Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3Ds Max_Lichteinstrahl in einem Raum setzen“

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle!
Ich bin dabei einen Raum in 3 D zu visualisieren und benötige dringend Hilfe.Ich habe den Tageslichtsystem und Himmelsportale eingestezt.Über den Mental Ray Renderer und einer MR Fotograf.Belichtungssteuerung ist mein Raum nur in der Nähe der Fenster etwas hell.Sieht auch recht gut aus.
Der Raum hat nur auf einer Seite Deckenhohe Fenster/Schiebetüren aus Glas.Kann jem. einen Tipp geben wie ich am besten Licht in den Raum setzen kann und trotzdem realistisch aussehen kann?
Danke.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3Ds Max_Lichteinstrahl in einem Raum setzen

Daylight bzw. Skylight eignen sich nur bedingt zur Ausleuchtung von Interiorszenen, ich würde für die indirekte Beleuchtung Arealights vor die Fenster setzen, und Directlights für eventuelles Sonnenlicht.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3Ds Max_Lichteinstrahl in einem Raum setzen

Danke für den Tipp. Kannst du es mir bitte noch genauer erklären:uhm: ? ich bin neu auf diesem Gebiet und habe mich bis jetzt nur mit dem Tageslichtsystem beschäftigt. Ich arbeite mit der 2011er Version.:rolleyes:
Wo finde ich Arealights und Directlights?
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3Ds Max_Lichteinstrahl in einem Raum setzen

Findest du dort, wo auch die anderen Lichtertypen sind;)
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3Ds Max_Lichteinstrahl in einem Raum setzen

Mein Raum ist dennoch zu dunkel:':)'(
Welcher Renderer ist dafür am besten geeignet?Muss ich eine bestimmte Beleuchtungssteuerung anwählen?wenn ja welche?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3Ds Max_Lichteinstrahl in einem Raum setzen

Musst du nicht, aber ich benutze z.B. häufig LGC, logarithmic exposure control, und hab so mehr Kontrolle fürs finale Setup.

MentalRay hat alles was du brauchst.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3Ds Max_Lichteinstrahl in einem Raum setzen

ich habe jetzt Tageslicht und Himmelsportale gelöscht (ist das richtig????????) und ein paar freie Lichter gestzt. gerade rendert er.noch nicht fertig...
oh mann das sieht schon besser aus!!:D
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier



naja... zuu früh gefreut!!! der Raum ist sehr helllllll. und sooo verwischt obwohl die Qualität auf mittelmäßig einstellt war...HILFEEEEEEEEEE

edit: Bitte benutze die Edit-Funktion um Doppelposts zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben