Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Wintercontest 2011/2012“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Ich habe in Cycles ein Translucent Material ausgewählt aber man kann da leider keine weiteren Einstellungen vornehmen.
Öhm.. das macht irgendwie keinen Sinn.

Btw: Hat das Glasmaterial der Kanne eine Fresnelwirkung? Sieht nicht so aus.
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Bei Blender/Cycles läuft alles über Nodes. Daher gibt es nur das Translucent Material und wenn man da was ändern möchte muß man über Mix Shader verschiedene Materialien und Eigenschaften kombinieren. Das habe ich noch nicht so raus. So siehts auch mit Fresnel aus. Da weiß ich noch nicht wie ich das einbinde.
Wird also die Hausaufgabe für heute Abend sein.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Achsoo.. ich las oben, man könne es nur ein oder ausschalten.
Ein bischen habe ich hier und da in Blender geschnuppert, aber das Materialsystem kenne ich noch garnicht.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

@chriko: find das für einen tag arbeit schon mehr als gelungen... wenn ich mir meins ansehe verliere ich mich wohl wirklich in Details..
@essendra: schon viel besser! Allerdings immer noch eine komische Schärfesituation bei den schiffen... das kommt so plötzlich, das wasser und die spiegelungen der schiffe sind noch scharf... ausserdem finde ich die bodentextur irgendwie zu krass..


hier mal der zwischenstand, und ich kämpfe schon mehrere abende daran...:



Uploaded with

Rechts kommt noch ne Fensterfront rein, dann noch in den Kühler ne Flasche, dann hab ich das wichtigste... Mal sehen was dann noch kommt, evtl Kerzen und sowas ;) je nachdem wie Zeit ist... Auch am Lichtsetup möcht ich noch feilen...

Eben gebens mir die Eiswürfel recht dreckig... Bild ohne eiswürfel dauert 2min zu rendern, mit eiswürfel ca 25 min... das is schon hart für die kleine fläche.. mal sehen, so toll sehen die ja auch noch nicht aus...

Frohes schaffen weiterhin und her mit den Kritiken!

Grüße, masterhutzi
 

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Wenn es dir mit den Eiswürfeln zu lange dauert , dann schalte sie doch für die Tests aus. Ansonsten würde die Flasche reinstellen und dafür ein paar Eiswürfel rausnehmen.
Um den Raum auszuschmücken würde ich noch ein paar Tische hinstellen. Kannst ja den aktuellen kopieren.
Und zu dem Tisch selbst:
ein paar Details fehlen noch.
Wie wäre es denn mit einer speisekarte, Kerze oder eine Blume ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Genau, weniger Eiswürfel rein. Schmeiß die unteren gleich raus, die sieht man eh nicht. Und: was lange dauert, ist die unscharfe Spiegelung des Eimers. Die reflektiert in alle Eiswürfel und muss mehrfach berechnet werden. Die braucht eh schon lange..
In so einem Fall kann man gut 2 Renderings machen: die Szene mit normaler Spiegelung auf dem Eimer rendern und den Eimer später separat und nicht transparenten (und am besten nicht spiegelnden) Eiswürfeln als Fake rausrendern - alles außer dem Eimer unsichtbar! - und drüber legen. Evtl. braucht man dann noch ne Spiegelungsmap für die Außenseite, aber je nach Renderzeit lohnt sich der Aufwand (ich mache allerdings mehr Animationen, in so einem Fall sind 25 Min pro Bild inakzeptabel.. und da kommt ja noch was drauf auf das Bild, wird also nochmal länger dauern ;))
 

Kluki

Stehaufmännchen ;-)

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Hallo alle zusammen. Da hat man mal einige Tage keine Zeit und schon entstehen wieder super Arbeiten. Danke an alle, die mir so viele tolle Tipps gegeben haben. Ich habe mich bemüht es umzusetzen.
@ Essendra
Schön das Du auch wieder mit dabei bist

So ich bleibe bei meinem Weihnachtsfestessen. Hier ein kleiner Entwicklungsstand

 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Hi Kluki, kann es sein, dass die Lichtbrechung in deinem Glas nicht stimmt? Das sieht mir doch etwas zu sehr durchsichtig aus. (IOR?)
 

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

@ Kluki:
Ist dein Licht Setup schon fertig ? Du solltest dich aufjedenfall nochmal ransetzten.
Erstens der Raum ist ziemlich dunkel, dass einzige Licht das ich sehe kommt von der Kerze. Dazu passt der Schatten aber nicht.
Das ganze wirkt bestimmt viel besser wenn du 2 point lichter über die Kerze setzt damit die den Tisch beleuchten. Denke das so deine Szene bisschen romantischer/Weihnachtlicher wirkt.
Und das Glas solltest du auch nochmal ändern. Es wirft extreme dunkle Schatten und ist kaum zu erkennen. Sonst ist es super mir gefallen die vielen Details.

PS: soll das in der Mitte ein Adventskranz sein ? Wenn ja mach bitte 4 Kerzen rein =)

So und jetzt dürft ihr wieder über meins meckern.

Ich bin soweit mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe die Stühle bzw Teller weiter auseinander gerückt. Dann noch der Blume eine Textur verpasst. Und bisschen an der Helligkeit geschraubt.

Achja kann mir jemand sagen wie ich NURBS bisschen abrunden kann? Meine langen Grashalme sind so eckig und ich bekomme das nicht raus.




Uploaded with
 

Slammi

man in the mirror

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Na dann fang ich mal an zu meckern ;) :

Die Sitzflächen der Stühle, sowie die Stuhlbeine sehen noch unfertig aus. Der Tisch hebt sich an der Seitenkante zu wenig vom Boden ab und sieht dadurch etwas platt aus.
Das wars auch schon von mir. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Ansonsten sieht es schon ziemlich genial aus.
 

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Na dann fang ich mal an zu meckern ;) :

Die Sitzflächen der Stühle, sowie die Stuhlbeine sehen noch unfertig aus. Der Tisch hebt sich an der Seitenkante zu wenig vom Boden ab und sieht dadurch etwas platt aus.
Das wars auch schon von mir. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Ansonsten sieht es schon ziemlich genial aus.


Woow danke. Das mit der Kante ist mir garnicht aufgefallen. Werde ein anderes Material nehmen. Denke schon an ein satiniertes Metal.
Ja und zu dem Stühlen. Ich Versuch mal etwas Form reinzubekommen. Wenn es von der zeit noch reicht kann ich ja versuchen eine Art naht hinzubekommen.

Schönes Wochenende an euch alle noch und fleißiges basteln an euerer Szene.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Die Wände strahlen die ganze Zeit schon so hell und bis zur Decke hoch, dass ich das Gefühl habe, Du hast den Raum hauptsächlich mit einem grooooßen Flächenlicht ausgeleuchtet. Setze das Licht so ein, dass es so hell ist und so wirkt als ob es von den Lampen käme. Dann werden die Wände weniger hell und der Tischbereich müsste wiederum heller werden, so dass die Szene ein besseres Kontrastverhältnis bekommt.
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Sieht halt auch so aus, als ob die Wände 100%weiß sind. Vielleicht auch daher der Effekt der überstrahlten Wände. Immer daran denken, es gibt nichts in unserem Alltag was 100% weiß ist. Nicht einmal weiße Wände - verrückte Welt. Also immer etwas abtönen.
 

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Die Wände strahlen die ganze Zeit schon so hell und bis zur Decke hoch, dass ich das Gefühl habe, Du hast den Raum hauptsächlich mit einem grooooßen Flächenlicht ausgeleuchtet. Setze das Licht so ein, dass es so hell ist und so wirkt als ob es von den Lampen käme. Dann werden die Wände weniger hell und der Tischbereich müsste wiederum heller werden, so dass die Szene ein besseres Kontrastverhältnis bekommt.

Ha, du hast mich erwischt. Ja ich habe am ende des Raums ein Area Licht verwendet, welches aber nur für die Photons sorgen sollte.
Dazu verwende ich noch Point-lichter unter den Lampen. Hast du ein Tip wie ich das besser machen könnte? Spots statt Point-lichter ?

Oder einfach die Wand dunkler ?
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

So, hier mein Zwischenstand.
Bump vom unteren Teil des Donuts ist noch zu stark und sieht nicht optimal aus. Saft ist auch noch nicht ganz so gut und ich muß mal schauen warum ich plötzlich die schwarzen Punkte im Bild habe.
Ansonsten wird es so langsam.

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Der Saft ist viel besser, jedenfalls von der Seite. Wie hast Du den "Deckel" gestaltet, hast Du an die Ahäsionskante von der Flüssigkeit gedacht oder ist das Deckelpolygon einfach nur gerade draufgebeppt?

Die Farbe der Mandeln ist noch zu orange, während die Toffees .. nuja. Die Donuts sehen sehr viel besser aus, obwohl mir die Rosa Glasur auch sehr gut gefallen hat. Die Schokolade auf der Sahne sieht stellenweise nach verzerrter UV Map aus anstatt nach "verlaufen".
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

Ja, die Oberfläche ist leicht nach oben gewölbt an den Kanten.
Die Mandeln sollen Bonbons sein :)
Und die Sahne ist eigentlich eine Bezier Curve.
Da muß ich mal schauen, dass ich da noch optimiere.
 

Kluki

Stehaufmännchen ;-)

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

@renderMax
Danke für die Tipps. Das doofe Licht immer habe ich damit meine Sorgen. Aber ich denke ich habe das falsche Häkchen gefunden und es ist jetzt etwas stimmiger. Man findet immer etwas zum korrigieren...


 

masterhutzi

greenhorn

AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

@rendermax: Danke für die tipps, werd auf jeden Fall noch paar Details einbauen... Dein bild sieht ja schon richtig geil aus ;)

@kbb: Danke für den tipp mit dem Rendern, aber soweit ich weiss, ist dies beim Contest nicht erlaubt, da muss es ohne postproduction klappen ;) Ne flasche kommt noch rein, daher hoffentlich weniger eiswürfel, aber die reflection des kübels sollte so bleiben... sieht nämlich gar nicht mal schlecht aus... mal schauen, wie's dann mit flasche wirkt und wielangs dauert... achja, ich mach auch eigentlich eher animationen, und da sind 25min pro frame eigentlich keine seltenheit... große projekte brauchen eben zeit, je realistischer sie aussehen sollen, desto mehr. optimieren kann man immer, aber irgendwann wirkt sichs dann auf die Quali aus... hast du denn nur einen rechner zum rendern? was machst du denn so?

@chriko: stark!!!

frohes schaffen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Wintercontest 2011/2012

achja, ich mach auch eigentlich eher animationen, und da sind 25min pro frame eigentlich keine seltenheit... große projekte brauchen eben zeit, je realistischer sie aussehen sollen, desto mehr.
Ich mache fast nur noch Animationen und das auf bis zu 7 Maschinen, wenns keine externe Renderfarm ist. Renderzeit kostet Zeit + Geld, und 25 Minuten pro Frame ist selten ein Kunde bereit, zu bezahlen oder Monate abzuwarten. Vor allem dann nicht, wenn man mit solchen Optimierungen ähnlich gute Ergebnisse in einem Bruchteil der Zeit hinbekommen kann.

Edit: bei 10.000 Frames (knapp 7 Minuten) rendern die 7 Kisten knapp 1 Monat durch, wobei einige davon etwas älter sind und damit länger brauchen. 7 Min. ist die durchschnittliche Länge der Animationen der letzten 3 Jahre. 1 Monat rendern ist definitiv zu lang, zumal idR. bei diesen Größenordnungen noch jede Menge Renderbetreuung und Nachbearbeitung in der Post (After Effects o.ä.) dazukommt. Das sind mehrere 1.000 EU die da zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben