Anzeige

3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mysth, 30.11.2010.

  1. Mysth

    Mysth Mod | C4D 3D&5D-Contests

    344
    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Creative Suite,Cinema 4d, Typo3
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    Hallöchen und ein herzliches Willkommen
    zum Fortgeschrittenen-Contest.


    Der Contest ist eröffnet.

    So schaut eure Punkteverteilung aus:

    00 Punkte - Thema 01: eine weihnachtliche Winterszene (passend zum Monat)
    14 Punkte - Thema 02: einen Spruch/Zitat/Witz/Redewendung ins Bildliche umsetzen (bsp.: ein Brett vor dem Kopf haben..,.etc. ) inkl. Text des Spruches/ Zitates / Witzes zum besseren Verständnis
    03 Punkte - Thema 03: eine Szene aus dem Märchen oder Legende die auf Weihnachten oder Neues Jahr Bezieht.
    09 Punkte - Thema 04: Spaceart: Planet (ob real oder fiktiv is egal)
    10 Punkte - Thema 05: Mystischer Ort
    06 Punkte - Thema 06: Dampflokomotive
    03 Punkte - Thema 07: Weihnachtsmann
    04 Punkte - Thema 08: Dinosaurier
    01 Punkte - Thema 09: Insekten
    26 Punkte - Thema 10: Haus nach Bild
    03 Punkte - Thema 11: Schlitten vom Weihnachtsmann.
    05 Punkte - Thema 12: zukünftiger Haushaltsroboter
    11 Punkte - Thema 13: Verschneiter Straßenzug
    04 Punkte - Thema 14: ein Gemälde nachbauen
    06 Punkte - Thema 15: eine Bibliothek


    Übersicht >>> [​IMG]

    Das Thema für den Wintercontest ist: Ein Wohnhaus/eine Villa nach einer Vorlage so realistisch wie möglich nachmodelieren. Als Vorlage dürfen Fotos/Bilder von real existierenden als auch CG Arbeiten verwendet werden.

    Letzter Abgabetermin ist der 22.01.2011
    Votingbeginn
    ist der 23.01.2011
    Das Voting läuft bis 31.01.11
    Bekanntgabe des Sieger am 31.01.11

    Abgegeben wird:

    1. ein Endbild (ab Größe 1024x768 / 768x1024 bis maximal 1400x1400) (möglichst kleiner als 500kb),
    2. eine Wire-Version (eine lineare Darstellung in Miniaturansicht)
    3. eine Shaded-Version (einmal ohne Material und Texturen in Miniaturansicht)

    Im Endbild muss erscheinen Euer Nick und das Programm mit dem das Bild erstellt wurde. Und zwar auch in 3D.

    Die ausführliche Contestregeln finden wir hier >>> 3D-Contestregeln Beginner/Fortgeschrittene

    Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Moddeln und gutes Gelingen. ;)

    >>> Endbildthread

    >>> Voting


    Es dürfen alle Zusatzmodule von Maxon für beide Contests verwendet werden.

    Der Node-Editor von Blender darf verwendet werden.

    REGELÄNDERUNG: Mit sofortiger Wirkung also ab diesen Contest dürfen alle externen Renderer (ob kostenpflichtig oder freeware) verwendet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    #1      
  2. Piston Slap

    Piston Slap Aktives Mitglied

    322
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    771
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Cinema 4D R11, Photoshop
    Kameratyp:
    Sony Nex5R
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Wie darf man das Thema denn genau verstehen....????

    Also ich suche mir ein Gebäude aus dem Netz oder mach selber ein Foto...und Moddle es in 3D nach. ( soweit hab ich´s ja verstanden... ;) )

    Aber kommt dann beim Voting das Orginalbild mit rein..???? Als vergleich..oder wie..??
    Man muß ja später irgentwie ein Vergleich haben, das man sagen kan : die Textur stimmt noch nicht ganz, oder man hat was vergessen...oder... oder.. oder super.
     
    #2      
  3. zede

    zede Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kärnten
    Software:
    3Ds max 2009 en,CS3
    Kameratyp:
    Fujifilm FinePix F 40 fd
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Habe am View Zähler meiner Wire und AO Bilder gesehen dass sich die kaum jemand ansieht.
    Beim Voting zählt einfach nur das Endbild.
    Ob das nun ein Haus nach Bild in 2D oder Bild im Kopf ist, ist zumindest für die Voter nicht relevant, da zählt nur was gefällt.
    Außerdem heißt es ja "Haus nach Bild".
    Wenn ich das Bild im Kopf habe ist es auch OK oder soll das Bild als Hintergrund beim Rendern Verwendung finden ( wird wegen zu geringer Auflösung meist nicht gehen) ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
    #3      
  4. Piston Slap

    Piston Slap Aktives Mitglied

    322
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    771
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Cinema 4D R11, Photoshop
    Kameratyp:
    Sony Nex5R
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Das ist ja meine Frage. Denn laut Thema klinkt es für mich wie : ein Modell nach Vorlage.
     
    #4      
  5. Hoschie80

    Hoschie80 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    ich hatte das thema so verstanden das ein bild vorgegeben wird und alle dieses dann nachmodellieren...:uhm:
     
    #5      
  6. Mysth

    Mysth Mod | C4D 3D&5D-Contests

    344
    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Creative Suite,Cinema 4d, Typo3
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Genau so ist es, wobei die Vorlage ein Bild oder Foto ist.
    Nein es muss ein existierendes Haus sein.

    Die Vorlage muss zumindest im Endbildthread gepostet werden. Natürlich ist es sinnvoll die Vorlage auch mal bei einen WIP zu posten.
     
    #6      
  7. zede

    zede Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kärnten
    Software:
    3Ds max 2009 en,CS3
    Kameratyp:
    Fujifilm FinePix F 40 fd
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
    #7      
  8. barri

    barri 3d/2d -ler

    113
    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.394
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Cinema 4D R13 Studio
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Ich dachte eigentlich das danach bewertet wird wie detailgetreu das Original-Bild nachgebaut worden ist^^
     
    #8      
  9. katerlake

    katerlake Guest

    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Leute, sucht Euch doch bei einer Suchmaschine ein lizenzfreies Bild eines Gebäudes oder photographiert das selber. Das Bild postet Ihr hier bei Abgabe vom ersten work in progress, bei der Abgabe vom finalen Bild postet Ihr das auch.
    Oder wir suchen im Dezember das Bild was wir nachmodellieren wollen, stimmen im Januar ab und modellieren es im Februar *Ironie aus*
     
    #9      
  10. barri

    barri 3d/2d -ler

    113
    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.394
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Cinema 4D R13 Studio
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Dann versteh ich aber den Sinn nicht ganz, sich erst ein Bild auszusuchen und das dann nachzumodelln. Dann kann man sich ja auch gleich ein Haus ausdenken ohne ein Bild zu suchen^^

    Dann hätte man auch gleich als Thema "Haus" schreiben können. :lol:

    Aber ich wollt schon immer mal eine Exterior-Szene erstellen. Dafür ist das Thema ja gut. :daumenhoch:
     
    #10      
  11. katerlake

    katerlake Guest

    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Das ist ja gerade der Witz an der Sache. Wir halten uns an ein Photo und bauen das Haus nach.
    Ich hätte bei dem Themenvorschlag auch schreiben können ein USB Stick, den kann man aber in die Hand nehmen und genau studieren. Bei einem Haus kann man es vielleicht abmessen oder nach dem Plan fragen, aber ganz grob gesagt, baut man das Haus nach einem Bild nach.
     
    #11      
  12. barri

    barri 3d/2d -ler

    113
    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.394
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Cinema 4D R13 Studio
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Hmm naja ok ich glaub ich weiß jetzt was du meinst. ;)
    Na dann mal los an die Bildersuche. :)

    EDIT: Dürfen auch CG-Bilder nachgebaut werden? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
    #12      
  13. Sp3iky

    Sp3iky gestresster Student

    1
    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    ich denke auch, dass es spannender gewesen wäre, wenn man ein bild vorgibt und am ende wird bewertet, wer es am besten nachmodelliert hat.

    die idee, dass jeder ein einzelnes haus nimmt, ist zwar auch nicht schlecht, aber am ende ist es wirklich ein "modelliert ein haus"-thema, denn beim voting werden die stimmen zu 99% nach dem modellierten bild vergeben und nicht, welches haus am besten der bildvorlage entspricht.

    aus dem grund könnte man die beschränkung auch gleich weg lassen, da sie überhaupt nur den teil der user erreicht, die aktiv in diesem thread mitwirken.

    aber wenn es so ist, ist es so. schlimm ist das auch nicht. dann fällt nur die "besondere" idee weg, die wohl die ursprüngliche intention des themas war.
     
    #13      
  14. Mysth

    Mysth Mod | C4D 3D&5D-Contests

    344
    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Creative Suite,Cinema 4d, Typo3
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Also die 3D´ler die abstimmen verfolgen für gewöhnlich auch den WIP Thread und sehen daher auch wer wie detailgetreu gearbeitet hat außerdem kommt ja die Vorlage auch in den Endbilder Thread da kann man auch noch einmal direkt vergleichen.
    Die Vorlage in das Voting Modul zu posten ist technisch nicht umsetzbar und das Bild mitrendern finde ich wenig sinnvoll.
    Das am Ende der Gesamteindruck entscheident ist ist nichts neues und viele von den Usern die beim Voting abstimmen entscheiden nunmal nach ihren Empfinden und Gefühl da wird es keinen Unterschied machen ob man das Foto sieht oder nicht.

    Ich finde es immer wieder interessant das es bei den Fortgeschrittenen jedesmal zu Diskussionen kommt auch wenn das Ergebnis eindeutig ist. :)
    Beim nächsten mal könnt ihr die Auslegung eines Vorschlag schon bei der Themensuche hinterfragen.

    @zede: Hast du die Rechte an dem Bild? Falls nicht bitte durch einen Textlink ersetzen.

    @ all: Solltet ihr Bilder verwenden die nicht Lizenzfrei sind dann dürft ihr hier nur den Link posten nicht aber eine Vorschau.
     
    #14      
  15. Sp3iky

    Sp3iky gestresster Student

    1
    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    ich sage ja auch, dass es so geht.

    nur geht eben leider der anspruch an die grundidee verloren. beim voting stimmen nunmal sehr viele ab, die sich diesen thread nie angeschaut haben. somit liegt der bewertungsgrundsatz allein beim rendering.

    einem teilnehmer kann es jetzt also egal sein, wie sehr es dem bild ähnelt, was er sich wählt, am ende zählt ja nur das rendering. damit könnte man den zusatz "anhand einer vorlage" auch direkt entfernen, denn auch ohne diesen hätten sich die meisten sicherlich eine bildvorlage gesucht. einziger unterschied ist jetzt also, dass die vorlage gepostet werden muss.

    mein einwurf sollte auch nur als kleine anregung dienen, dass ein contest sehr interessant und abwechslungsreich werden kann, wenn es wirklich mal darum gehen würde, dass man anhand einer vorlage nachmodelliert. aufgrund des hier gegebenen votingsystems bestünde die einzige möglichkeit dies umzusetzen aber darin, nur ein einziges bild für alle teilnehmer vorzugeben. vielleicht kann man das ja mal in einem zukünftigen contest aufgreifen (muss ja nicht nochmal ein haus sein)
     
    #15      
  16. Eragon1337

    Eragon1337 Anders...

    11
    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    277
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    Photoshop CS2 9.0 + Cinema 4D R10
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Hihi da sagst du was *g
    Fehlt nurnoch das jemand sagt das des Thema blöde is und sich fragt wer eigentlich dafür abgestimmt hat :p

    Eine Frage is aber immer noch offen: Dürfen auch CG Bilder als Vorlage verwendet werden? Lizensfrei sind die ja...

    Ma schaun ob ich hier auch mitmachen kann, tanze im Moment ja schon auf 2 Hochzeiten :hmpf:

    So long
    Eragon
     
    #16      
  17. Mysth

    Mysth Mod | C4D 3D&5D-Contests

    344
    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Creative Suite,Cinema 4d, Typo3
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Im Endeffekt sieht das dann beim Voting auch niemand und wir haben wieder die gleiche Situation.
     
    #17      
  18. L0RI

    L0RI Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    162
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop Elements, Lightroom, Blender
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Hi,
    ich fühle mich zwar noch lange nicht als Fortgeschrittener aber das Thema bei den Beginnern liegt mir einfach gar nicht (geht ja eh nicht ums gewinnen). Ich habe an den Innenhof des Klosters bei mir im Ort gedacht: BILD
    Ich werde aber wahrscheinlich noch ein passenderes Foto machen.
    Viel Erfolg euch Allen!
    Gruß,
    Lori
     
    #18      
  19. Mysth

    Mysth Mod | C4D 3D&5D-Contests

    344
    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Creative Suite,Cinema 4d, Typo3
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Du sagst es :D Es kann ja jeder nachlesen wer wöfür gestimmt hat :)
    Als Vorlage darf jedes Bild/Foto verwendet werden ob CG oder real ist egal.
    Die Bilder müssen nicht Lizenzfrei sein.
    Allerdings darf dann nur der Link zum Bild gepostet werden ohne Vorschau.

    Ein Kloster geht leider zu weit sonst kommt der nächste mit einer Burg und der dritte mit einen Schloss und dann ist die Themenvorgabe dahin.

    Aus gegebenen Anlass wird das Thema umgeschrieben.

    Thema: Ein Wohnhaus/eine Villa nach einer Vorlage so realistisch wie möglich nachmodelieren. Als Vorlage dürfen Fotos/Bilder von real existierenden als auch CG Arbeiten verwendet werden.

    Ich hoffe das damit alle Unklarheiten beseitigt sind.
     
    #19      
  20. Piston Slap

    Piston Slap Aktives Mitglied

    322
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    771
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Cinema 4D R11, Photoshop
    Kameratyp:
    Sony Nex5R
    3D Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011
    AW: [3D] Wintercontest Fortgeschrittene 2010/2011

    Ick habe da nochmal ne Frage...:D
    Kann man auch mehrere Häuser machen...oder driftet es dann auch vom
    Thema ab ????
    Hatte vor so etwas wie ne Straße zu machen, wo links und rechts Gebäude zu sehen sind. :hmpf:......so in Richtung : Times Square

    Ich habe aber auch kein Problem damit mich auf ein Gebäude zu beschrenken..;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
    #20      
x
×
×