Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3dsMax und Vista“

SinTao

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,

an dieser Stelle will ich Interessierten kurz erklären wie 3DsMax (8/9) unter Vista funktionieren kann. Voraussetzung sind aktuelle Grafikkartentreiber Updates, sowie Vista-Updates.

Gerade bei 3DsMax 9 tritt häufig das Problem auf das die nicht aktiven Viewports blank weiss/schwarz angeziegt werden, was die Arbeit grundlegend erschwert, bzw unmöglich macht, da man nur noch eindimensional arbeiten kann.

Die Ursache für das Problem resultiert aus den Vista-Desktopfunktionen. Diese sorgen dafür das Fensterrahmen durchsichtig angezeigt werden, es eine Vorschau in der unteren Taskleiste der aktiven Fenster gibt, und ferner ist die Funktion der "3D"-Rotation darin enthalten. Wer auf diesen Kram verzichten kann, der bekommt 3DsMax auch zum Laufen.

Lediglich eine Option muss hierzu deaktiviert werden. Dazu geht wie folgt vor:

Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Registerkarte "Erweitert" bei den "Einstellungen für die "Leistung" > Registerkarte "Visuelle Effekte" > Haken bei "Desktopgestalltung aktivieren" entfernen

Danach sollte 3DsMax ohne Probleme laufen (bei mir unter Vista 64Bit Ultimate, mit der 64Bit Version von 3DsMax 9). Lediglich ein kleiner Fehler wird noch durch die "DxDDS.bmi" verursacht, was aber nicht weiter schlimm ist, solange man nicht mit dem DDS-Format arbeitet.

Eine voll integrierte Lösung wird es wohl erst mit dem Booster Update für Subscription Kunden Ende des Monats geben, oder dann wohl mit Max 10.

Grüsse,

SinTao
 

McMakk

Der Ratlose!

AW: 3dsMax und Vista

Hallo SinTao,

Danke für den Beitrag, denn wir überlegen uns auch schon seit langem einen neuen Rechner und eine neue Version von 3DS zu kaufen.

Was für eine Grafikkarte benutzt du? Und wie zufrieden bist du unter Vista mit dem 3DS?

Wäre nett, wenn du mir das sagen könntest, denn mom hängt noch alles von der Grafikkarte ab.

Danke im voraus ;)

McMakk
 

SinTao

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3dsMax und Vista

Ich habe derweil zwei Grafikkarten die ich beide mit Max nutzen.

Generell habe ich eine Geforce 6600 GT mit 512 MB Ram. Ein eigentlich verpöntes Teil, da es bei vielen Leuten gerade im Spielesektor zu Problemen geführt hat. Ich hatte damit aber nie Probleme.

Zudem habe ich eine QuadroFX 4500, welche ich dann nutze wenn ich hochauflösende Renderings mache, da sie einfach genau dafür ausgelegt ist. Die Quadro ist quasi die Workstation-Version der normalen GeForce, und auch wenn sie zB nicht mit einer aktuellen Catwalk mithalten kann, so bin ich doch zufrieden damit. Die Karte wird bei eBay mittlerweile für unter 1000 Euro verscherbelt.

Mit Vista selbst bin ich derzeit zufriedener als ich es gedacht hätte. Ich hatte bisher keine wirklichen Probleme, und wenn dann resultierten diese aus mangelnden Treibern, wofür MS nun wenig kann. Die Hersteller haben hier echt geschlafen, obwohl Vista nun wirklich lange genug angekündigt war, und als große Firma sollte man da wirklich die Option haben eng mit MS zusammen arbeiten zu können. Mittlerweile gibt es für meine Soundkarte (Audigy2) aber einigermaßen funktionierende Treiber, und die GeForce-Treiber werden langsam auch besser. Nur für mein Nforce3 Board gibt es bisher nur die Vista eigenen Treiber, aber das läuft auch.

Ich selber arbeite noch mit einem AGP-Board. Asche auf mein Haupt, da ich mich dem Hype um PCIE erstmal nicht angeschlossen habe. Der Prozessor läuft stabil übertaktet auf 4200 Mhz, und Ram habe ich 3GB.

Ich muss wirklich sagen das wenn 64 Bit unterstützt wird, dann rennt die Kiste. Vista 64Bit mit 64Bit Prozessor rennt wie ne läufige Hündin. So schnell habe ich früher nicht gerendert, sei es nun WIP, oder High-End. Also im vergleich zu XP rendere ich mit Final Renderer gute 20% schneller.

Schlussendlich: Ich habe keine Probleme mit Max, es läuft wirklich alles wie am Schnürchen. Ich gehe sogar soweit das ich für Vista eine Lanze breche, denn mir gefällt es. Klar, für Spiele ist XP bestimmt noch das bessere OS, aber für Programme bevorzuge ich schon jetzt Vista, schon allein weil es seinen Ursprung in NT hat. Ich kann es persönlich also nur empfehlen. :)

Ich hoffe das konnte dir ein Stück weit helfen.

Grüße von,

SinTao
 

McMakk

Der Ratlose!

AW: 3dsMax und Vista

Danke für die Info,

die QuadroFX 4500 haben wir auch.
Gespielt wird auf den Rechnern nicht... muss ja Geld verdienen. ;)

Du hast mir weiter geholfen.

Derzeit arbeiten jeder von uns auf Dual-Proz., also 2 x 3GHz mit einer QuadroFX 4500 Karte unter XP Prof.

Läuft auch wie der Fuchs im Walde. Das war auch ein Akt die Rechner so hin zu bekommen, damit wir effektiv arbeiten konnten.


Danke
McMakk
 

SinTao

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3dsMax und Vista

Also wegen der Grafikkarte:

Die Quadro war so mit die beste Investition die ich in den letzten Jahren für den PC gemacht habe. Dazu muss man sagen das ich Max nur Semiprofessionel nutze, sprich Hauptberuflich arbeite ich in einem ganz anderen Sektor. In den letzten Jahren habe ich aber für verschiedene Projekte Freelancerarbeiten übernommen, und irgendwann stösst man dann mit einer normalen Grafikkarte, welche zudem immer mehr und mehr auf Spiele getrimmt werden an die Grenzen. Ich mache zwar hauptsächlich Environmental-Sachen wie Landschafts,- und Strukturdesign, aber gerade für Präsentationssequenzen, bzw Renderings hat sich das Teil millionenfach bewehrt. Es macht einfach einen Unterschied ob ich auf niedrigen Einstellungen im FR lange rendere, oder auf hohen kurz rendere.

Ich hatte eine Zeit lange die Wildcats verfolgt, aber die wurden dann ja schliesslich eingestampft. Was bleibt sind die Fire-Karten von Ati, und die hinken den Quadros einfach in allen Belangen hinterher. Auch ein Mac stand eine Zeitlang zur Diskussion aber da die Prozessoren nun die quasi gleichen wie am PC sind, und die Quadro sowieso die gleiche bleibt ist das einfach unnötig.

Ich bin mittlerweile so weit das ich mit einem anderen Rechner ins Internet gehe, die beiden sind zwar im Netzwerk verbunden, aber der Arbeitsrechner hat keinerlei Zugang zum Internet. Zu groß ist meine Angst das sich alles in Schall und Rauch auflöst. :)

Anyway: Viel Glück mit Vista. :)

Beste Grüße von,

SinTao
 
O

orki1987

Guest

AW: 3dsMax und Vista

Hallo habe auch Vista Ultimate und habe 3dsMax und Invenor installiert!!
Wer fragen hat kann mir gerne mailen óder skypen!!

MFG

Tobias
 
U

user11

Guest

AW: 3dsMax und Vista

Funktionier der viewport von 3ds max nicht auch mit OpenGL? Dachte ich immer.
Vista unterstützt aber kein OpenGL.

Bei Cinema4D muss man unter Vista nämlich auf ein paar Sachen verzichten.
Wäre schön, wenn jemand mal dazu was sagen könnte.

Gruss user11
 

McMakk

Der Ratlose!

AW: 3dsMax und Vista

Funktionier der viewport von 3ds max nicht auch mit OpenGL? Dachte ich immer.
Vista unterstützt aber kein OpenGL.

Bei Cinema4D muss man unter Vista nämlich auf ein paar Sachen verzichten.
Wäre schön, wenn jemand mal dazu was sagen könnte.

Gruss user11

Hi,

Was? Wie?
So weit ich weis, kann man, anstatt OpenGL andere Treiber verwenden (z.B. dirctX). OpenGL habe ich noch nie für Max verwendet. :D

Wie?
Auf was muss mann den bei C4D verzichten?
Und bei welcher Version?

Ach ja ist bei mir auch auf OpenGL eingestellt.
Was ist, wenn du C4D auf Software umschaltest??
Musste du dann auch auf gewisse Sachen verzichten??

(stark überleg ob Vista ins Haus kommt) :mad:


Gruß
McMakk
 

beyond

evil ^.^

AW: 3dsMax und Vista

andere frage, dachte immer beim rendern kommt es auf die cpu an und weniger auf die grafikkarte?!? weiß jetz nimmer genau welcher thread, aber im cinema forum gabs den mal, wo jemand fragte welche karte er für cinema brauche, und da kam dann eben immer die antwort die karte sei zweitrangig, weil die cpu das rendern übernimmt =/

Oo hab jetz grad auf mal nachgeschaut, da gibts ne quadro fx 7900gtx so um die 6400€ o_O was kostet so viel geld an so einer karte?!? und ist da das preis/leistungs verhältnis wirklich gegeben?!? kann mir das nur schwer vorstellen =/
 
Zuletzt bearbeitet:
U

user11

Guest

AW: 3dsMax und Vista

Quadro Karte ist meiner Meinung nach übertrieben. Gerade mit Vista bringt sie in Verbund mit C4D gar nichts.
Mehr dazu gibt?s hier und hier.
Sonst kannste auch mal bei cgsociety vorbeischauen.
Wenn du wirklich interessiert bist kannst du mir ne PN schreiben, schreib das jetzt nicht hier rein, da es nicht wirklich zum Thema passt.

Gruss user11
 
I

ixylon

Guest

AW: 3dsMax und Vista

das alles geht noch komfortabler:
anstatt die "desktopgestaltung" vollständig zu deaktivieren (ist zwar besser für performance aber sieht nicht so toll aus), kann man auch unter EIGENSCHAFTEN (rechtsklick auf verknüpfung) -> KOMPATIBILITÄT den haken bei [desktopgestaltung deaktivieren] setzen
jetzt wird die desktopgestaltung nur deaktiviert während 3dsmax läuft :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben