Anzeige

3D Vorlage als JPG mit welchem Programm nachzeichn

3D Vorlage als JPG mit welchem Programm nachzeichn | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ans316, 19.02.2016.

  1. ans316

    ans316 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS4 FreeHand BeCyPad
    Kameratyp:
    Olympus E-450
    3D Vorlage als JPG mit welchem Programm nachzeichn
    Hallo Leute,

    wir haben von einem Kunden für den wir ein Prospekt erstellen sollen eine JPG Datei bekommen mit Teilen die in einem 3D Programm erstellt wurden.
    Der Kunde möchte aber das die Abbildungen in seinem Katalog alle gleich aussehen. Das Nachzeichnen in Illustrator ist ziemlich Zeitintensiv. Unsere Idee ist die Vorlage in einem 3D Programm nachzubauen und das dann im entsprechenden Format als Zeichnung abzuspeichern.

    Siehe Abbildungen

    Vorlage vom Kunden:
    [​IMG]

    Katalog Bild:
    [​IMG]

    Kann uns jemand einen Tipp geben mit welchem (simplen) 3D-Programm/CAD-Programm oder anderem wir das schneller realisieren können.

    Gruß Olaf
     
    #1      
  2. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.103
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    3D Vorlage als JPG mit welchem Programm nachzeichn
    Mit der kostnix-Software "Blender" habt Ihr alle notwendigen Möglichkeiten (und noch mehr). Aber ohne Einarbeitung wird es auch bei anderen Programmen nicht gehen. Diesen Aufwand sollte man bei "schnell realisieren" mit einplanen.
     
    #2      
  3. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.361
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    woechentlich_html
    Kameratyp:
    woechentlich_html
    3D Vorlage als JPG mit welchem Programm nachzeichn
    Wenn Du keine Konstruktions-Ansichten von allen Seiten des Objekts zur Verfügung hast, wird das Nachbauen im 3D-Programm viel länger dauern als das Nachzeichen in Illustrator. Selbst mit viel Erfahrung.

    Allerdings muss ja ein 3D-Modell schon vorhanden sein. Kann das nicht organisiert werden?

    Ansonsten: ist ja nicht Euer Problem, wenn es lange dauert, oder? Muss der Kunde halt zahlen, wenn er keine entsprechende Vorlage liefert.
     
    #3      
  4. NicoleWerf

    NicoleWerf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    3D Vorlage als JPG mit welchem Programm nachzeichn
    Hi
    ich kann nicht sagen ob dies das richtige ist,
    aber wir haben eine CAD Software, die wir unter anderem zur automatischen Datenkorrektur, komplexen 3D Modellen aber auch Architektur nutzen und sie ist ziemlich professionell...
    http://www.coretechnologie.de/ Und es gibt eine Testversion...
    Ansonsten muss der Kunde sich halt gedulden.
    VG
     
    #4      
  5. ans316

    ans316 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS4 FreeHand BeCyPad
    Kameratyp:
    Olympus E-450
    3D Vorlage als JPG mit welchem Programm nachzeichn
    Nein, kann es nicht. Der Kunde möchte mit der Firma nicht mehr zusammenarbeiten
     
    #5      
  6. ans316

    ans316 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS4 FreeHand BeCyPad
    Kameratyp:
    Olympus E-450
    3D Vorlage als JPG mit welchem Programm nachzeichn
    Es ist schon unser Problem. Wir sind ein Service-Dienstleister. Das Geld ist auch nicht das Problem. Die Zeit ist das Problem.

    DANKE erst mal für Eure Antworten.
     
    #6      
  7. AdrianP

    AdrianP Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    D5100, Pro14N, Kiev88, ...
    3D Vorlage als JPG mit welchem Programm nachzeichn
    Nedsch meint sicherlich folgendes, was auch mein erster Gedanke war: Hat denn der Kunde keine CAD Daten seiner Produkte? Oder pfeilt der noch jedes stück einzeln in seiner Werkstatt?
    Mit diesen wäre es sehr einfach, die CAD Daten in ein beliebiges Programm zu portieren
     
    #7      
  8. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    3D Vorlage als JPG mit welchem Programm nachzeichn
    #8      
  9. Ebene 12

    Ebene 12 Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    611
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC, C4D R18 Studio, Win10, Intuos3
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7ii, Sony RX100
    3D Vorlage als JPG mit welchem Programm nachzeichn
    Der Aufwand in Illustrator ist glaube ich aber vertretbar, weil das Soll-Bild nach einem isometrisch gerenderten Bild aussieht und die Löcher daher einfach zu duplizieren sind.

    Was anderes: Wenn der Kunde nicht mehr mit dem Renderstudio arbeiten will, ist es vieleicht keine gute Idee von deren Foto auszugehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    #9      
  10. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.272
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    3D Vorlage als JPG mit welchem Programm nachzeichn
    Ist das alles nur Trockenbauer-Dedöns (Deckenabhänger)
    Da würde ich mich in 3D versuchen denn das sind doch nur Bleche zurecht gebogen.
    Baumarkt, gekauft, abgezeichnet, zurückgebracht oder als Deko behalten.
    MfG
     
    #10      
x
×
×