Anzeige

3D Text in zentralperspektive!!

3D Text in zentralperspektive!! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von InXileX, 27.02.2007.

  1. InXileX

    InXileX Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop
    3D Text in zentralperspektive!!
    Also ich verusch einfach mal mein Problem zu erklären (mal sehn ob ihrs kapiert):
    Ich möchte in einen langen weißen Raum einen Text an eine Wand hinbauen (So weit weis ich noch wies geht: Ich mach das mit "Transfomieren"). Aber jetzt mein Problem: Wenn der text jetzt an der Wand nach hinten geht, sieht es so aus als ob der text einfach nur draufgeschrieben ist auf die Wand. Ich will aber dass der Text 3D wird, sodass es so aussieht als ob der Text so aus der Wand rauskommt.
    Also ich will nicht nur einen Geraden Text in 3D sondern einen Text in Zentralperspektive. Ich hab schon versucht die Textebende zu duplizieren und diese dann länger gezogen. Aber dann erkennt man gar nichts und es stimmt auch perspektivisch nichtmehr so richtig.
    Hoffe ihr versteht, was ich meine.
     
    #1      
  2. sweetswing

    sweetswing PiXXeLmOuSe

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS3M-C4D-CD12-MAX
    3D Text in zentralperspektive!!
    AW: 3D Text in zentralperspektive!!

    du kannst die textebene mehrfach duplizieren und jeweils um 1px zB nach links und oben verschieben,
    damit bekommst du auch einen '3d-effekt' hin.

    oder du machst das gleiche mit der ebene nur einmal
    und schiebst diese ebene dort hin, wo du den 'boden'
    deines textes haben möchtest.
    dann malst du den zwischenraum mit der konturfarbe aus...
    dann noch ein paar lichteffekte drauf und fertig...

    das sind die einfachen sachen...
     
    #2      
  3. n0nam3

    n0nam3 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop & Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    3D Text in zentralperspektive!!
    AW: 3D Text in zentralperspektive!!

    Ich hab da mal etwas gebastelt...
    Vllt. hilft es dir auf die Sprünge ;)

    [​IMG]
     
    #3      
  4. InXileX

    InXileX Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop
    3D Text in zentralperspektive!!
    AW: 3D Text in zentralperspektive!!

    @ n0nam3
    Sowas was du gemacht hast sieht zwar gut aus aber das ist ja nur ein 3D effekt. Ich möchte ja ein text mit zentralperspektive in 3d. Also kurz gesagt in deinem bild soll der 3D text nicht auf der "hinteren" wand sein, sondern an der schrägen wand soll ein 3Dtext stehn, der nach hinten hin "kleiner" wird.
    1.) Das mit den mehreren duplizierten Ebenen hab ich zwar verstanden und auch mal versucht, aber dann kann man die schrift nicht mehr lesen. Die duplizierten ebenden müssen dann ja auch ne andere farbe haben damit die sich abheben. Aber welche, wenn so wie bei mir der text schwarz ist?
    2.) Das mit der Kontur ausfüllen versteh ich nicht wie du das meinst. Also zwichen den beiden Ebenden mit ner farbe ausmalen...Aber das müsste ich dann ja bei allen buchstben machen. bei einem schrägen Buchstaben "S" zb, mit den Kurven geht das ja dann so wies ich verstanden hab gar nicht richtig.
    Gibts vll noch ne andere Möglichkeit?
    Letztens hab ich wieder so was gesehn bei einer Werbung von einer Bank: Darauf war einen Landschaft und auf einem Weg der in den Horizont führte war die Schrift, die richtig gut in das Bild passte. Leider find ich die nicht mehr, aber ich such weiter
     
    #4      
  5. Zero-PSD

    Zero-PSD Selbsternannter Held

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D-60
    3D Text in zentralperspektive!!
    AW: 3D Text in zentralperspektive!!

    Ich würde es mit "abgeflachte Kanten/Relief" probieren und dann das ganze schieben, drehen und transformieren wie du es brauchst.
    Aber durch "Abgeflachte Kanten/Relief" kriegste deinen 3D-Kram super hin.
     
    #5      
  6. InXileX

    InXileX Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop
    3D Text in zentralperspektive!!
    AW: 3D Text in zentralperspektive!!

    alles klar
    thx
     
    #6      
  7. mEtHoD-22

    mEtHoD-22 Guest

    3D Text in zentralperspektive!!
    AW: 3D Text in zentralperspektive!!

    ja da ist hier irgend wo ein tut dafür soviel ich noch weis
     
    #7      
x
×
×