Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3d-Schweisnaht“

Foto-Delight

kleines Helferlein

Hi PSD-Ler

Ich bin zur Zeit dabei meine Fahrrad ind Cinema 4d zu moddelieren. Den Rahmen hab ich jetzt zum Teil schon. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Scweißnähte machen soll.

Hier mein Stand:


Und das dazu gehörige Bild.


Ich hätte vorgehabt mit Splines einen Pfad zu machen an dem ich dann z.b Ringe darüber verteilen kann. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Splines machen soll

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

BRAINLESSSS
 
S

serolyx

Guest

AW: 3d-Schweisnaht




die sind mit loft nurbs gemacht, zwar rechenaufwändig, aber kannst sie wengst nach deinem geschmack in jede richtung anpassen...
 
U

user11

Guest

AW: 3d-Schweisnaht

@sero
sieht ja ganz schick aus. Die Nähte wirken aber etwas zu exakt.

Würde dies wahrscheinlich über SPD lösen. Hab es jetzt noch nie gemacht aber ich denke der Weg über das Material wird besser sein.
Aber wie gesagt: Noch nicht getestet.
 

Foto-Delight

kleines Helferlein

AW: 3d-Schweisnaht

@ Sero
Ich hatte am Anfang auch vor mit LoftNurbs des zumachen aber für mich ist es ein Problem den Spline genau zu formen. Des ist ein bischen zu hoch fü mich

@User11

Was genau meinst du mit SPD?
 
U

user11

Guest

AW: 3d-Schweisnaht

Ich immer mit meinen Abkürzungen :rolleyes:

Meine Sub Polygon Displacement

Dazu muss das Mesh aber einigermaßen in Ordnung sein, sonst brigt?s nichts.
 
S

serolyx

Guest

AW: 3d-Schweisnaht

jupp, ist schon richtig, das es vielleicht zu exakt ist, aber man hat wengst alle möglichkeiten es nach seinen wünschen anzupassen, gerade bei stegnähten ums eck, oder ähnlichem, wo man mit spd vielleicht nicht immer hinkommt, und das mesh muss da auch genau stimmen, und bei einigen nähten, wie auch beim fahradbild oben, dürft es so komplizierter werden mit spd..
 

Foto-Delight

kleines Helferlein

AW: 3d-Schweisnaht

Also ich werde es jetzt mim LoftNurbs machen.
Und wenn ich dann soweit bin zeig ich euch mein Bild.
VIELEN DANK
 

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d-Schweisnaht

also ich würde ein edgeloop markieren vom rohr und diesen mittels edge to spline in selbigen umwandeln, somit hast du die genaue form deines rahmens. diesen steckst du dann mit einen kreisspline in ein sweepnurbs.den kreispline auf die richtige grösse skalieren und die punkte vom ersten spline an das gabelrohr anpassen.gescheite textur drauf und fertig ist die naht.
 
S

serolyx

Guest

AW: 3d-Schweisnaht

mit texturen kriegst aber nie die wellen wie bei einer schweisnaht genau hin, so kannst es machen, wenn man net auf detail steht, oder es an stellen ist, wo es eh keiner sieht, aber beim fahrrad, sieht es dann schon besser aus, wenn das relief stimmt...
 

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d-Schweisnaht

so mal ein schnellschuss und ich denke das lässt sich mit der textur noch stark verbessern.
 
S

serolyx

Guest

AW: 3d-Schweisnaht

und was sieht daran wie eine schweissnaht aus? schau dir die dinger mal an, stetige tropfenform immer in richtung ringsrum... und nicht eine welle in eine richtung...
 
U

user11

Guest

AW: 3d-Schweisnaht

beim Material muss Displacement verwendet werden sonst wird das nie gut aussehen, für weit entfernte Gegenstände reicht wohl auch Relief aber ohne das wird das nie was ordentliches.
 

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d-Schweisnaht

he serolyx

sorry das dir meine schnelle art einer erklärung nicht gefällt bzw das bild,es war ja nur ein schnellschuss bei dem nächste habe ich nochmal 10 min rangehangen.da hab ich dann noch an einigen mappeinstelllungen geschraubt
 
V

VegasX

Guest

AW: 3d-Schweisnaht

Habs auch mal versucht. Naja, noch nicht so das Wahre.
Finde kein vernünftiges Bild für die Textur aber ich
bleib da mal drann. ;)
Stimmt übrigens, ohne Displacement geht garnix.
 

siousu

Hat es drauf

AW: 3d-Schweisnaht



dort kann man ne Schweissnaht mit Displacement downloaden...
greez siousu

PS: auch schönes Chrom-Material dabei :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben