Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3dsm Standardtutorials auf zweitem Rechner?“

Zapster

Gesperrt

Hi, ihr Lieben!

Ich hab da mal wieder ne Frage:

Wie macht ihr das, mit der 3ds max integrierten Hilfe, bzw. den Standardtutorials? Ich hab als Einsteiger das Problem, dass ich recht häufig in die von 3dsm mitgelieferten Tutorials schauen muß, doch dabei ergibt sich das Problem, dass aufgrund des Umfangs, u. der Bilder der Tuts, immer große Teile des Bildschirms von dem Tutorial verdeckt werden ( zumindest wenn man einen einigermaßen vernünftigen Lesekomfort haben möchte), und das gleichzeitige Nachvollziehen, des im Tut beschriebenen Inhalts, so sehr umständlich ist, weil man ständig damit beschäftigt ist irgendwelche Fenster hin u. her zu schieben, bzw. deren Größe zu ändern.
Da ich noch einen alten Zweitrechner besitze, würde ich gerne die Tutorials auf diesem anzeigen lassen, jedoch finde ich keine entsprechenden Files in meinem Installationsverzeichnis, die man ( wie z.B. Html Help-Seiten) einfach dorthin kopieren könnte ( mit älteren max Versionen ging das ) um sie mir dann auf dem Rechner anzeigen zu lassen. In welchen Ordnern liegen sie überhaupt? In dem Tutorial Ordner befinden sich bei mir lediglich die Inhaltsdaten der Tuts, nicht aber die Texte, die man ja im Help/Tutorials Kontext des Programms aufrufen kann. :?
Wär schön wenn jemand `ne Idee hätte, weil das Lernen mit diesem Hindernis, echt unangenehm gestört wird, und die Zeit, die man zum durcharbeiten der einzelnen Lektionen braucht, sich nervig verlängert.

Danke schon mal!

LG
 

d79

Aktives Mitglied

hi,

du hast doch in der max dir einen help ordner,
da ist alles drin,
die dateien enden mit .chm

einfach rüber kopieren und fertig
 

Zapster

Gesperrt

kurz, knackig,-geiler Tip!!!

Vielen, vielen Dank. !!--)

Du bewahrst mich davor alt und grau zu werden, bevor ich die Dinger durchgearbeitet habe!
 

Zapster

Gesperrt

Danke, für den Tip!

Die Idee ist mir natürlich auch schon gekommen, einfach den zweiten Monitor mit an den Hauptrechner zu hängen, geht aber nicht, da ich über den Rechner auch kommuniziere, und darauf angewiesen bin, mehrmals täglich, z.B. meine e-mail zu checken, bzw. online zu sein. Ich würde mir also den Draht zur "Außenwelt" damit abschneiden! ( und das geht natürlich nicht. )

Trotzdem Dank für deine Hilfe!

LG
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Ich frage mich wo dein Problem liegt !? einfach max Hilfe aufrufen maximieren und mit Alt+TAB zwischen den Fenstern wechseln !? Du musst ja nicht nach jedem Step wechseln dir einfach so ca 3 Schritte merken und dann wieder in Max .
 

2d4u

Veteran

@Kreuzritter, mich nervt das auch, ich bin halt meine Bildschirmgröße gewohnt und dann will ich auch darauf arbeiten.

Werd die Sache auch mal mit dem Laptop den ich hier noch rumfahren hab machen. Gute Idee.
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Also bei mir war das so das ich am Anfang eh noch nicht so schnell war und alles seine Zeit gedauert hat also von daher war mir das alles eigentlich ziemlich egal ^^. Und jetzt würde ich evtl. den Monitor meiner Eltern missbrauchen *gg*.

@Zapster
Warum bist du dann von der Ausenwelt abgeschnitten wenn du 2 Monitore nutzt ? :oops:
 

Zapster

Gesperrt

@Kreuzritter:
Na wie soll ich denn bitteschön, z.B. meinen Mailverkehr abwickeln, wenn ich ihn nicht sehen kann, weil der Monitor an dem max Rechner hängt! (-gruebel-)

Vielleicht sollte ich zur Erklärung sagen, dass ich meinen Arbeitsrechner nicht mit ans Netz nehme, da es mir nicht nur einmal passiert ist, dass ich durch irgendwelche Vieren o. Würmer, tagelang nix machen konnte, und seit dem ich mir vor kurzem, extra fürs Maxen, neue Hardware besorgt habe, und nun ein schönes, sauberes System habe, gehe ich kein Lan-Risiko mehr ein!
Das Neuaufsetzen von Betriebssystemen, und die Neuinstallation sämtlicher Programme, gehören nämlich, im Gegensatz zum Maxen, nicht zu meinen Hobbies!

Des Weiteren kann ich 2d4u natürlich nur beipflichten!
Es ist absolut keine Frage des Lern- o. Arbeitstempos, sondern des Komforts.
Kurztastenbefehle zur Anwahl irgendwelcher Fenster zu bedienen o. Ä., sind meiner Meinung nach Dinge, die den Lernfluss erheblich stören, wenn man nicht gewohnt ist, ( so wie ich ) sie ständig zu benutzen. Für den Preis den man für die Software auf den Tisch blättern muß, erwarte ich diesen Komfort aber ganz einfach!

LG
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Man soll es nicht glauben, aber man kann die Benutzerreferenz auch in Buchform kaufen!
Die Lehrgänge bekommt man sogar für null komma nix von Autodesk zugeschickt!

Vorrausgesetzt man hat dich den Krempel gekauft ;)
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

@Zapster
1. Das hat nichts mit Kurztasten zu tun, weil das Windows Grundwissen ist ! Und wer max lernnt und dann eine der primitivsten Funktionen nicht kennt ...
2. Wenn dir dein Komfort so viel wert sein sollte, hast du schon einmal was von Monitorumschaltern (KVM-Switches gehört ) ? Die gibt es seit neustem (ca. 5 Jahren) auch für den Dualmonitorbetrieb ;)
 

Zapster

Gesperrt

@Kreuzritter: Monitorswitches nennst du Luxus, oder brauchbar? 8O Alles klar...!
Viel Spaß damit weiterhin!

Und zum Thema Windows Basiswissen.
Bist du in den Letzten Jahren mal in einem Bürokomplex gewesen, o. einem Callcenter? Frag dort mal auch nur einen der Mitarbeiter nach Tastenkombinationsfunktionen unter Windows, u. du wirst feststellen, dass der "Normaluser" im seltensten Fall mit diesen Befehlen arbeitet. Schon gar nichr mehr seit XP in die Büros Einzug gehalten hat.
Mag vielleicht deine Methode sein, diese Tastenkürzel zu benutzen, meine und die vieler Anderer, ist es nicht!
Sei stolz auf dein Windowswissen. Es scheint dir ja Vorteile zu verschaffen!
@Hoinz
Na ja, jedem das Seine, und wems lieber ist Bücher zu wälzen, u. vor allen Dingen für etwas Geld auszugeben, das bei dem Programm schon dabei ist,-bitteschön!
So hat eben jeder seine Lernmethode.
LG
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Vorteile verschafft es mir keine aber eine ungemeine Beruhigung darüber das ich nicht igrendeinen schwachsinnigen Thread starten muss um dann doch festzusetellen das ich es mir auch hätte sparen können, und wenn es dir zu komplieziert ist ein Buch zu "lesen" oder dir EINE Tastenkombination zu merken dann frage ich mich ernsthaft wie du es in max je zu was bringen willst !
 

Sabber

Darth

Junge Junge sowas ist ja der ultra burner !!!!!!
um dich mal aus dem schlaf zuholen ^^ seit windows 95 gibt es ne taskleiste um programme zuwechseln. Auch mit win 95 wurde das toggel (alt+tab) eingeführt.
Ich arbeite mit max nun ca 3 jahre und ich komme mit 1 monitor super klar ! Auserdem hast du nur 2 hände und kannst an einem nur arbeiten. Evtl an 2 für administratoren z.b die große übersichten brauchen.
Aber sich für jedes prog nen Monitor zu kaufen roffffffffffffffffffffffffffffl! mal was neues :p.
Und tasten kombinationen zu kennen ist ein arbeits vorteil den du noch kennen lernen wirst in 3dsmax :twisted: . Frag mal die PS Profis hier! Ich wette jeder benutzt welche ;).
Sabber
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Also ich denke um Ernsthaft mit Max zu arbeiten, ist die Benutzerreferenz in Buchform unerläßlich!
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung!
 

Zapster

Gesperrt

@Hoinz

Wie machst du das dann? Legst du dir das Buch vor die Nase und guckst dann mal aufs Buch, mal auf den Bildschirm? Und vor allen Dingen, welches Buch benutzt du? Ich lass mich ja gern eines Besseren belehren, aber ich komm am besten klar, wenn ich nur ein bischen zur Seite gucken muß ( eben auf den 2. Monitor ). Kein Blättern, keine Platzprobleme an einem kleinen Arbeitsplatz, keine Tatenkürzel, kein verschieben von Fenstern, sondern nur draufgucken und dann nachvollziehen! Einfacher u. bequemer gehts doch kaum, oder?

Das Tastenkombis grundsätzlich eine nützliche Sache sind, hab ich übrigens nie in Frage gestellt, ( ob ihr `s glaubt o. nicht, ein par sind sogar mir bekannt, ebenso wie die Existenz einer Taskleiste,aber ich finds langsam müßig zu erklären worum es mir geht ) sondern lediglich zu äußern gewagt, dass ich es unbequem finde, und mich das Handling einer Hilfseinrichtung, die ja dem User in erster Linie nützen u. beim lernen helfen soll, mich eher eben genau dabei behindert!
Aber wer`s anders lieber mag. Wie gesagt...!

Danke nochmal d79. Deine kurze Antwort war eigentlich alles, was ich mit diesem Thread bewirken wollte!

Greetz
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Wie welches Buch?
Die Benutzerrefrenz halt! Kontaktiere deinen Softwarehändler bei dem du Max gekauft hast und sage Ihm du möchtest die Benutzerreferenz in gedruckter form haben! Kostet etwa 50? (jedenfalls bei Max5)
Und ja, ich habe bei bestimmten Problemen das Buch vor mir liegen und gucke da dann rein, wenn es notwendig ist. Das Inhalstverzeichnis ist sehr gut! Die Benutzerreferenz besteht aus drei etwa 4 - 5 cm dicken Büchern. Jedes Buch hat das Inheltsverzeichnis aller drei Bücher, so daß man nicht in allen drei Büchern suchen muß.

Die Lehrgänge kann man sich bei Autodesk kostenlos zuschicken lassen, ich hatte da mal nen Link bekommen....warte mal .....


Ah ja hier isser:



Da kannste gegen deine Seriennummer die Lehrgangsdocumentation bestellen.
 

Zapster

Gesperrt

@Hoinz
Das kostet echt nochmal extra? Das nimmt ja kein Ende....! 8O

Hab meine Version wie gesagt noch nicht sehr lang, aber beim lernen mit Büchern tue ich mich ehrlichgesagt ein bischen schwer. Das Blättern und Wechseln zwischen zwei unterschiedlichen Oberflächen, fällt mir aufgrund einer kleinen Sehschwäche nicht so leicht, wie das Lesen vom 2. Monitor!
Danke trotzdem für den link.
Denke, ich werd wohl in den sauren Apfel beissen, und deinen Rat befolgen. Kann ja sicher auch nix schaden, abends noch mal ein bischen darin zu schmöckern, wenn es mit dem Lernen am Monitor nicht klappt.
Ansonsten hat mir d79 wirklich sehr geholfen, und ich hab nun die Files auf dem alten Rechner. Ist ne Methode, die sich für mich auch schon bei anderen Programmen bewährt hat, und ich genieße es wirklich, das Tutorial in brillianten Farben, auf dem Monitor verfolgen zu können, um dann den Inhalt direkt, ohne irgendeinen zusätzlichen Klick o. Move., auf dem Arbeitsrechner nachzuvollziehen. Es macht so halt einfach mehr Spaß!

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben