3D Strichmännchen modellieren und animieren

3D Strichmännchen modellieren und animieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von nInA.M_a, 11.06.2020.

  1. nInA.M_a

    nInA.M_a Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    2
    3D Strichmännchen modellieren und animieren
    Hallo,

    ich arbeite zurzeit wegen meines Studiums mit Cinema 4D und würde gerne für eine StA ein 3D Strichmännchen erstellen.
    Wisst ihr vielleicht, wie ich das am einfachsten erstellen kann und später auch animieren kann, sodass es läuft?

    Habe leider bis jetzt keine Tutorials dafür gefunden (vielleicht habe ich auch etwas übersehen)

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Nina
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    789
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    3D Strichmännchen modellieren und animieren
    Zu allererst mal die Frage: welche Art von Strichmännchen soll es denn werden?
    eher sowas:
    https://banner2.cleanpng.com/201807...win-5b3b8eec441681.3086754815306298682789.jpg

    oder so hier:
    https://as2.ftcdn.net/jpg/01/16/84/69/500_F_116846905_InMlfMKUw5neC8NlR3XlnhUPTyp5kf1s.jpg

    Das erste Beispiel würde ich wohl am ehesten mit Box modelling und Subdivision Objekt realisieren.
    Dabei wird aus einem einfachen Würfel per Extrusion und anderer Modellierwerkzeuge ein sehr grobes Grundmodell erstellt und dann mittels Subdivision Objekt "geglättet".

    Hier mal ein Beispiel von mir:
    [​IMG]

    Am "einfachsten" animieren lässt sich sowas sicherlich über das Charakter Objekt.
    Wobei einfach auch hier immer relativ zu sehen ist.
    Immerhin ist das erstellen und animieren eines Charakters quasi die Königsdisziplin in der 3D Grafik.

    Trotzdem ist der Aufwand im vergleich zum manuellen Charakter Setup fast immer deutlich geringer.
    Du kannst hier auch jedes Tutorial mit dem Thema Charakter Riggen und animieren nutzen, auch wenn dort vielleicht nicht gerade ein Strichmännchen als Beispiel diehnt.

    Beispiele fertiger Charaktäre gibt es übrigens auch im Content Browser von Cinema 4D zu finden.
    (z.B. unter Presets>Studio>Example Scenes>Character Examples)
     
    #2      
    KBB gefällt das.
  4. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.601
    Geschlecht:
    männlich
    3D Strichmännchen modellieren und animieren
    Wobei das 2., „richtige“ Strichmännchen evtl. besser mit einer Spline IK oder ähnlichem für Arme und Beine umgesetzt werden sollte, um diesen elastischen Effekt hinzubekommen. Das ist dann aber so untypisch für eine „normale“ Characteranimation, dass man weder einfach das Charsetup nutzen kann noch allzu viele Tutorials dazu findet, vor allem wenn man nicht schon eine Weile in dem Thema unterwegs ist.
    Da sollte man meines Erachtens bereit sein, von vorne herein Abstriche zu machen.

    Der Esel ist nice :)
     
    #3      
  5. nInA.M_a

    nInA.M_a Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    2
    3D Strichmännchen modellieren und animieren
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche gleich einmal das erste Strichmännchen zu bauen.

    Schönen Feiertag :)
     
    #4      
  6. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.042
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    3D Strichmännchen modellieren und animieren
    Wir kennen nicht Deine Aufgabenstellung, aber C4D R13 hat die Figur und kann über ihrer Hierarchie bewegt werden (ohne Bones).
    [​IMG]

    Ansonst für Ideen, wie ein 3D-Strichmännchen auch aussehen kann ... Frage Tante Google nach "Stickman 3D" :)
    z.B. findest Du da diese Seite https://free3d.com/3d-models/stickman
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×