Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3dmax-Vray-Bild ohne Hintergrund rendern“

Sepideh Rohani

Noch nicht viel geschrieben


Hallo
ich möchte gerne dieses Logo auf die Fassade auflegen aber ohne weiße Hinbtegrund.
Ich arbeite mit 3dmax 2017 und Vray advance 3.50.04. Kann jemand mir dabei helfen?
danke im Voraus
 

liselotte

Bärliner Jung

Das hat doch gar keinen HG
Entweder Max sagen das das Bild transparent ist oder anderes Format nutzen (Tiff oder PSD) oder auf multiplizieren setzen
oder ein TGA mit Alphakanal benutzen
Sind so meine Vermutungen
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

probiere die mal ist zwar Pfusch aber zum probieren sollte reichen

Und wenn in Deiner PSD-Datei solch ein Bild mit der Bezeichnung Alpha nicht auftauchen sollte hat die Datei keinen Alpha-Kanal, auch beim speichern unter müsste dann ein Haken bei Alpha-Kanäle gesetzt sein.
Viel Erfolg
 

Sepideh Rohani

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Mühe. Ich habe das Bild jetzt als Alphakanal. beim unterschreiben auch auf haken geachtet. Es funktioniert aber trotzdem nicht:-(
 

liselotte

Bärliner Jung

Guten Morgen,
vielen vielen Dank es hat geklappt
:happy2: schwere Geburt, freut mich
ich wäre dankbar wenn Du mir schreiben oder einen Link schicken, wie Du Alfakanalbild erzeugt hast.
Das habe ich eigentlich nur hin gepfuscht da das Bild so klein war und ich keine Kanten mehr finden konnte
Es ist im Grunde genommen nur eine Maske in "s/w", die definiert was sichtbar ist
Es gibt viele Wege um das zu erstellen
Das einfachste wird sein die Transparenz mit dem Zauberstab oder über eine Luminaz-Auswahl zu erstellen
Schnittmaske in Weiß über das Logo (alles ist Weiß was sichtbar bleiben soll)
Schwarze-Ebene als HG (ist dann unsichtbar)

Ist eigentlich eine veraltete Technik, denn die meisten Progis können es aus der Datei lesen
Je besser die Datei umso besser wird auch die Maske
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben