Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Tools in PS-CS4“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, was der Vorteil der 3D-"Bearbeitung" in Photoshop gegenüber einem echten 3D-Programm (Modeller/Renderer) ist?
Verstehe den Sinn der neuen 3D-Tools dort nicht so ganz.

Welche Modellformate kann in denn in PS-CS4 bearbeiten und mit welchen Features , Materialeinstellungen usw.?

Danke Euch!
 

Photoshop

naresjohn

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Tools in PS-CS4

Mit 3ds-Datein kommt CS ganz gut klar.Hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Es eignet sich sich optimal für Texturen für ein Objekt drauf zu machen..Für Animationen eher ungeeignet.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 3D-Tools in PS-CS4

Ich nutze cinema4d. Sind die c4d-Objekte auch mit PS-CS4 kompatibel?
In cinema gibts ja auch Bodypaint zur Texturierung mit UV-Koord.
 

MarcoHayek

StrictlyDesign

AW: 3D-Tools in PS-CS4

Ich nutze cinema4d. Sind die c4d-Objekte auch mit PS-CS4 kompatibel?
In cinema gibts ja auch Bodypaint zur Texturierung mit UV-Koord.


Ja ich selbst besitze C 4D R11 und man kann sehr wohl die Objekte in CS 4 Extented einbinden.

Bisher hab ich damit überhaupt keine Probleme gehabt.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: 3D-Tools in PS-CS4

Also animationen wie mans nimmt... kamerafahrten ja aber nicht objektorientierte Animation wie mit dem Bone Tool oder dem Pinnwerkzeug also kannst keinen Tanzen lassen... das geht wirklich nur sehr sehr umständlich...
 
L

LaForge93

Guest

AW: 3D-Tools in PS-CS4

Naja die Funktionen sind doch recht eingeschränkt. Man kann das ganz gut gebrauchen wenn man ein 2D/3D-Composing macht. Die einzige wirklich gute funktion ist, dass man auf die oberflächen malen kann. Besonders of braucht man sowas aber nicht gerade...

Gruß
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 3D-Tools in PS-CS4

@MarcoHayek: Kann man denn direkt das c4d-format in PS einlesen?? Habe da nur was für das Obj-Format gefunden, da gehen doch Textur- bzw. Materialeinstellungen die c4d bietet wieder verloren, oder?

Zum nachträglichen teilweise "bemalen" oder korriegieren der Objektoberflächen kann ich es mir vorstellen.
 

koelsche

Bleistifthalter

AW: 3D-Tools in PS-CS4

Bei mir funktionieren die 3D Optionen nur teilweise. Wenn ich nee 3D Postkarte erstellen möchte, dann sagt der mir ich soll mir mal nen neuen PC holen :D
Ne Coladose hingegen bekommt der hin.
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: 3D-Tools in PS-CS4

Bei mir ist es leider immer so, wenn ich z.B. die Flasche machen will, daß mir eine Meldung kommt, daß meine Grafikkarte zum Rendern nicht aussreicht ... komisch ... aber gut, ich habe mich auch noch nicht allzu doll damit befasst ...

Lieben Gruß

Avarra
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 3D-Tools in PS-CS4

Vielleicht kann es ja mal jemand richtig erklären?

Ich habe doch den Eindruck, die Werkzeuge sind recht mächtig...
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: 3D-Tools in PS-CS4

Der Sinn ist nicht, echte 3D Programme zu ersetzen. Es soll dazu dienen, vorhandene (also in anderen Programmen erstellte) 3D Objekte in zweidimensionale Bilder zu integrieren. Stellt euch mal vor, wie zeitaufwändig es wäre, ein 3D Objekt jedesmal in einem Programm wie Cinema 4D zu rendern, in Photoshop zu bringen, nur um dann festzustellen, dass die Perspektive, das Licht, die Grösse oder sonstwas wieder nicht genau zum Rest passt. Denn das sieht man erst, wenn das Objekt im 2D Bild ist (und evtl. erst dann, wenn es mit Schatten (Ebeneneffekt), partieller Unschärfe und sonstigen Anpassungen versehen ist). Dann hab ich in Photoshop doch viel besser die Möglichkeit, entweder das 2D-Bild oder aber das 3D Objekt noch zu verändern bis alles zusammenpasst.
Davon abgesehen ist das alles erst der Anfang. Lest euch mal das durch:
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: 3D-Tools in PS-CS4

Das stimmt schon was du sagst,
doch mir erschien es so, als würde hier grundlegend
gefragt werden, wie man dieses tool einsetzen kann.

Ich habe damit so meine Schwierigkeiten, es zu benutzen
und ich kann mir gut denken, daß es da noch andere gibt

Lieben Gruß

Avarra
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben