Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Zoom in Grafiken“

Medicone

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe nun schon mehrfach (z. Bsp. Terra-x) historische Bilder gesehen, welche so bearbeitet wurden, dass der Betrachter quasi in die auf mehrere Ebenen hintereinander verteilte Grafik fliegen konnte. Also es wird eine Grafik gezeigt von römischen Soldaten (z.B.) diese sind vom Hintergrund gelöst und auch der Text steht auf einer eigenen Ebene. Nun bewegt sich die Kamera von vorne nach hinten durch die Grafik und die verschiedenen Ebenen. Hat jemand ne Ahnung, wie so ein Effekt gemacht wird und mit welchem Programm ???
 

Vektorprogramme

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: 3D-Zoom in Grafiken

Jup. In Aftereffects kannst du zb Personen auf nem Bild maskieren und sie dann in der Z-Achse (also nach vorn oder nach hinten verschieben). Dann erstellst du eine Virtuelle Kamera in Aftereffects und lässt auf die verschiedenen ebenen zufahren (nicht zoomen)

lg criss
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Zoom in Grafiken

Wenn Du so etwas gerne selbst machen möchtest, Dir aber After Effects viel zu teuer dafür ist, gibt es auch Alternativen im 2D Animationsbereich ("Zeichentrick").
Zumindest von einer kann ich sagen, dass es einen 3D Raum integriert hat, so dass man 2D Elemente im Raum positionieren und mit der Kamera hindurch fahren kann. Ist vor Jahren von einem einzelnen Programmierer entwickelt worden und hieß damals noch moho. Heute trägt es den imo irreführenden und wenig klangvollen Namen und kostet um die 150,-. Damit kann man neben dem beschriebenen 3D Effekt und "ganz normalen Zeichentrickfilmen" auch mit Bones und über Bezierkurven animieren oder echte 3D Elemente integrieren.
Es gibt eine noch günstigere Version davon ("Debut"), die hat aber keine 3D Ebenen integriert.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: 3D-Zoom in Grafiken

Das geht doch sicher auch mit Blender.
(Aufn Mac gehts auch mit viel Effekten in Motion für 40€)

Gruß
P.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Zoom in Grafiken

Ja stimmt, das ließe sich auch in jedem 3D Programm umsetzen, also auch im kostenlosen Blender.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: 3D-Zoom in Grafiken

In Photoline wäre das auch machbar, 2D-Animation mit der Möglichkeit zu Skalieren sollte reichen, und das können sicher noch weitere Programme. Allerdings braucht das mehr Gefühl für das Setzen von Start- und Endpositionen als eine echte 3D-Anordnung von Ebenen.
 

newbie50plus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Zoom in Grafiken

[FONT=Arial, sans-serif]Moin, Moin Medicone,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]der Intro Trailer für Terra X wurde bei „ACHT FRANKFURT digital solutions“ mit der Software Vue xStream erstellt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]In einem auf der Herstellerseite von Vue erklärt der CG Supervisor und Leiter der 3D-Animation von ACHT FRANKFURT, Michael Koch, die verschiedenen Schritte des Projekts.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Allerdings kostet dieses Programm $1,495!!![/FONT]

Morgentlichen Gruß Fred
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: 3D-Zoom in Grafiken

Na ich weiß nicht ob es jetzt speziell um diesen Trailer geht oder um Vue - eher doch um die Art des Compositing. Nö?

Gruß
P.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Zoom in Grafiken

... der Intro Trailer für Terra X wurde ... mit der Software Vue xStream erstellt. ...
Das mag zwar sachlich richtig sein, hilft dem TE aber wenig. Er hat ja gezielt nach den beweglichen Planes im 3D Raum gefragt. Vue wurde hier aber vor allem für die Bilder/Hintergründe selbst genutzt, z.B. die Alterungsprozesse (was übrigens auch im Interview angedeutet wird). Die Technik der "Zooms" und andere, typische 2.5D Post-Effekte sind auch hier mit Sicherheit nicht in Vue selbst erstellt worden. Darf man den glauben, kam hierzu übrigens Flame zum Einsatz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben