Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Wintercontest 2011/2012“

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Das sieht doch mal sehr nett aus. Für ein Candlelight-Dinner ist es aber etwas zu hell im Raum. Soll der Boden Parkett sein oder eher Linoleum?

Grüße
Slammi

Ja bin noch an den Einstellungen für nen schöneren Himmel am spielen, aber es will einfach nicht so wie ich das will:D
Eigentlich Parkett, aber dafür würden mir noch die Rillen fehlen, da muss ich mir noch was einfallen lassen:p
 

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012



Uploaded with

So, der Himmel gefällt mir schonmal deutlich besser. Nur am Boden muss ich noch ein bisschen schrauben:/
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

@derJoker ...jup, machst Fortschritte... mir ist aber aufgefallen daß bei dem Sprungbrett(?) irgendwas mit den Handläufen nicht stimmt... oder soll das so? ;)
Und der Himmel ist mir persönlich etwas zu rot... nen bischen zu viel Armageddon für ein Candelight Dinner...hehe.. obwohl.... so manches Dinner endet mit nem Arnageddon ;)
 
I

iZac

Guest

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Von mir auch mal was neues..


Und eine Guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß iZac
 
D

der_chiller

Guest

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

moin
hab da auch mal was für den contest gebastelt...
hoffe es gefällt. bin gespannt auf eure meinungen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

@der_chiller:
Bisher das interessanteste, meiner Meinung nach.
Die Tischkante ist noch zu scharf und exakt, da müßtest Du noch mit Displacement und Bump was machen, wenn nicht sogar das Mesh etwas aufbrechen.
Das Licht gefällt auch noch nicht 100%ig, würde da noch ein zwei highlights mit Kerzen oder Fackeln setzen. Und dann einen Blickfang auf den Tisch in Form eines Gänsebratens, halben Schweines oder was auch immer... :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Mal was anderes, wenn mir das Licht ebenfalls noch nicht zusagt und die - wenn auch interessante - Architektur mit den sehr stark "verdünnten" Streben etwas Angst macht ;)
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

@der_chiller ...neben dem Licht und den Kanten fällt auch die noch recht "schwammige" Holztextur der Pfeiler auf. Allerdings hab ich keine Ahnung vom maping unter C4D....
Ansonsten gefällt mir die Szene bis jetzt am besten... ist mal was anderes ;)
Achso, ich hab auch nen bischen weitergebastelt und baue meine Szene "von Hinten rum" auf.... hehe.... die Farbeimer sind jedenfalls schon fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_chiller

Guest

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Ok danke für die hinweise. Werd gleich mal weiterbasteln....
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

@: Tolle Idee mit dem Farbeimer am Strand.

Bekomme schon richtig Appetit :)

Ist zumindest auch mal was anderes ...
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

@rilo1: naja, ein Tapeziertisch kann ja auch ein "gedeckter Tisch" sein.... nach oder vor der Arbeit.... hehe..... also in die Richtung geht meine Szene.
Achja, der Boden in dem Bild is eigentlich Beton.... aber ich hab die Textur einfach nur "drübberjeschmissen"

...so, nu is die Tapete dran... weiter geht`s ;)
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Ich geb dann auch mal nen kleinen Zwischenstand an. Hier und da ist die Textur noch nicht Final und es kommt noch einiges an "Zeug`s" dazu... hehe... aber die Lokation ist erkennbar.
Wie ich sagte, ein Tapeziertisch wird zur "Tafel" wenn ein paar Bierchen nebst Bockwurst draufliegen....
 

Essendra

Mädchen für (fast) alles

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Ist eigentlich noch ein Hintergrund-Composing erlaubt? Ich habe eine tolle Idee und es wird von der Zeit sehr knapp wenn ich erst jetzt einsteige. Ansonsten muß ich einfach die Szene nachbauen. Ich weiß halt dann nicht, ob ich es dann bis dahin schaffe.
 

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, der Punkt "Hintergrund" ist für mich auch immer noch nicht klar. Wie viel ist erlaubt und wie viel ist zu viel? Dürfen dabei fremde Stocks benutz werden oder nur eigene? Welchen Anteil darf das Hintergrundbild am Gesamtergebnis haben? Ich bin gegen Hintergrundbilder :D . Da es A. nicht möglich ist da eine genaue Grenze zu ziehen wann es "zu" viel wird und B. weil es die, sowieso schon zu "schwammigen" Themen, noch weiter "verwässert". So das man gar nicht mehr weiß wofür da eigentlich noch abgestimmt wird. Die Idee? Die Umsetzung? Das Hintergrundbild?
Ich bin, so wie es auch bei der Themenwahl immer wieder angesprochen wird aber selten umgesetzt wird, für klare, genau bestimmte und abgegrenzte Themen. Natürlich bin ich dafür dass gute Ideen beloht werden, bei einem Contest sollten aber der Vergleich möglich sein. Um mal ein überspitztes Beispiel zu nennen: Wenn alle eine Orange bauen, dann kann man gut vergleichen und abstimmen welche denn nun gefällt. Wenn alle irgend eine Pflanze bauen sollen, hab ich einfach zu viele Möglichkeit und wofür stimmt man dann? Beim Thema "Orange" hab ich zwar immer noch sehr viel Spielraum aber es bleibt eine Orange.
OK, hat jetzt vielleicht nicht viel mit dem Thema zu tun, sorry, aber ich wollte das schon länger mal los werden und ich hab mich auch bewusst sehr kurz gehalten ;)
Ich möchte ja noch gerne mitmachen, da mir aber noch keine gute Idee gekommen ist durch die Vielzahl der Möglichkeiten, wird es so langsam knapp :(

PS.: Ich möchte mit meiner Aussage keinesfalls den Ersteller des Aktuellen Themas angreifen. Angreifen möchte ich sowieso nie jemanden :) Es ist nur meine Idee und vielleicht stehe ich damit auch ganz allein da und dann ist das auch noch so :D

PS2.: Ja, natürlich verzapfe ich auch Themevorschläge die sehr "offen" sind ;).
Und da man nicht nur Mecker soll hier mein konstruktiver Vorschlag: Jeder hat nur 1. Themenvorschlag, dieser wird aber ganz genau beschrieben. Damit würde man sich vielleicht genauer überlegen welches Thema man gerne sehen würde und man hätte nicht so viele Themen zur Wahl, wie es bei diesem Contest z.B. der Fall gewesen ist.

Sorry, wollte eigentlich den anderen Beitrag "bearbeiten" und dann passierte das :( Entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

@9: das sieht ja nun schon ganz interessant aus. Wird also ein "Arbeitsfrühstück... ?"

@AdrianXY: ich versehe, was Du meinst und kann es nachvollziehen. Ich glaube aber, es geht hier nicht um einen 100% wasserdichten Wettbewerb unter notarieller Aufsicht, sondern die Leute sollen einfach Spass haben. Ich sehe das dann mit dem gewinnen oder verlieren nicht so ernst. Ich nehme privat auch an Fotowettbewerben teil (meist private) da haben wir tlw. auch recht schwammige Themen. Und da am Ende doch jeder subjektiv beurteilt was vor Augen ist, helfen auch 100% wasserdichte Spielregeln nichts.

Ich überlege auch noch mitzumachen, habe aber auch nicht mehr viel Zeit,da wir in 10 Tagen in den Urlaub abdüsen :)

Mir schwebt so etwas wie ein Prunkstilleben im Stil der alten Meister vor, allerdings schwierig umzusetzen wenn man alles ausmodellieren will. Habe schon einen Tag nur an einem realistischen Brot gesessen :) (dabei allerdings zbrush ein wenig gelernt :)

Was ich mich jetzt auch frage, ob man hier und da auf fremde 3D-Modelle zurückgreifen darf (Möbel etc.), die nicht das Hauptthema sondern nur die "Umgebung" betreffen?
Ich habe auch einen recht großen 3D-Stockfundus, könnte zwar sicher fast alles selbst modellieren, dann bräuchte ich aber noch 2 Wochen mehr...

Also, gibts da eindeutige Regeln - oder gilt der "gute Anstand" im Sinne eines "lauteren Wettbewerbs" ? (ach was kann man das lustig formulieren.... :)
 

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

@rilo1: Das verstehe ich bei Fotos ja auch sehr gut. Sehe das ganze aber beim 3D Contest etwas anders. Es geht mir auch nicht um super genau abgestimmte Regeln, die sind ja schon sehr gut und funktionieren, sondern um eine bessere Vergleichbarkeit der Beiträge. Um Dein "Prunkstillleben" als Beispiel zu nehmen, so einen Themenvorschlag gab es übrigens., würde es doch interessanter sein zu sehen wie andere auch so ein Stillleben umsetzten. Beim "Stillleben, wie die der alten Meister" ist es klare was man machen soll und kann.
Ja, kann man drehen wie man will ;) Mir gehts hier doch auch nicht ums gewinnen, es gibt ja keinen Preis oder so ;) sondern um den Spaß und den Lernerfolg.

Man könnte ja einen "7 Tage 3D Mini Contest" anlegen wo es z.B. immer nur um ein Objekt geht (ein realistisches Brot z.B. ;)). Kein Hintergrund (eine helle Wanne reicht z.B.), keine "Deko". So ist die Zeit überschaubar, man kann trotzdem das eine Objekt richtig gut machen (und dabei viel Lernen), sich mit anderen über deren Vorgehensweise austauschen, es machen ja alle etwas (hoffentlich ;)) ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Juiui.. sonst bin ich gerne der Genaue, aber das hier ist sogar mir zu pedantisch :)

Ich finde das bei dem vorgegeben Thema eigentlich sehr einfach: modelliert wird ein gedeckter Tisch. Was da alles drauf kommt - ob nur Geschirr, mit Essen, abgegessen oder sogar ein Maurerfrühstück - ist ja nicht vorgegeben. Und damit schwammig, okay. "Gewinnen" wird vermutlich ein Teilnehmer, der sehr viel oder verschnörkelt modelliert und das ganze ansprechend in Szene setzt, sprich ausleuchtet, eventuell auch Umgebung dazu packt. Bestimmt aber niemand, der vor allem ein anspruchsvolles Hintergrundbild benutzt und seine Szene sträflich dabei vernachlässigt. Von daher ist der Hintergrund in meinen Augen Banane, also lediglich schmückendes Beiwerk. Eben Hintergrund und nicht Fokus.
Von daher würde ich mir darüber echt keinen Kopf machen - solange die Background Fotos rechtlich abgesichert sind.

Was das Thema selbst betrifft: sicher ist es schwammig und sehr weit gefasst. Sollen ja auch alle mitmachen dürfen und können. Jemand mit einer guten Idee, detailreicher Szene und/oder guter Inszenierung (Farben, Licht - *nicht* der Hintergrund!) kommt aber sicher um einiges weiter als die, die nur eine kleine Szene aufbauen.
Just my 2 Lire.
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

@rilo1: jep, Arbeitsfrühstück ;)
mhh... Hintergrundbilder... also dagegen kann man eigentlich nix haben, wenn sie nicht der Hauptteil des Werkes sind. Also da schließ ich mich mal dem (K)aptain an.
Ansonsten finde ich, daß eben nicht immer die Bilder mit den meisten Objekten oder bester Bearbeitung gewinnen... die Idee ist meistens wichtiger (witzig oder überraschend). Wenn dann auch noch saubere Ausleuchtung, Modelierung und Texturierung dazukommt ist ein Siegerbild geboren ;) .

Beim Thema "Fremdobjekte" binsch aber konservativ: Die haben meiner Meinung nach nix in einer Contestscene zu suchen, denn auch ein Schrank der irgendwo in einer Ecke steht trägt zur Stimmung und Komposition der Szene bei.

Und zum Thema "Themenwahl": Ich finde es ja grade gut, daß man in die Themen recht viel hineninterpretieren kann. Es ist immer wieder interessant was die Teilnehmer unter einem bestimmten Thema verstehen und wie sie es umsetzen... die Fantasie sollte hier nicht zu kurz kommen ;)

@KBB: hey... jetzt weiß ich auch wie ich mein Bild nenne... "Maurerfrühstück" ! hehe...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

...Ansonsten finde ich, daß eben nicht immer die Bilder mit den meisten Objekten oder bester Bearbeitung gewinnen... die Idee ist meistens wichtiger (witzig oder überraschend).
Das geht mir auch so: eine gute oder witzige Idee kommt meist gut an. Ein gut und aufwändig modelliertes und ausgeleuchtetes Bild kann m.E. aber auch daneben bestehen.
Wir werden sehen :)
 

Essendra

Mädchen für (fast) alles

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Ich hab da wohl mal wieder eine Diskussion angestoßen. Ich habe jetzt auf einen Hintergrund verzichtet und werde das ganze in 3D machen. Hier mal ein Wip von der Grundidee. Es fehlt aber noch sehr viel!



Bin halt etwas auf Romantik getrimmt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben