3Dconnexion
So hat jetzt etwas länger gedauert, aber dafür hab ich paar Videos hinzugefügt:
Also das Paket kam zwar eine Woche später an als erwartet, aber das spielt hier ja keine Rolle. Also Der Space Navigator kam mit einer CD und dem Navigator an. Auf der CD waren diverse Plug-Ins, welche aber bei der Installation schon in die Installationsordner der einzelnen Programme installiert wurden. Was mich trotzdem ein wenig gestört hat war das man selber nicht gesehen hat für welche Programme nun ein Plug-in installiert wurde. Darüber hinaus ist auch keine Liste mit Programmen die unterstützt werden. Wie in meinem Beispiel. Ich musste erst stundenlang im Internet forschen bis ich heraus fand, dass ein Plug-In für Cinema 4D installiert wurde, man es aber erst noch aktivieren muss. Sprich man muss ein Fenster öffnen damit man erst mit dem Space Navigator, navigieren kann, dazu später mehr.
Die SpaceNavigator Software muss immer laufen damit er auch funktioniert, mit einer der beiden Funktionstasten lässt sich das Fenster öffnen und den Navigator Konfigurieren. Hier mal paar Screenshots:
Im 1. Feld hat man die Möglichkeit die Empfindlichkeit und die Zoomrichtung einzustellen.
Im 2. Feld kann man dem Gerät sagen was er nun machen soll und was nicht.
Im 3.Feld kann man die Funktionstasten definieren.
Und im 4. Feld kann man nochmal ganz genau die Achsen umdrehen oder die Empfindlichkeit der einzelnen Bewegungen einstellen.
Aber An sich ist nur das Feld 4 relevant für den Benutzer, da man von Programm zu Programm das ganze Zeug erneut einstellen muss. Daher hat man auch die Möglichkeit in den verschiedenen Programmen die Empfindlichkeit oder ähnliches einzustellen. Aber das erklär ich später und in den Videos nochmal.
Desweiteren sind noch einige Demos dabei womit man sich mit der Handhabung des Gerätes vertraut machen kann.
Zum Gerät und Handhabung
Der Space Navigator ist recht schwer, wegen seinem massiven Standfuß, darüber hinaus ist er viel größer als auf den Bildern im Internet, trotzdem liegt er sehr gut in der Hand und sieht dazu extrem geil aus. Besonders das blaue Leuchten.
Was die Handhabung angeht, erlernt man es recht schnell, am ersten Tag kam ich überhaupt nicht damit klar, was wohl daran liegen könnte das ich das Gerät total falsch herum hingestellt habe, was zur Folge hatte, das ich alle Achsen umdrehen musste, und die meiste Zeit im Controle Panal war um alles grade zu biegen. Doch als ich es dann gemerkt hatte ging das dann recht schnell voran. Besonders in Google Earth lernt man das recht schnell. Trotzdem muss man in sämtlichen Programmen die Empfindlichkeit erstmal einstellen und das dauert so seine Zeit. Doch eine Woche später wollte ich das Ding nicht mehr hergeben, da man sich enorm daran gewöhnt.
Getestete Programme
Bei allen Programmen funktioniert der SpaceNavigator gleich, überall gibt es Optionen zur Konfiguration des Gerätes, und über kann man Zielobjekte als Rotationspunkt nehmen, frei im Raum herumfliegen oder Objekte Drehen und verschieben.
Google Earth
Also in Google Earth funktioniert der Navigator von Anfang an, mit Google Earth erlernt man die Handhabung am schnellsten, mit dem Gerät verläuft das zoomen, navigieren oder neigen wie im Handumdrehen. Wenn man mal mit dem Space Navigator in Google Earth rumhantiert hat, will man nicht mehr an die öde Maus zurück, das ist wie fliegen. Also wenn jemand viel mit Google Earth, kann ich das Ding echt nur empfehlen.
Hier hab ich selber jetzt kein Video gemacht da es in Youtube genug davon gibt
Cinema 4D
Nun zum Problem Kind der Programme, also was viele, mich eingeschlossen, nicht wissen bzw. nicht wussten ist, dass das Plug-In für Cinema 4D bei der Installation installiert wird, man aber ein Fenster öffnen muss damit Cinema 4D das Programm erkennt und damit arbeiten kann.
Wenn es dann mal offen ist, dann ist es eine Leichtigkeit damit zu arbeiten, jedoch muss man sich erstmal daran gewöhnen. Aber wenn man dann mal paar Stunden damit gearbeitet hat, ist das recht lustig. Was eigentlich unnütz ist, ist die Objekt Option, womit man das Objekt verschieben oder drehen kann, denn wie man auch macht und tut, man bekommt einfach keine gerade Position hin, da arbeitet man lieber mit dem Koordinaten Manager, aber ich kann die C4D freunde trösten, das ist bei allen 3D Anwendungen.
Video
3ds Max
Gut viel kann ich zu 3ds Max nicht sagen, da ich selber nicht viel damit mache. Das Plug-in wird von vornerein installiert und es funktioniert auf anhieb, trotzdem hat man Probleme mit der Navigation, da dort die Achsen komplett gespiegelt sind, sprich man muss es erstmal richtig einstellen. Auch hier gibt es eine Art Controll Panel, über das man einiges einstellen kann, was das tolle ist, ist das man mit einem klick in die normal Perspektive komm. Aber das könnt ihr im Video sehen. Also ich find?s nicht schlecht für 3Dmax, außerdem ist es eine echte Zeitersparnis, denn mit der einen Hand kann man modeln und mit der anderen die Ansicht wechseln, sonst musste man immer die Ansichts-Werkzeuge, unten rechts dazu nehmen.
Video
Maya
Also Maya ist komplett gleich wie 3Dmax, auch das man bei der linken taste in die Ausgangsperspektive zurückkommt, nur in Maya ist der Übergang zwischen alter und neuer Perspektive animiert, aber das könnt ihr auch im zugehörigen Video sehen. Und der Controle Panel ist natürlich auch derselbe.
Video
SketchUp
Also was Sketch up angeht, ist das Ding echt Klasse. Hier muss kein extra Fenster geöffnet sein damit der Navigator Funktioniert, zwar ist hier kein extra Controle Panel, jedoch gibt es im Menübereich Plug-ins > 3DxSketchup einige Optionen. Also was Google Anwendungen angeht ist der Space Navigator ein echtes Ass. Auch hier kann man am Video das Ding in Action sehen.
Video
Sonstige
Also der Space Navigator ist ja Hauptsächlich für 3D Anwendungen, aber auch in Programmen wie Word, Mediaplayer, Microsoft-Explorer, Photoshop, Adobe Reader? kann man den Space Navigator verwenden. Zwar kann man dann meist nur ein oder 2 Achsen benutzen, aber wenn man eh eine Hand frei hat, ist das beim Navigieren nicht schlecht.
Fazit
Der Space Navigator, ist eine echte Hilfe in jedem 3D Programm und ich denke das im laufe der Zeit immer mehr Plug-ins dafür rauskommen werden. Sodass wir bald nicht nur damit entwickeln, sondern auch evtl. Damit spielen können. Ich denke 60? sind nicht die Welt und eine Erleichterung ist es auf jeden Fall. Ich kann den Space Navigator nur empfehlen, besonders für User der Google Programmen.
Ich hoffe dieser kurze Test konnte helfen.
Test-Download
Download - 1
oder
Download - 2
Falls ihr Rechtschreibfehler entdeckt, überliest sie einfach oder sagt mir bescheid. Danke
mfg Alex
SpaceNavigator ? Testbericht
Ausstattung und Software
Also das Paket kam zwar eine Woche später an als erwartet, aber das spielt hier ja keine Rolle. Also Der Space Navigator kam mit einer CD und dem Navigator an. Auf der CD waren diverse Plug-Ins, welche aber bei der Installation schon in die Installationsordner der einzelnen Programme installiert wurden. Was mich trotzdem ein wenig gestört hat war das man selber nicht gesehen hat für welche Programme nun ein Plug-in installiert wurde. Darüber hinaus ist auch keine Liste mit Programmen die unterstützt werden. Wie in meinem Beispiel. Ich musste erst stundenlang im Internet forschen bis ich heraus fand, dass ein Plug-In für Cinema 4D installiert wurde, man es aber erst noch aktivieren muss. Sprich man muss ein Fenster öffnen damit man erst mit dem Space Navigator, navigieren kann, dazu später mehr.
Die SpaceNavigator Software muss immer laufen damit er auch funktioniert, mit einer der beiden Funktionstasten lässt sich das Fenster öffnen und den Navigator Konfigurieren. Hier mal paar Screenshots:
Im 1. Feld hat man die Möglichkeit die Empfindlichkeit und die Zoomrichtung einzustellen.
Im 2. Feld kann man dem Gerät sagen was er nun machen soll und was nicht.
Im 3.Feld kann man die Funktionstasten definieren.
Und im 4. Feld kann man nochmal ganz genau die Achsen umdrehen oder die Empfindlichkeit der einzelnen Bewegungen einstellen.
Aber An sich ist nur das Feld 4 relevant für den Benutzer, da man von Programm zu Programm das ganze Zeug erneut einstellen muss. Daher hat man auch die Möglichkeit in den verschiedenen Programmen die Empfindlichkeit oder ähnliches einzustellen. Aber das erklär ich später und in den Videos nochmal.
Desweiteren sind noch einige Demos dabei womit man sich mit der Handhabung des Gerätes vertraut machen kann.
Zum Gerät und Handhabung
Der Space Navigator ist recht schwer, wegen seinem massiven Standfuß, darüber hinaus ist er viel größer als auf den Bildern im Internet, trotzdem liegt er sehr gut in der Hand und sieht dazu extrem geil aus. Besonders das blaue Leuchten.
Was die Handhabung angeht, erlernt man es recht schnell, am ersten Tag kam ich überhaupt nicht damit klar, was wohl daran liegen könnte das ich das Gerät total falsch herum hingestellt habe, was zur Folge hatte, das ich alle Achsen umdrehen musste, und die meiste Zeit im Controle Panal war um alles grade zu biegen. Doch als ich es dann gemerkt hatte ging das dann recht schnell voran. Besonders in Google Earth lernt man das recht schnell. Trotzdem muss man in sämtlichen Programmen die Empfindlichkeit erstmal einstellen und das dauert so seine Zeit. Doch eine Woche später wollte ich das Ding nicht mehr hergeben, da man sich enorm daran gewöhnt.
Getestete Programme
Bei allen Programmen funktioniert der SpaceNavigator gleich, überall gibt es Optionen zur Konfiguration des Gerätes, und über kann man Zielobjekte als Rotationspunkt nehmen, frei im Raum herumfliegen oder Objekte Drehen und verschieben.
Google Earth
Also in Google Earth funktioniert der Navigator von Anfang an, mit Google Earth erlernt man die Handhabung am schnellsten, mit dem Gerät verläuft das zoomen, navigieren oder neigen wie im Handumdrehen. Wenn man mal mit dem Space Navigator in Google Earth rumhantiert hat, will man nicht mehr an die öde Maus zurück, das ist wie fliegen. Also wenn jemand viel mit Google Earth, kann ich das Ding echt nur empfehlen.
Hier hab ich selber jetzt kein Video gemacht da es in Youtube genug davon gibt
Cinema 4D
Nun zum Problem Kind der Programme, also was viele, mich eingeschlossen, nicht wissen bzw. nicht wussten ist, dass das Plug-In für Cinema 4D bei der Installation installiert wird, man aber ein Fenster öffnen muss damit Cinema 4D das Programm erkennt und damit arbeiten kann.
Wenn es dann mal offen ist, dann ist es eine Leichtigkeit damit zu arbeiten, jedoch muss man sich erstmal daran gewöhnen. Aber wenn man dann mal paar Stunden damit gearbeitet hat, ist das recht lustig. Was eigentlich unnütz ist, ist die Objekt Option, womit man das Objekt verschieben oder drehen kann, denn wie man auch macht und tut, man bekommt einfach keine gerade Position hin, da arbeitet man lieber mit dem Koordinaten Manager, aber ich kann die C4D freunde trösten, das ist bei allen 3D Anwendungen.
Video
3ds Max
Gut viel kann ich zu 3ds Max nicht sagen, da ich selber nicht viel damit mache. Das Plug-in wird von vornerein installiert und es funktioniert auf anhieb, trotzdem hat man Probleme mit der Navigation, da dort die Achsen komplett gespiegelt sind, sprich man muss es erstmal richtig einstellen. Auch hier gibt es eine Art Controll Panel, über das man einiges einstellen kann, was das tolle ist, ist das man mit einem klick in die normal Perspektive komm. Aber das könnt ihr im Video sehen. Also ich find?s nicht schlecht für 3Dmax, außerdem ist es eine echte Zeitersparnis, denn mit der einen Hand kann man modeln und mit der anderen die Ansicht wechseln, sonst musste man immer die Ansichts-Werkzeuge, unten rechts dazu nehmen.
Video
Maya
Also Maya ist komplett gleich wie 3Dmax, auch das man bei der linken taste in die Ausgangsperspektive zurückkommt, nur in Maya ist der Übergang zwischen alter und neuer Perspektive animiert, aber das könnt ihr auch im zugehörigen Video sehen. Und der Controle Panel ist natürlich auch derselbe.
Video
SketchUp
Also was Sketch up angeht, ist das Ding echt Klasse. Hier muss kein extra Fenster geöffnet sein damit der Navigator Funktioniert, zwar ist hier kein extra Controle Panel, jedoch gibt es im Menübereich Plug-ins > 3DxSketchup einige Optionen. Also was Google Anwendungen angeht ist der Space Navigator ein echtes Ass. Auch hier kann man am Video das Ding in Action sehen.
Video
Sonstige
Also der Space Navigator ist ja Hauptsächlich für 3D Anwendungen, aber auch in Programmen wie Word, Mediaplayer, Microsoft-Explorer, Photoshop, Adobe Reader? kann man den Space Navigator verwenden. Zwar kann man dann meist nur ein oder 2 Achsen benutzen, aber wenn man eh eine Hand frei hat, ist das beim Navigieren nicht schlecht.
Fazit
Der Space Navigator, ist eine echte Hilfe in jedem 3D Programm und ich denke das im laufe der Zeit immer mehr Plug-ins dafür rauskommen werden. Sodass wir bald nicht nur damit entwickeln, sondern auch evtl. Damit spielen können. Ich denke 60? sind nicht die Welt und eine Erleichterung ist es auf jeden Fall. Ich kann den Space Navigator nur empfehlen, besonders für User der Google Programmen.
Ich hoffe dieser kurze Test konnte helfen.
Test-Download
Download - 1
oder
Download - 2
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mfg Alex