Nicht mehr ganz neu hier
Guten Morgen zusammen,
an dieser Stelle will ich Interessierten kurz erklären wie 3DsMax (8/9) unter Vista funktionieren kann. Voraussetzung sind aktuelle Grafikkartentreiber Updates, sowie Vista-Updates.
Gerade bei 3DsMax 9 tritt häufig das Problem auf das die nicht aktiven Viewports blank weiss/schwarz angeziegt werden, was die Arbeit grundlegend erschwert, bzw unmöglich macht, da man nur noch eindimensional arbeiten kann.
Die Ursache für das Problem resultiert aus den Vista-Desktopfunktionen. Diese sorgen dafür das Fensterrahmen durchsichtig angezeigt werden, es eine Vorschau in der unteren Taskleiste der aktiven Fenster gibt, und ferner ist die Funktion der "3D"-Rotation darin enthalten. Wer auf diesen Kram verzichten kann, der bekommt 3DsMax auch zum Laufen.
Lediglich eine Option muss hierzu deaktiviert werden. Dazu geht wie folgt vor:
Danach sollte 3DsMax ohne Probleme laufen (bei mir unter Vista 64Bit Ultimate, mit der 64Bit Version von 3DsMax 9). Lediglich ein kleiner Fehler wird noch durch die "DxDDS.bmi" verursacht, was aber nicht weiter schlimm ist, solange man nicht mit dem DDS-Format arbeitet.
Eine voll integrierte Lösung wird es wohl erst mit dem Booster Update für Subscription Kunden Ende des Monats geben, oder dann wohl mit Max 10.
Grüsse,
SinTao
an dieser Stelle will ich Interessierten kurz erklären wie 3DsMax (8/9) unter Vista funktionieren kann. Voraussetzung sind aktuelle Grafikkartentreiber Updates, sowie Vista-Updates.
Gerade bei 3DsMax 9 tritt häufig das Problem auf das die nicht aktiven Viewports blank weiss/schwarz angeziegt werden, was die Arbeit grundlegend erschwert, bzw unmöglich macht, da man nur noch eindimensional arbeiten kann.
Die Ursache für das Problem resultiert aus den Vista-Desktopfunktionen. Diese sorgen dafür das Fensterrahmen durchsichtig angezeigt werden, es eine Vorschau in der unteren Taskleiste der aktiven Fenster gibt, und ferner ist die Funktion der "3D"-Rotation darin enthalten. Wer auf diesen Kram verzichten kann, der bekommt 3DsMax auch zum Laufen.
Lediglich eine Option muss hierzu deaktiviert werden. Dazu geht wie folgt vor:
Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Registerkarte "Erweitert" bei den "Einstellungen für die "Leistung" > Registerkarte "Visuelle Effekte" > Haken bei "Desktopgestalltung aktivieren" entfernen
Danach sollte 3DsMax ohne Probleme laufen (bei mir unter Vista 64Bit Ultimate, mit der 64Bit Version von 3DsMax 9). Lediglich ein kleiner Fehler wird noch durch die "DxDDS.bmi" verursacht, was aber nicht weiter schlimm ist, solange man nicht mit dem DDS-Format arbeitet.
Eine voll integrierte Lösung wird es wohl erst mit dem Booster Update für Subscription Kunden Ende des Monats geben, oder dann wohl mit Max 10.
Grüsse,
SinTao