Anzeige

3ds Max Bones

3ds Max Bones | PSD-Tutorials.de

Erstellt von romeee, 26.03.2015.

  1. romeee

    romeee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    3ds Max Bones
    Hallo Zusammen, ich bin in der Branche ganz neue und habe eine Frage. Sicherlich für viele einfach zu beantworten. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

    Ich habe eine Plane, welche eine Doppelseite eines geöffneten Buches darstellen soll.
    Diese Plane möchte ich nun in der Mitte knicken/falten. So als würde ich die Buchseite umschlagen.

    Meine Idee für die Umsetzung:

    - zwei Bones vertikal einziehen
    - mittels skin an die Plane binden

    Die Hierarchie macht mir Probleme, wie bekomme ich es nun hin, dass ich in der Mitte rotieren kann und eine saubere Faltung stattfindet???

    Ich hoffe ihr könnt helfen.

    Liebe Grüße
    Romeee
     
    #1      
  2. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    3ds Max Bones
    erstell doch einfach zwei unabhängige Bones. Bei Bedarf kannst du diese an ein Dummy linken.
    Alternativ kannst du eine simple Faltung bspw. auch per BendModifier animieren.
     
    #2      
  3. romeee

    romeee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    3ds Max Bones
    Okay leider weis ich nun noch immer nicht wie ich die Faltung in der Mitte hinbekommen sollte.

    Modifikatoren sollen nicht angewendet werden. Ich muss das mit Bones umsetzen. Leider.
     
    #3      
  4. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    3ds Max Bones
    Skin ist auch ein Modifier;)

    Wieso?

    Bones in der Mitte, oder dort wo die Faltung entstehn soll, platzieren und per Skin an die Geometrie tackern, wie du es schon geschrieben hast;)
     
    #4      
  5. romeee

    romeee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    3ds Max Bones
    Weil es die Aufgabe vom Prof. ist :( "Setzen sie die Faltung mittels Bones um".

    Anders ... ich möchte die eingezogenen Bones nun rotieren, um die eine Hälfte auf die andere Hälfte der Seite zu falten ... es geht aber nicht.

    Was mach ich falsch?
     
    #5      
  6. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    3ds Max Bones
    Sind alle Vertices beim SkinModifier korrekt gewichtet?
     
    #6      
  7. romeee

    romeee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    3ds Max Bones
    Wie muss ich sie denn wichten, damit es passt???
     
    #7      
  8. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    3ds Max Bones
    alle Vertices die vom entsprechenden Bones bewegt werden sollen auf 1 stellen
     
    #8      
x
×
×