Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D - Wunschliste für Tutorials“

Lumen_

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D - Wunschliste für Tutorials

Animation, schnelles erstellen & rendering von
vegetation, Import Export, renderbasics mit verschiedenen render engines oder licht
 

CCSDL

Bleistiftträger

AW: 3D - Wunschliste für Tutorials

Vielleicht wäre auch ein Tutorial über Splinesd und Generatoren möglich. Z.B. Arbeitsweise des HyperNurbs, Arbeitstechniken, Wichtung verwenden...
 

CCSDL

Bleistiftträger

Genau gesagt sind es die Wichtungen. Ich weiß nicht wann es besser ist Wichtungen zu setzen oder doch mit Schnitten zu arbeiten. Wo lohnt oder macht es Sinn Wichtungen zu setzen... sind sie besser geeignet für scharfe Kanten als das Schneiden?

Ach... einen Wunsch hätte ich noch....Ein Tutorial über das modellieren eines Motorades.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D - Wunschliste für Tutorials

Genau gesagt sind es die Wichtungen. Ich weiß nicht wann es besser ist Wichtungen zu setzen oder doch mit Schnitten zu arbeiten. Wo lohnt oder macht es Sinn Wichtungen zu setzen... sind sie besser geeignet für scharfe Kanten als das Schneiden?
Wichtungen machen nur Sinn, wenn man definitiv nur in Cinema bleibt und keinen Export vorhat und nicht mit anderen zusammenarbeiten will oder muss, die SDS Modelling (Arbeiten mit einem HyperNURBS in Cinema) ohne Wichtung beherrschen und umsetzen.
Da es aber zumindest in den meisten Arbeitsalltagen eher andersherum ist, also Export an der Tagesordnung und Zusammenarbeit mit anderen in den meisten Fällen langfristig der Normalfall, ist es schon besser, man lernt eher mit Schnitten umzugehen als mit Wichtungen. Deshalb meine Antwort oben: lieber auf Wichtungen verzichten. Und statt dessen lernen, mit Schnitten zu arbeiten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D - Wunschliste für Tutorials

Wenn Du etwas Konkretes wie den Reifen besprochen haben möchtest, kannst Du das gerne und sehr gut im tun.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D - Wunschliste für Tutorials

Sicher, Du hattest es ja gepostet :D
Hat also jeder, der je hier im Wunschlisten-Forum gepostet hat, auch als Post bekommen ;)
 
S

Sarah2

Guest

AW: 3D - Wunschliste für Tutorials

ein tutorial zur erstellung eines walkcycels wäre auch toll...
 
F

FaMaGames

Guest

AW: 3D - Wunschliste für Tutorials

Hallo,
ein Einsteiger-Tutorial mit allen Grundlagen wäre klasse
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D - Wunschliste für Tutorials

Hmm, ich würde gerne noch ein wenig mein wissen im Umgang mit Motion Clips verbessern. Dazu gibts soweit ich weiß noch kein Tut^^
 

LowWater

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D - Wunschliste für Tutorials

Mhh also mich würde interessieren wie man ein Buch Modellliert und Animiert, es existieren zwar einige Tutorials jedoch ist die Variante über Mo Spline Ebene und Spine Wickler eher gepfuscht, das muss doch auch über xpresso möglich sein.

Eine andere Alternative wäre Mal eine Schöne Unterwasserumgebung inclusive Luftblasen oder Plankton Partikeln und Lichstrahlen.

Hier musste ich weil ich auch noch nicht so gut in dem Gebiet bin mit Thinking Partikeln den ich ein Hair Objekt zugewiesen habe improvisieren ..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D - Wunschliste für Tutorials

Mhh also mich würde interessieren wie man ein Buch Modellliert und Animiert, es existieren zwar einige Tutorials jedoch ist die Variante über Mo Spline Ebene und Spine Wickler eher gepfuscht, das muss doch auch über xpresso möglich sein.
Viele Wege führen zum Ziel, das ist das schöne an 3D.
Ich weiß zwar nicht, auf welches Tut sich Dein "Pfusch" bezieht, möchte aber darauf hinweisen, dass es nicht nur legitim, sondern aus guten Gründen Standard ist, für 3D Grafiken und Animationen nur das zu machen, was wirklich nötig ist. Bewegte Blätter erstelle ich z.T. sogar noch per Hand. Letztlich kommt es ja darauf an, wie die Animation aussieht - bei 5 Blättern schmeiße ich kein XPresso und teils auch kein MoGraph an. Ganz bestimmt keine Simulation.
Alles andere ist i.dR. Geld und Zeitverschwendung, wenn man sich nicht gerade als Hobbyist genötigt fühlt, zu 99% "echte" Simulationen zu erstellen. Effektiv für den Lernenden ist es nicht gerade, so etwas zu vermitteln, da es einen falschen Ansatz mit sich bringt.
Was genau möchtest Du also mit Xpresso beim Umblättern vermittelt bekommen?

Hier musste ich weil ich auch noch nicht so gut in dem Gebiet bin mit Thinking Partikeln den ich ein Hair Objekt zugewiesen habe improvisieren ..
Das ist keine Improvisation, sondern eine von vielen Möglichkeiten. Und die hat durchaus ihre Berechtigung und ihren Reiz, ist aber definitiv nicht falsch oder "minderwertiger".
Jeremy Birn, einer der großen 3D Artists (arbeitet heute bei Pixar), hat vor ~ 15 Jahren eine Animation im Uterus gebastelt, wo das Baby ebenfalls im Trüben zu schwimmen scheint. Den Uterus hat er mit einem rohen Steak texturiert, das er vorher auf den Scanner geklatscht hat, Schwebeteilchen mit ebenfalls gescannten Sauerkrautstückchen. Entscheidend ist das genial einfach erreichte Ergebnis und nicht die Frage, ob die Materialien denn nun originalgetreu sind oder nicht.

Auch hier also die Frage: mit was gedenkst Du denn Plankton "normalerweise" umzusetzen? Du kannst das gerne alles "naturnah" wollen, aber dann arbeite am besten erstmal selbst an den Sachen, stell sie im WIP Forum vor und hol Dir da Anregungen, wie Du es mit der Thrausi-Animation ja auch gemacht hast.
Und dort wäre hin und wieder eine Rückmeldung, was Du draus gemacht hast, auch ganz angenehm.
 
D

DonKim

Guest

AW: 3D - Wunschliste für Tutorials

Also ich würde mich sehr über BASIC Tutorials freuen aller Art !
Da ich noch ein NOOB im C4D bin ... ich spiele zwar hier und da rum ab das wars dann auch ...
Evtl. wie man ein Video als intro für eine HP erstellt !?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben