Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4“

Death666

Newbie out of Hell

Ich bin zwar schon ein paar Wochen im Forum mit dabei, dies ist jedoch das erste mal das ich trotz der vielen guten Tutorials und Forenthreads nicht mehr weiterkommen und einen neuen Thread erstellen muss. Ich hoffe das Ihr mir weiterhelden könnt.

Ich arbeite mit Photoshop CS4. Bei meinem neusten "Projekt" geht es um die Darstellung eines mittelalterlichen Raumes von innen. Das Problem ist dabei die Perspektive. Den Boden und die Wände habe ich schon einigermaßen hinbekommen allerdings wirden die noch nicht sehr realistisch was die Perspektive angeht. Auch mit der Tafel (Langer Tisch ;)) die in der Mitte des Raumes sein soll tuhe ich mich etwas schwer. Eine offene Frage ist auch noch ob die Rückwand zu sehen sein soll oder nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit dem einen oder anderen Tip helfen könntet. Auch wenn ich tatsächlich ein Tutorial übersehen habe was mir weiterhelfen könnte bitte ich um eine Verlinkung. :)

Soweit wie ich bis jetzt gekommen bin und wie es ca werden soll seht ihr auf demBild

Vielen Dank in Vorraus ;)

Greez Death666
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

ejone

°!°

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

Das Mittel der Wahl ist bei cs4 der "Fluchtpunktfilter" wenn es um die Perspektive geht. Im ersten Bild ist der Fluchtpunkt korrekt eingestellt. Das zweite ( Deine Version zeigt einen falsch eingestellten ( dargestellten ) Fluchtpunkt.
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

du arbeitest nur mit einem fluchtpunkt, oder? du solltest bedenken, dass das arbeiten mit zwei fluchtpunkten (ein weiterer der nach oben fluchtet) das ergebnis realistischer machen. die Seitenwände sollten sich also nach oben verjüngen. Bei dir scheinen sie jedoch auseinander zugehen.
Ausserdem finde ich die fluchtlinie zu extrem, ich würde den fluchtpunkt weiter weg liegen lassen.
Steht der "betrachter" auf dem tisch? so hat es jedenfalls den anschein.

grüße

mo
 

ejone

°!°

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

du arbeitest nur mit einem fluchtpunkt, oder? du solltest bedenken, dass das arbeiten mit zwei fluchtpunkten (ein weiterer der nach oben fluchtet) das ergebnis realistischer machen. die Seitenwände sollten sich also nach oben verjüngen. Bei dir scheinen sie jedoch auseinander zugehen.
Ausserdem finde ich die fluchtlinie zu extrem, ich würde den fluchtpunkt weiter weg liegen lassen.
Steht der "betrachter" auf dem tisch? so hat es jedenfalls den anschein.

grüße

mo

@Maerchenonkel meinst du mich? wenn ja, ich arbeite selten bis nie mit diesem Filter. @ TO Nachtrag zu meinem Post: Die Tischplatte solltest du vllt. "dicker" machen um eine "räumlichen" Eindruck zu erwecken. Und dem Beitrag vom Maerchenonkel kann ich nur zustimmen.
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

@ejone: nene, ich meinte den to :) den filter benutze ich auch nicht, ich mach sowas immer per augenmaß. aber das ist alles eine sache der übung, früher oder später entwickelt man ein gespür dafür, wie die linien verlaufen müssen bzw sollten.

@to: mach doch einfach mal ein foto von einem beliebigen raum mit der gewünschten ansicht/perspektive, dann hast du eine vorlage, die du als hintergrundebene benutzen kannst. wenn du dann alles in die gewünschte position gebracht hast, kannst du sie weider löschen. ist ein bisschen wie abpausen aber man kommt schnell zum gewünschten ergebnis :)
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

Hi,
wenn Du perspektivische Anordnungen in Photoshop machen willst, dann probier doch mal die 3D-Ebene.
  • Z. B. einen 3D-Würfel platzieren (3D/Neue Form aus Ebene/Würfel)
  • Diesen Würfel psoitionieren, skalieren und perspektivisch so ausrichten, dass er Deinem gewünschten 3D-Raum entpricht
  • Dann z. B. die Frontseite unsichtbar schalten (3D-Ebene markieren und im Fenster 3D auf unsichtbar schalten)
  • Jetzt kannst Du Bilder platzieren
  • die Bilder zu Smartobjekten konvertieren (Ebene/Smart-Objekte/ In Smartobjekt konvertieren)
  • Dann kannst Du die Bilder (Smart-Objekte) unter Bearbeiten/Transformieren so verzerren, dass sie korrekt der Form des 3D-Raumes (Deines Würfels entsprechen)
Viel Spaß
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

Hier mal ein Beispiel: Die Texturen sind an einemoffenen Würfel in PSD ausgerichtet - keine Beleuchtungseffekte oder korrekte Schatten.
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!
@ ejone
Der Perspektivenfilter ist mir ehrlichgesagt neu :) das was ich bisher gemacht habe, habe ich über Rechtsklick auf das ausgewählte Objekt --> Perspektivisch gemacht.
Ich habe auch noch nicht ganz verstanden inwiefern sich das großartig auswirken soll :eek:

@ Also die Fluchtpunkt und Filtergeschichte habe ich noch nicht so ganz verstanden. Naja, und zu dem Tisch : ich denke ich werde die Tischkante einfach vom Bild schneiden und dieses Thema damit quasi vom Tisch fegen. :)
Aber deine Idee mit dem Photo als Grundgerüst werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

@gurke Auch danke für deinen Tipp den werde ich auch mal testen.

Greez Death666
 

ejone

°!°

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

Zitat:
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!
@ ejone
Der Perspektivenfilter ist mir ehrlichgesagt neu :) das was ich bisher gemacht habe, habe ich über Rechtsklick auf das ausgewählte Objekt --> Perspektivisch gemacht.
Ich habe auch noch nicht ganz verstanden inwiefern sich das großartig auswirken soll :eek:
Zitat Ende

Du bekommst damit eine korrekte Perspektive. Die Sichtwinkel stimmen und damit wirkt das Projekt glaubwürdiger.
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

Mhmm ok sehe ich mir mal an. Danke dir ejone :D

Und @ gurke nochmal : Wie genau kann ich den Würfel skalieren ? ich will ja keinen Raum in Würfelform sondern eher einen recheckigen. Wäre nett wenn du oder auch jemand anderes mit da nochmal einen Tipp geben könnte.

Greez Death
 

ejone

°!°

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

Mit dem Schalter 1 das 3d Transformationswerkzeug aktivieren und dann bei 2 mit den Anfassern die Form ändern oder die Position ändern.
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

Mit dem Schalter 1 das 3d Transformationswerkzeug aktivieren und dann bei 2 mit den Anfassern die Form ändern oder die Position ändern.


Ja danke! ich habe inzwischen auch einen anderen Weg gefunden: Mann muss ja eigentlich garnicht den Würfel anpassen man braucht ihn ja nur für die Orientierung.

Bin jetzt fleißig bei der Arbeit :D mal sehen vill. lade ich heute abend noch eine fortgeschrittene Version hoch dann könnt ihr mal euren Senf dazugeben.

Edit: Ach ja und wenn Ihr mir noch ein bisschen helfen wollt und ich euch nicht schon nerve, :p dann könntet ihr mir einen Tipp geben wie ich am besten die Kanten zwischen Wänden, Boden und Decke verschmelze bzw. so schattiere das es halbwegs realistisch rüberkommt.

Greez Death
 
Zuletzt bearbeitet:

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

Hallo,
melde mich erst jetzt, da mich "TELECOLUMBUS" von jeglicher Kommuniktion getrennt hatte.
Die Möglichkeiten der Skalierung von 3D-Objekten hast Du ja inzwischen selbst gefunden. Ich glaube, außer Prozentwerten geht es da nicht genauer. Man kann aber auch eigenen 3D-Objekte importieren. PS erlaubt auch das direkte Texturieren dieser Objekte. Trotzdem ist PS kein 3D-Programm.
Die Methode mit dem Anpassen von Bildern/Ebenen an die Formen von 3D-Objekten ist eigentlich ähnlich wie die Verwendung der Fluchtpunktwerkzeuge. Mit den Fluchtpunktwerkzeugen kannst Du genaue Werte und Winkel einstellen. Allerdings finde ich das Handling kompliziert.
Auf der Seite von Adobe hebe ich mal ein Video darüber gesehen.

Warte auf Ergebnisse.

Gruß
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

Macht ja nichts :)

Nach wie vor WIP.

Ich bin grade dabei zu überlegen ob ich ein Tonnengewölbe über den Raum "baue" oder eine einfache Decke. Was meint ihr kommt besser für eine mittelalterliche, mittlegroße Halle ?


Gruß Death
 
Zuletzt bearbeitet:

Death666

Newbie out of Hell

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

Soo, jetzt habe ich den Raum an sich fertig! :D

Allerdings noch ohne Beleuchtung und Ausstattung.



Das größte Problem sind, finde ich, die Kanten an denen die Texturen zusammenstoßen.
Eine richtig gute Lösung habe ich da noch nicht gefunden, aber an der Rückwand habe ich es einmal mit Weichzeichnen und dem Wischfinger versucht.

Wenn ihr Kritik oder Vorschläge habt nur her damit :)

Greez Death
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: 3Dimensional-perspektivischer Raum in CS4

Wozu Beleuchtung, wenn es nicht dunkel ist?



;)

Naja weil es nicht so hell bleibt :D
letzten Endes habe ich vor das ganze in Richtung Dark Art zu gestalten aber das mit der Beleuchtung meinte ich etwa so: ;)
Das Bild was ich hochgeladen hatte stellt nur den Raum an sich dar.

Greez Death
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben