Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Themenwahl Sommer|2014“

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Willkommen zur Themenwahl für den 3D-SommerContest 2014

  • Es sollten nur diejenigen abstimmen, die sich auch am Contest beteiligen möchten.
  • Ihr dürft euch aus den Themen 3 Favoriten raussuchen und für diese 3, 2 und 1 Punkte vergeben.
  • Die Punkte der Teilnehmer des letzten Contest zählen doppelt.
  • Damit eure Stimmen in das Voting mit aufgenommen werden müssen mindestens 2 Themen gewählt werden.
  • Das Thema mit den meisten Punkten wird das ContestThema
  • Eure Posts/Wahlzettel sollten so in etwa aussehen:
Beispiel schrieb:
Thema 4 = 3 Punkte
Thema 2 = 2 Punkte
Thema 3 = 1 Punkt


Folgende Themen habt ihr vorgeschlagen ():
-----------------------------------------------------------------------------
Thema 01: Stadion
Thema 02: Trauminsel
Thema 03: FantasyUrlaub
Thema 04: Bahnhof
Thema 05: historisches Schiff
Thema 06: Sagengestalt
Thema 07: 2D-Charakter (real oder fiktiv) in 3D nachbauen
Thema 08: Luxusvilla
Thema 09: Baumhaus
Thema 10: Spielplatz
Thema 11: Szene komplett aus Metall bestehend
Thema 12: Insekt
Thema 13: Haus am See
Thema 14: Mars- /Mondrover
Thema 15: Raumfahrtprogramm
Thema 16: Lieblingsplatz im Garten
-----------------------------------------------------------------------------



Die Wahl endet am Nachmittag/Abend vom 27. Juni. Der Contest startet gleich danach.


-------------------------------------------------------------------------------
Wahl ist beendet!

Offizielles Endergebnis:
contest0714_themenwah11khc.jpg


Thema --->
2D-Charakter (real oder fiktiv) in 3D nachbauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Glaser

Polygoner

Ich versteh die Nummer 7 nicht. Einen 2d-charakter in 3d nachbauen. Die 2d-Figur muss aber selbst erfunden sein aus rechtlichen Gründen? Dann bleibt am Ende einfach nur irgendeine 3d-Figur? Portrait wurde jetzt garnicht zur Wahl gestellt?
 

Basquiaty

Bauchmensch

3 Punkte - Thema 11
2 Punkte - Thema 7
1 Punkt - Thema 12

@patrick, ich glaube damit ist das Charakterportrait gemeint. Keul hat die beiden Themen da sie sich stark ähneln, zusammen geschmissen. Vermute ich. Aber warum darf ich keine bekannte Comicfigur nachbauen. Ich will die ja nicht verkaufen? Bzw. kommt halt drauf an welche Figur. Ich denke Ritter Rost ist momentan mehr geschütz dank starkem
Merchandising als vielleicht aktuell Popeye.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

, ich glaube damit ist das Charakterportrait gemeint. Keul hat die beiden Themen da sie sich stark ähneln, zusammen geschmissen.
richtig vermutet;)


Aber warum darf ich keine bekannte Comicfigur nachbauen. Ich will die ja nicht verkaufen?
Bekannte Figuren sind häufig rechtlich geschützt, da ist es auch unerheblich obs kommerziell ist oder nicht. Es ist dann hier auf PSD öffentlich und das allein kann bei den Seitenbetreibern für Probleme sorgen. Du als Composer müsstest das eigentlich von den Stocks her kennen, ist vom Prinzip her das gleiche;)
Wenn ihr unbedingt eine bekannte Figur nehmen wollt, ändert diese so ab, dass sie dem Vorbild nicht zum verwechseln ähnlich sieht oder ihr kontaktiert den Rechteinhaber (z.B. bei BugsBunny WarnerBos. ) und fragt um Erlaubnis, die wenigsten würden sich da querstellen glaube ich. Aber sicher ist sicher;)

edit: zu den Promis
Nur mal so als Tipp, bei realen Promis, könnte man ja sagen, dass die Vorlage (ein Normalo) dem tatsächlichen Promi nur unheimlich ähnlich sieht. Das habt ihr aber nicht von mir;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubsi

.................

Wenn ihr unbedingt eine bekannte Figur nehmen wollt, ändert diese so ab, dass sie dem Vorbild nicht zum verwechseln ähnlich sieht oder ihr kontaktiert den Rechteinhaber (z.B. bei BugsBunny WarnerBos. ) und fragt um Erlaubnis, die wenigsten würden sich da querstellen glaube ich. Aber sicher ist sicher;)
Leider hatte ich schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht.

Das war in dem Contest "Ein Buch wird zum Bild".
Da hab ich ein Bild gemacht, welches das Buch "Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär" darstellte.
Den Blaubär hatte ich liebevoll aus Stockfotos zusammengestellt und er war eigentlich nur ein kleiner Bestandteil meines gesamten Bildes.
Vorsichtshalber hab ich dann recherchiert, wer das Copyright auf den Blaubär hat.
Hab dann herausgefunden, dass es mittlerweile der WDR ist, und hab da angefragt, ob ich mein Bild in dem Contest verwenden darf.

Ergebnis :
Erlaubnis verweigert.
Grund :
zu ähnlich.
Wenn ich den Blaubär wesentlich verändern würde, dann wärs ok.


Wahrscheinlich wär ein Rosabär ok gewesen.
Ich bin jedenfalls vorsichtig geworden.

 

Basquiaty

Bauchmensch

Unglaublich! Deviantart ist voll mit Marvel Comic-Helden. Die ganzen Leut da haben sicherlich keine Erlaubnis und dort werden die Bilder sogar verkauft.

@Bubsi der WDR ist ARD und die ist öffentlich rechtlich. Und dann machen die rum wegen einem kleinen Bären! Aber klar geistiges Eigentum muss geschützt werden! :)
 

Patrick Glaser

Polygoner

wenn ich einen Promi, egal ob echt oder Comic in 3d mache, dient dieses ja nur als inspirierende Vorlage. Das Ergebnis wird dem original ja nicht zum Verwechseln ähnlich aussehen...
...das wird ja noch interessant :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Unglaublich! Deviantart ist voll mit Marvel Comic-Helden. Die ganzen Leut da haben sicherlich keine Erlaubnis und dort werden die Bilder sogar verkauft.
Bei DA muss man eh vorsichtig sein, da wird teils auch Copyright-geschütztes Material als freie Stocks angeboten.

wenn ich einen Promi, egal ob echt oder Comic in 3d mache, dient dieses ja nur als inspirierende Vorlage. Das Ergebnis wird dem original ja nicht zum Verwechseln ähnlich aussehen...
...das wird ja noch interessant
Promis sind denke ich mal in den seltensten Fällen als Kunstfigur geschützt eingetragen, da gehts ehr um das Persönlichkeitsrecht. Aber wie gesagt, jeder Promi hat seinen Doppelgänger.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wahl ist beendet!

Offizielles Endergebnis:
contest0714_themenwah11khc.jpg


Thema --->
2D-Charakter (real oder fiktiv) in 3D nachbauen

So, da das Thema rechtlich ein paar Tücken beinhaltet, habe ich mir folgendes überlegt:

Promis

  1. nicht den echten Namen hinschreiben, sondern statt z.B. Michael Schumacher dann Michel Schuhbauer o.ä.
  2. keine Fotos der echten Vorbilder für die Texturen benutzen

Comicfiguren (c) u.ä. die rechtlich geschützt sind
  1. ändert eure Figur soweit ab, dass sie rechtlich unbedenklich im Bezug aufs Vorbild ist. Oder
  2. holt euch die Genehmigung vom Urheber, wenn ihr euch komplett am Original halten möchtet.

Den ContestThread erstelle ich wenn ich das Okay von den Admins habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben