen lassen

    Wow das war genau das was ich gesucht habe und bin auch soweit gekommen bis zum 360° Drehung keyen..werde mich weiter nach der Arbeit damit befassen.
    Aber das 360 Drehung keyen,ist das unter Animation zu finden?
    Habe bis jetzt immer nur 3D Schriften gemacht und dann in CS4 eingefuegt,also Animation ist totales Neuland :)

    Aber danke nochmal fuer die schnelle Antwort.
     
    #3      
  4. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    3d Schrift im Kreis drehen lassen
    AW: 3d Schrift im Kreis drehen lassen

    Nein, das ist nicht unter Animation zu finden. Das findet man im Handbuch.
     
    #4      
  5. dasickzz

    dasickzz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    15
    3d Schrift im Kreis drehen lassen
    AW: 3d Schrift im Kreis drehen lassen

    Okay okay..war doch nur eine Frage...!?
     
    #5      
  6. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    3d Schrift im Kreis drehen lassen
    AW: 3d Schrift im Kreis drehen lassen

    Das spielt keine Rolle. Es ist nicht an uns, Dir die Basics zu erklären. Das Handbuch ist keine Kür - das ist Pflicht für alle, die sich mit 3D-Grafik auseinandersetzen wollen - und vor allem, für jeden, der in diesem Forum Fragen stellen möchte!
    So viel Eigeninitiative darf auch Dir zugemutet werden.
     
    #6      
  7. Samson71

    Samson71 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    155
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    Adobe CS6 Master-Collection, Maxon Cinema 4D R17, Blender 2.78.x
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Nikon D5100 UD
    3d Schrift im Kreis drehen lassen
    AW: 3d Schrift im Kreis drehen lassen

    Reichliche Unterteilung ist nicht Nötig.

    Null-Objekt
    ---Wickel-Deformer
    ---Extrude-Nurbs
    ------Text-Spline.

    Stell beim Text-Spline von "Angepasst" auf "Natürlich" und kannst den Wert locker von 8 auf 2 runter setzen.

    Die Achse des Null-Objekts muss z.B. auf der Z-Achse soweit verschoben werden wie der Radius beim Wickel-Deformer angegeben wurde, z.B. Radius 400, also Z-Achse vom Null-Objekt auch auf 400 einstellen, damit du auch einen gleichmäßigen lauf hin bekommst und der Text beim drehen nicht Eiert.
     
    #7      
x
×
×