[3D] Themenwahl #1|2018

[3D] Themenwahl #1|2018 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Sargas, 29.12.2017.

  1. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.144
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Willkommen zur Themenwahl für #1 | 2018

    Macht eure Vorschläge, über die wir dann anschließend abstimmen. Jeder Vorschlag gerne mit einer kurzen Beschreibung oder ein paar Stichworten, damit es keine Missverständnisse gibt.

    Es sollten nur diejenigen abstimmen, die sich auch am Contest beteiligen möchten.
    • Ihr dürft euch aus den Themen 3 Favoriten raussuchen und für diese 3, 2 und 1 Punkte vergeben.
    • Die Punkte der Teilnehmer des letzten Contest zählen doppelt.
    • Damit eure Stimmen in das Voting mit aufgenommen werden, müssen mindestens 2 Themen gewählt werden.
    • Das Thema mit den meisten Punkten wird das Contest-Thema
    • Eure Posts/Wahlzettel sollten so in etwa aussehen:
    Thema 4 = 3 Punkte
    Thema 2 = 2 Punkte
    Thema 3 = 1 Punkt


    Folgende Themen wurden vorgeschlagen:
    -----------------------------------------------------------------------------
    Thema 1: Ein Schuh
    Thema 2: Elfen, Orks, Trolle, Hobbits und Co
    Thema 3: Etwas Asiatisches
    -----------------------------------------------------------------------------
    Die Themensuche läuft bis kommenden Mittwoch 15 Uhr, danach Wahl bis Sonntag 15 Uhr
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. FreierWind

    FreierWind Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    21
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2018, Cinema 4D R18
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Mir spukt seit ein paar Tagen das Thema Schuh im Kopf rum... Beschreibung erübrigt sich glaube ich in dem Fall :D

    Vielleicht fallen mir auch noch mehr Themen ein; aber das wollte erstmal raus.
    Ansonsten rutscht geschmeidig ins neue erfolgreiche Jahr!
     
    #2      
  4. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.682
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Der Schuh des Manitu…
     
    #3      
  5. BlackArrow

    BlackArrow Aktives Mitglied

    51213
    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Da haben wohl einige die Weihnachtszeit -Wiederholungs- Filme angeschaut!:pMeinereiner hat sich die "Hobbit"-Reihe und "Herr der Ringe" Trilogie reingezogen, zum X-ten mal. Nächstes Jahr kann ich mitsprechen. Aber da gibt es halt die coolsten Spezial-Effekts, von den Figuren mal abgesehen, sowas finde ich grandios. Wer modeln will, kann sich da was raussuchen und neu interpretieren. Mein Themenvorschlag:
    Orks, Elfen, Trolle, Gnome, Hobbits und Co.
     
    #4      
  6. MaxPhilipProductions2017

    MaxPhilipProductions2017 Max Philip

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3ds max, Corona Renderer, PS, Illustrator, Indesign, After Effects ...
    Kameratyp:
    ja
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Ich hätte auf etwas besonderes Lust.
    Aber erst, kann man hier PDF's einfügen - hochladen?
     
    #5      
  7. MaxPhilipProductions2017

    MaxPhilipProductions2017 Max Philip

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3ds max, Corona Renderer, PS, Illustrator, Indesign, After Effects ...
    Kameratyp:
    ja
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Also nochmal von vorne.
    Könnt Ihr euch einen kleinen Film vorstellen, der mit unseren Modellen und Szenen bestückt ist?

    Ich würde gerne in einem Contest eine kleine Landschaft oder Szene modelliert haben. Fotorealistisch oder im Cell Shading. (SiFi, Mittelalter, Jetztzeit, Unterwasser oder fiktive Fantasie). Die sollte aber auch sehr leicht in FBX konvertiert werden können. Warum erkläre ich gleich.
    Nach dem Gewinner m/w sollte der darauffolgende Contest ausgerichtet sein. Also wenn jemand mit einer SiFi Szene den ersten Platz belegt habt, sollten z.B. im nächsten Contest ein paar Raumschiffe und/oder Gebäude dem vorgegebenen Thema angepasst und die Modelle gebaut werden. Danach wiederum, sollten zu diesem Gewinner Kleinkram wie kleinere Fahrzeuge, Kisten, Spaciges Zubehör usw. gemodelt werden. Das was zu tun wäre, würden wir sowiso zur gegebenen Zeit vorschlagen und abstimmen. Anschließend könnten wir uns überlegen ob ein paar schicke Roboter Charaktere dazukommen können.
    Wir könnten die Leute aus der 2D-Abteilung bitten auch einen Beitrag in Matte Painting dazu zusteuern. Aber erst, wenn wir einige Modelle fertig haben, damit diese Leute sich vorstellen können, was wir meinen.
    Da das dann sehr komplex in den einzelnen 3D-Programmen nebst Animation zu rendern sein wird, sollten wir alle einzelnen Teile in einem Compositing Programm zusammenfügen. Jetzt kommt der Vorschlag zustande, der mit dem FBX zu tun hat.
    Viele Programme wie Nuke, Natron (kostenlos und dem Nuke sehr ähnlich), Fusion u.ä. können damit umgehen und es als 3D-Modell verarbeiten. Das heißt, in diesen Compositing Programmen würde das Rendern wesentlich schneller ablaufen und wir könnten einen Film als Endergebnis erwarten. Aber auch nur, wenn wir hier im Forum genügend Leute begeistern können, die diese Aufgaben mitgestalten wollen.
    Das ist erst mal nur eine kleine und grobe Idee. Also wir bauen einen Contest auf dem anderen auf. Pro Contest werden wir ja wie gehabt zwei bis drei Monate brauchen, so dass auch alle, die arbeiten oder sonst wie beschäftigt sind, mit arbeiten können.
    Auch der Vorschlag mit den Schuhen kann mit einfließen. Ob im All, unter Wasser oder in einer sonstigen Zeit, Schuhe sind immer wichtig.
    Das klingt vielleicht etwas komplex, ist aber bei genauerer Betrachtung nichts anderes, als das was wir ja sowieso schon tun. Nur hier haben wir über eine länger Zeit uns auf eine Linie zu fokussieren.
    Was sagt ihr? Das Thema ist ja jetzt noch sehr frei und verdichtet sich erst im Laufe der verschiedenen Ausrichtungen.
     
    #6      
    FreierWind und Zeropainter gefällt das.
  8. MaxPhilipProductions2017

    MaxPhilipProductions2017 Max Philip

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3ds max, Corona Renderer, PS, Illustrator, Indesign, After Effects ...
    Kameratyp:
    ja
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Um meinen momentanen Geschmack und Lust auf Bildgestaltung zu äußern, würde ich sehr gerne etwas chinesisches a la kung fu panda oder so ähnlich gestalten.
     
    #7      
  9. workingpixel

    workingpixel ...töröööö

    1086
    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    868
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Software:
    Adobe Creativ Collection, c4d, daz Studio,
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Hi Leuts...ersteinmal ein frohes neues Jahr...
    Nun zum neuen Thema... ich halte das Niveau noch etwas zu niedrig um hier einen zusammengeschusterten Film zu erstellen...
    Auch verstehe ich die Themenvorschläge nicht immer so ganz. Wenn man den Führerschein mache sollte doch jedem klar sein, erst einmal etwas Fahrpraxis zu sammeln bevor ich mich für ein Tourenwagenrennen anmelde...
    Sollten wir es hier einmal hinbekommen Bilder zu rendern, die nicht nach "he, ich habe gerade die 3d-Funktion in Corel entdeckt" aussehen, dann würde ich sagen das der nächste große Schritt kommen kann...
    So manch einer ist hier auch RuckZuck fertig und bastelt all seine Ideen runter anstatt einmal EIN Bild final zu Ende zu bringen...
    Ich hoffe nun mit meinen offenen Worten keinem auf die Füße getreten zu haben, das lag nicht in meiner Absicht...
    ...aber vielleicht sollten wir einmal versuchen den Level hoch zu bringen!!!
    Gruß, Chris
     
    #8      
    CMC, Molly_Grue, FreierWind und 2 anderen gefällt das.
  10. Pixel_Maniac

    Pixel_Maniac Aktives Mitglied

    578
    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    682
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Illustrator, Ps CS6, Cinema 4D R18
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Wird schwierig mit der Umsetzung deiner duraus guten Idee, einen Film machen können hier nicht viele. Und die 2D`ler zur Mitarbeit zu bewegen ist schon vorher(es gab mal 5D-Conteste, also 2D plus 3D) schwierig gewesen. Dazu müssten alle an einem Strang ziehen, das schaffstehiernet, glaub mir. Aber eine Art Projekt könnt ich mir vorstellen. Z.B.: Erste Aufgabe - erstelle eine 3D Landschaft. Zweitens: Erstelle Gebäude für die Landschaft(des Contestsiegers), die da reinpassen. Drittens: Bevölkere die Szene mit irgendwelchen Lebewesen und Assets. Ziel kann ein Fantasy oder Sify, aber auch ein realistisches Szenario sein. Laufzeit für jeden Part 1 Monat. Man könnte auch in Gruppen zusammenarbeiten, das setzt aber gleiche Software voras bzw. die Möglichkeit des Dateiexports in ein, allgemein verwendbares Format. Ist aber schon ganz schön aufwändig in der Organisation, soetwas. Ob unser Mod da mitspielt ist fraglich. Und ob unsere Anfänger da mitkommen auch.

    Du hast vollkommen recht, den Level bringen wir nur hoch, wenn wir uns nicht zu schwere Aufgaben stellen. Und wenn die erfahrenen 3D-ler uns Hilfestellung in Form konstruktiver Kritiken geben. Dann schlag doch bitte mal ein einfaches Thema vor, wo alle Spass dranhaben, mach auch mit und hilf uns, das wäre super!
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2018
    #9      
    CMC und FreierWind gefällt das.
  11. MaxPhilipProductions2017

    MaxPhilipProductions2017 Max Philip

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3ds max, Corona Renderer, PS, Illustrator, Indesign, After Effects ...
    Kameratyp:
    ja
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Frohes Neues Jahr 2018. Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

    Die Film Idee muss ja erst mal nicht so gleich auf Hollywood Niveau laufen. Es kann ja auch nur so sein, dass die gut im Texturieren sind, den Modellern unter die Arme greifen...
    Aber es ist auch nur ein Anstoß hin zu einem Gemeinsamen, statt Einsamen arbeiten, welches die Nichtgewinner in den Schatten stellt.
    Es macht ja auch nichts, wenn jetzt hier nicht so viele Postproduction Leute dabei sind. Vielleicht später mal.
    Der Vorschlag, erst mal mit einem gemeinsamen Bild anzufangen ist für mich auch ok. Es ist auch ok, wenn wir wie bisher so weitermachen.
    Mein Ziel ist es, unterschiedliche Leute aus unterschiedlichen Gegenden zum Zusammenarbeiten bringen zu wollen.
    Aber wie schon erwähnt, es ist nur ein Vorschlag den alle interessierten mit Beurteilen können und dann auch sollten.

    Ich hätte gerne etwas, bei dem ich sehr gerne im Team mitarbeiten kann. :liebe:
     
    #10      
  12. FreierWind

    FreierWind Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    21
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2018, Cinema 4D R18
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Die Idee finde ich auf jeden Fall spannend. Aber ich stelle es mir auch schwierig vor, genügend Leute zu finden, die sowohl die Zeit und Lust für so ein längerfristiges Projekt als auch bereits die nötigen Fähigkeiten mitbringen. Für mich ist es momentan auch noch herausfordernd und motivierend, ein einzelnes Bild zu gestaltend. Wobei ich auf jeden Fall dahin kommen will, an ganzen Filmen mitzuarbeiten; ich kann nur noch nicht sagen, wann ich dazu bereit bin. Ich kann da also bisher noch keine Verantwortung übernehmen; aber so ein mehrstufiges Bild wie Pixel_Maniac beschrieben hat, wäre auf jeden Fall ein interessanter Anfang.
     
    #11      
    MaxPhilipProductions2017 gefällt das.
  13. workingpixel

    workingpixel ...töröööö

    1086
    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    868
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Software:
    Adobe Creativ Collection, c4d, daz Studio,
    [3D] Themenwahl #1|2018
    ...die Idee einen Schuh zu machen ist doch schon echt prima!
    Ein Sportschuh z. B. besteht aus sooo vielen unterschiedlichen Materialien, Oberflächen, und Texturen, da kann sich doch jeder "reinbasteln"..
    Dann noch in das "rechte Licht" gestellt wär das doch optimal..
     
    #12      
  14. workingpixel

    workingpixel ...töröööö

    1086
    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    868
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Software:
    Adobe Creativ Collection, c4d, daz Studio,
    [3D] Themenwahl #1|2018
    #13      
    MaxPhilipProductions2017 gefällt das.
  15. BlackArrow

    BlackArrow Aktives Mitglied

    51213
    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
  16. workingpixel

    workingpixel ...töröööö

    1086
    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    868
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Software:
    Adobe Creativ Collection, c4d, daz Studio,
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Ja genau, "ODER EINMAL ETWAS REALES"...
    ...denn ich glaube nur dabei kann man seinen eigenen skill erkennen und erweitern...
    Stoff, Leder,Gummi,Plastik, Schnürsenkel, alt oder neu...
    ...also kein Orkrotz der an einem aus Einhornfell mit Elfenhaar genähtem Stifelchen klebt.......
    Aber macht ihr mal, ich guck mal was es wird... ;-)
     
    #15      
  17. Pixel_Maniac

    Pixel_Maniac Aktives Mitglied

    578
    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    682
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Illustrator, Ps CS6, Cinema 4D R18
    [3D] Themenwahl #1|2018
    :daumenhoch der war gut!
    Also gut, warum net, machen wir etwas "Reales und Einfaches" - meinethalben auch nen ollen Puschen. Ohne Hintergrundszene, auf nem Turntable, mit Kamerarundfahrt(damit auch alle Anfänger mal eine Bewegung simulieren lernen) und mit Referenzfoto(eigenes Foto oder gemeinfrei). Einen echten, tragbaren Schuh, egal ob Sport, Stiefel oder Abendpumpstiletto.
    Und dann wärs schön, von dir, @workingpixel , ein wenig Unterstüztung bezüglich der Materialien und Beleuchtung zu bekommen. Und nächsten Contest bauen wir dann einen Character, der die Sieger-Puschen trägt:D.
    [​IMG]
     
    #16      
  18. Molly_Grue

    Molly_Grue Guest

    [3D] Themenwahl #1|2018
    Hallo zusammen, ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr.


    sehr richtig und treffend ausgedrückt. Das war ja auch mein Fehler bei dem letzten Contest. Noch nix richtig können und dann gleich ein Fahrzeug machen wollen :) Aber ich habe draus gelernt und backe jetzt erstmal kleine Brötchen. Daher finde ich auch die Idee, dass wir im kommenden Contest etwas "reales" machen klasse. Ein Gegenstand, den man möglichst realistisch darstellt.

    das fänd ich für mich schon wieder zu viel, denn ich kann noch nichtmal richtig modellieren und dann beschäftige ich mich nicht auch noch zusätzlich mit Animationen. Zudem ist es auch nicht mein Ziel, irgendwann mal Animationen zu machen, sprich mein Interesse daran ist gleich null :)

    Ich finde den Vorschlag mit nem Schuh klasse. Man könnte auch "mein Lieblingsschuh" draus machen. Als Referenz dann ein Foto vom Originalschuh. Dann hätte man auch einen direkten Vergleich, wie gut man das Original getroffen hat.
     
    #17      
  19. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.144
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Ein frohes Neues miteinander!

    Sehe ich ganz genauso. Wobei ich etwas Reales nicht unbedingt als Voraussetzung sehen würde um den "Skill" einzuschätzen. Am Ende hast du's immer mit den mehr oder weniger gleichen Materialien zu tun, wenn du ein Ergebnis anstrebst, das realistisch aussieht.

    Andererseits will ich hier auch niemandem was aufzwingen. Ich kann den Ansatz das Level zu heben nur befürworten. Wenn jemand aber einfach sein Ding machen will, weil er Spaß dran hat, ist das auch ok.

    Ich rate jedem, der sich verbessern will, sich an dem, was @workingpixel schreibt zu orientieren. Postet WIPs und kümmert euch um die vermeintlichen Kleinigkeiten.

    Ich konnte jetzt drei Vorschläge aus euren Posts rauslesen und hab die mal oben hingeschrieben. Wenn was fehlt bitte melden.

    Und zum Vorschlag von @MaxPhilipProductions2017 : Die Idee ist toll aber ich fürchte leider auch, dass es nicht funktionieren wird, aus den genannten Gründen.
     
    #18      
    FreierWind, Pixel_Maniac und BlackArrow gefällt das.
  20. BlackArrow

    BlackArrow Aktives Mitglied

    51213
    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
    [3D] Themenwahl #1|2018
    3 Punkte für Thema 1: ein Schuh (dürfens auch zwei sein, damit der eine nicht so alleine?)
    2 Punkte für Thema 2: Elfen, Orks und so weiter
     
    #19      
  21. Pixel_Maniac

    Pixel_Maniac Aktives Mitglied

    578
    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    682
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Illustrator, Ps CS6, Cinema 4D R18
    [3D] Themenwahl #1|2018
    Thema 1 - 3 Punkte
    Thema 2 - 2 Punkte
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×