Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Topology Gesicht“

EntWeih

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen, liebe Community.

Seit gestern beschäftigt mich eine Frage bei der es um die Topologie des Gesichtes geht.
Wenn man sich dieses Bild anschaut, dann sieht man das der Lachmuskel von der Unterlippe
zur Nasenmitte verläuft,
https://giovanniluccablog.files.wordpress.com/2012/08/human-head-topology.jpg
aber wenn man sich einige Bilder der Anatomie anschaut, sieht man
das die Lippen mit dem Augenmuskel verbunden sind.


Warum macht man das so wie bei dem Bild der head topology gezeigt und nicht wie es in den
Bildern der Anatomie gezeigt wird?

Kann man die oben gezeigte topology immer anwenden oder kommt es ganz drauf an wie
das Gesicht aufgebaut ist?

So das wäre es auch schon wieder.

Glg
 

S

skiron

Guest

Ich denke das erste Bild ist nur eine schematische Darstellung der relevanten Zonen bei einer Animation. Übrigens, ich kann meine Augen und Lippen unabhängig voneinander bewegen, Du nicht?
 

EntWeih

Noch nicht viel geschrieben

Hey Giftzwerg.

Danke für die Antwort.
In meinen Augen sind die Muskel mit einander verbunden.
Vor allem wenn es 05:17 Uhr ist und ich extrem Übermüdet bin.
Das es 3 Muskel Gruppen sollte man eigentlich wissen, oder nicht?
Ach ja. Wenn man die Topologie so machen würde wie die Muskeln
verlaufen, dann wären sie zumindest über das Polygon Netz verbunden.
:)

Das leben ist reine Ansichtssache.

Glg.
 
S

skiron

Guest

Hey Giftzwerg.

Danke für die Antwort.
In meinen Augen sind die Muskel mit einander verbunden.
Vor allem wenn es 05:17 Uhr ist und ich extrem Übermüdet bin.
Das es 3 Muskel Gruppen sollte man eigentlich wissen, oder nicht?
Ach ja. Wenn man die Topologie so machen würde wie die Muskeln
verlaufen, dann wären sie zumindest über das Polygon Netz verbunden.
:)

Das leben ist reine Ansichtssache.

Glg.

Ja gut, wenn ich meine Augen zusammen kneife verzieht sich auch mein Mund. Aber ich kann Mund auf machen ohne Augen zu bewegen. Bin halt ein Naturwunder ^^

Wieviele Muskelgruppen es sind oder gibt ist mir wurscht. Bin ja kein Arzt und will auch keiner mehr werden. Bei der schematischen Darstellung geht es mMn auch nur darum dass eben die entsprechenden Polygone in Reihe liegen um bei einer Animation ein Aufreissen der Struktur zu vermeiden. Nicht darum, echte Muskelgruppen nachzubilden. Ausserdem kann man mit der richtigen Polygonstruktur die "Berg- und Tallandschaft" des Gesichtes besser ausformen.
 

Skyclad

Clockwork Doll

Warum macht man das so wie bei dem Bild der head topology gezeigt und nicht wie es in den
Bildern der Anatomie gezeigt wird?
Weil ein 3D-Gesicht nuneinmal die Haut darstellt. Und die faltet und verzieht sich nicht entlang der darunterliegenden Muskelgruppen, sondern oftmals orthogonal vom Ansatzpunkt eines Muskels.
 

EntWeih

Noch nicht viel geschrieben

Also die Höflichkeit wird in diesem Forum wirklich groß geschrieben.
Das Menschliche Gesicht hat 24-34 Muskeln wobei 8 für die Mimik zuständig sind..
Meint halt Google...

Ein Giftzwerg muss ja ein Naturwunder sein oder? xD

Schmäh beiseite...

Danke euch beiden für die Antworten. :)

Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben