Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Wo Anfangen ?“

Exidus

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich wollte langsam mal auch in 3D einsteigen und habe nun folgende Probleme...

Um optimal lernen zu können brauche ich videotutorials leider existieren die meißten Tutorials im 3D Bereich nur zu den veralteten Versionen zu 3Ds Max und Maya. Da ich aber gerne die neuen features der 2011er versionen nutzen will stellt sich nun die frage wie fang ich denn optimal an diese zu lernen ?

lohnt es sich erst mit den 2008er versionen anzufangen und dann auf das leicht veränderte Interface umzusteigen oder direkt die lernvideos im 2011er durchführen?

Ich hab zwar viel gegoogelt und auch mehr als genug lernmaterie gefunden, aber die Fülle ist so groß, dass ich mir keinen Punkt ausmalen kann wo ich anfangen soll.

Ich wäre generell sehr dankbar wenn ein Maya oder Max user mal kurz die Zeit nehmen würde seinen lernablauf zu posten bzw den lernablauf den er speziell bei den programmen für effektiv hält.
Sorry für diesen verwirrten Post ich bin aber grad extrem desorientiert und finde einfach keinen Ansatz anzufangen.

PS: Bitte lasst kommentare zu C4D und anderen programmen raus, ich bin sehr fest entschlossen bei Autodesk zu bleiben da ich zum einen sowieso später mit diesen Programmen arbeiten muss, zum anderen hab ich die Möglichkeit diese über Bekannte Lizenziert einzusetzen.

Schöne Grüße und nochmals verzeihung für den wie schon gesagt verwirrten Post... spiegelt son bissl meine Gedanken wieder lol
 

hanco

ex

AW: 3D Wo Anfangen ?

Wie du schon sagtest - leicht geändertes Interface. Die ach-so-alten Techniken funktionieren dann also auch in der neuen Version. Desweiteren werden von Haus aus eigentlich auch schon Tutorials mitgeliefert. Vielleicht solltest du da erst einmal einen Blick riskieren?
 

Exidus

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Wo Anfangen ?

die einstiegertuts von Autodesk sind schon durchgearbeitet für Mud Maya Max und später wenn ich dann in den bereich animation kommen sollte auch MotionB

also mit dem Interface komme ich schon klar, was halt meine bedenken sind dass diverses aus den älteren videotuts oder auch büchern schwer zu finden sein wird.

Ka :S ich glaub konkret fehlt mir sone art lernplan aber eigtl sollte ich in der Lage sein sowas selber aufzustellen lol nur ich hab mir da irgenedwie zuviel auf einmal vorgenommen. muss nebenbei an nem AS3 projekt arbeiten in der Uni grad reine Lernthemen ... nennt man das vllt Burnout ?!

Ka jetzt wird hierraus ein Emo thread :D

( für den fall dass man das alles hier als Spam ansehen würde /delet und Verzeihung meinerseits )
 

hanco

ex

AW: 3D Wo Anfangen ?

Nun - dann hast du die Grundlagen doch drauf. Dann versuch doch mal die gelernten Techniken umzusetzen. DAS schult. Nicht das stupide Nacharbeiten von Tutorials.
 

Exidus

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Wo Anfangen ?

das ist mir schon klar, die Tuts sind schön um mitzubekommen wie die arbeiten entstanden sind etc, dass man nur im Workflow das Programm richtig kennenlernt ist mir klar. ka ist genau der gleiche mist wie mit flash, in paar Tagen die basics und die Tuts durchgearbeitet, bis ich dann aber richtig losgelegt habe verging ne ganze woche emotionales hin und her. Als ich dann losgelegt habe war ich gute 16h am Tag nur am Actionscripten und hab sehr sehr schnell fortschritte gemacht, aber irgendwie ist es aufgrund der großen Programmauswahl recht haprig im 3DThema auch wenn ich mich auf Autodesk beschränken will ich weiß nicht was ich zuerst machen sollte... Mudbox zwecks Modellieren und Texturieren, oder direkt mit Maya (freundlicheres Interface) oder Max anfangen ... ?! Ka das Gefühl kennste sicher auch, wenn du nen Stapel Akten vor dir hast und diese durcharbeiten musst, alles miteinander zusammenhängt bzw seite 50 einen grundbaustein für seite 20 enthält und du nicht weißt womit du anfangen sollst um am ende am effektivsten vorran zu kommen

^^
blöder ansatz ich weiß
 

hanco

ex

AW: 3D Wo Anfangen ?

Da gibts nunmal kein allgemeingültiges Rezept. 3D-Anwendungen sind so komplex, dass da jeder einen anderen Workflow hat.
Du kannst Dir nur eigene Aufgaben stellen und diese umsetzen. Erst mal statische Szenen, später Animationen. Nur so kannst du wirklich etwas lernen.
 

Exidus

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Wo Anfangen ?

:D Sklavenarbeit ^^ weißte was ich werd morgen einfach mit Maya oder Max beginnen heute ausschlafen, und hoffentlich in 1-2 Wochen die ersten Ergebnisse präsentieren.
Im moment hab ich eh keinen Kopp mehr für AS3 brauch mal wieder was visuelles ohne rumgecode ^^

thx für die Motivation ;) kannst dementsprechend den Thread löschen wenn du meinst ;)

gute Nacht Euch
 
F

fantaflascher

Guest

AW: 3D Wo Anfangen ?

Ich finde um sich in ein Programm einzuarbeiten immer wieder tuts sehr gut. Sinnloses Nacharbeiten hilft manchmal mehr zu lernen. Man kann viel lesen und sich auch viele Video2brain Videos anschauen aber erst durch diese Tipps und das nachbauen lernt man verschieden Techniken. Deshalb empfehle ich immer wieder Video2brain um wenigsten die ersten Schritte zu lernen.
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: 3D Wo Anfangen ?

Kein Ahnung obs noch aktuell ist, aber... Video2Brain würde ich im 3D-Bereich nicht empfehlen.
Eher Digital Tutors und Gnomon Workshop. Was besseres kenn ich nicht.

Edit: Für die ersten, wirklich allerersten Schritte ist V2B bstimmt brauchbar, das Geld würde ich dennoch von Anfang an in oben erwähnte (Digital Tutors & Gnomon) investieren.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: 3D Wo Anfangen ?

Digital Tutors is für maya glaub ich das beste für einsteiger da kann ich beatnicker nur zustimmen .. die lerndvds sind klar strukturiert , sehr deutliches english (was bei gnommon auch gerne mal genuschel is) .. wenn du denn weiter bist denn lohnen sich auch die gnommon sachen. Sind für Einsteiger aber nur bedingt zu empfehlen

nebenbei
auf gibts jeden tag eine sogenannte daily dose .. dort wird jeden tag ein lernvideo kostenlos gestreamt , wobei die software variiert. Sind manchmal ganz gute sachen dabei.

ich würd an deiner stelle wenn du schon das neue maya benutzen kannst erstmal die Maya internen tuts durchgehen und denn mal nach den digital tutor sachen gucken
 
Zuletzt bearbeitet:

videl

3d Artist

AW: 3D Wo Anfangen ?

Jep, bei Daily Dose kommt schon recht regelmässig was zu Maya. Gut daran: man lernt auch oft Dinge, die man sich sonst eher weniger anschauen würde.

Ansonsten gilt halt üben, üben und nochmals üben. Wenn du nämlich nur Tuts anschaust erst mal, kannst du dir vermutlich nur wenig merken. Erst durchs Anwenden vergisst man es nicht mehr

Im Internet gibts auch ein paar ganz anständige Tuts zu Maya, eine grosse Sammlung findest du z.B. hier:
 

Exidus

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Wo Anfangen ?

Danke für die Antworten, Ich hab bereits so ziemlich alle Tutorials von Gnomon und Digital Tutors aufm Rechner. Über Uni warn die recht leicht zu bekommen. Ebenso ne ganze Reihe Mayabücher und Dvds zum allgemeinem Workflow ;)

3D ist aber erstmal auf Eis gelegt, da ich jetzt leider Studiumsbedingt wichtigere Sachen machen muss. Aber so btw ich find die Gnomonworkshops grad auch als Einsteiger nicht wirklich schwer, wenn man die Basics und Funktionen draufhat und keine Englischprobleme mitbringt dann sind die Gnomonworkshops in meinen Augen super lehrreich.

Aber um nochmal aufn Punkt zu kommen, die Tutorials werd ich später mal durchgehen wenn ich Zeit habe um die Techniken feiner unter die Lupe zu nehmen, nacharbeiten werd ich die aber nicht, sondern eher auf Projekte bezogen mir das beibringen was mir gerade fehlt.

Ich find bei Programmen in diesem Umfang sollte man nicht nach Plan alles durchlernen sondern immer schritt für schritt das was man gerade auch benutzen kann / will. In der Fülle der Informationen gehen sonst schnell die Infos aus den ersten Lernstunden wieder flöten ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben