Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „4:3 zu 16:9 umwandeln“

O

OnkelEgon

Guest

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problemchen, Ich habe ein Video aufgenommen und das ist im Format 720x576 16:9 25fps jetzt wollte ich das bei youtube hochladen und sehe das wird wirklich mit den Balken links und rechts abgespielt :((
Jetzt wollte ich das Video umändern in 16:9 doch da macht das immer probleme wenn ich es 16:9 rauslasse habe ich jetzt links, rechts , oben und unten Balken!
Wie bekomme ich das hin das KEINE Balken vorhanden sind als was soll ich das rauslassen? habe bisher alles als .mov rausgelassen und verwende Magix Video Deluxe 2008 Plus

danke für eure Hilfe
 

dereinherjer

Noch nicht viel geschrieben

AW: 4:3 zu 16:9 umwandeln

gute frage, das problem was ich sehe ist das wenn du ein 4:3 movie in 16:9 änderst das du entweder bildmaterial oben und unten verlierst oder, das bei deinem bild(film) die proportionen nicht mehr stimmen ich würde es ehrlich gesagt bei 4:3 belassen. lieber ein schöner film in 4:3 als ein schlechtes bild in 16:9 ^^ und ich würde nicht unbedingt mov rauslassen. was für codeks bietet dir den video deluxe an ??
 
O

OnkelEgon

Guest

AW: 4:3 zu 16:9 umwandeln

er macht mir nicht das Bild kaput und schneidet nichts ab er macht das Video nur kleiner also macht 16:9 ohne verluste nur mit einem kompletten rahmen drum rum.

ps. also ist es schwehr 4:3 in 16:9 umzuwandeln? oder gar unmöglich?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 4:3 zu 16:9 umwandeln

Ähem …

4:3 = 1,34
16:9 = 1,78

Wie soll da was ohne irgendwelche Verluste funktionieren?
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4:3 zu 16:9 umwandeln

ps. also ist es schwehr 4:3 in 16:9 umzuwandeln? oder gar unmöglich?

Das hat nichts mit schwer oder leicht zu tun. Und mit umwandeln schon gar nicht. Ein 4:3 Bild kannst Du nicht mal eben in 16:9 wandeln. Würdest Du das Seitenverhältnis einbetten, hättest Du keine Balken am Rand, sondern eher ein verzerrtes Bild.

Um das ganze wirklich in ein Breitbildformat auszugeben, musst Du mit einem gewissen Qualitätsverlust rechnen. Ganz klar. Denn in diesem Falle, bleibt Dir nicht viel übrig, das Bild zu beschneiden. Einfacher geht es natürlich, um zumindest ansatzweise den Look zu wahren, oben und unten schwarze Balken drüber zu legen und das ganze weiterhin in 4:3 zu rendern. Eine andere Möglichkeit ist die der Skalierung. Du legst ein 16:9 Projekt an und skalierst Dein Bildmaterial einfach hinein. Damit lässt Du den oberen und unteren Rand einfach verschwinden. Aber wie gesagt, um den Qualitätsverlust kommst Du in diesem Fall nicht herum. Eine andere Frage ist, ob man es wirklich bemerkt. Aber das hat ja eher mit Deinem Ausgangsmaterial zu tun.

Vielleicht ganz nebenbei: Ich arbeite seit Jahren so, da ich keine Kamera besitze, die "echtes" 16:9 ausgeben kann. Aufnahme in 4:3 und dann entsprechend einskalieren. Es gibt viele Kameras, die im Endeffekt auch nur eine Art von Pseudo-16:9 ausgeben. Da wird einfach vom Bildmaterial etwas oben und unten wegrationalisiert, aber die Auflösung bleibt dieselbe.
 

Ypoons

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4:3 zu 16:9 umwandeln

Unmöglich ist eine solche Umwandlung nicht - ohne Verzerrung allerdings nur mit Verluste im oberen und unteren Bildbereich. Siehe Anmerkung von wex_stallion.

Hier die Anleitung zur Umwandlung mit Magix

1. Film in Magix laden (Monitoreinstellung 4:3)

2. Film markieren und das Menü Effekte --> Videoeffekte --> Bildgröße und Position aufrufen

3. Im darauf erscheinenden Menü unten rechts unter "Abschnitt" folgende Werte eingeben:
Oben: 72
Breite: 720
Höhe: 432
Mit OK abschliessen.

4.Unter dem Menü Datei --> Film exportieren --> Video als DV-AVI exportieren den Film im Format 16:9 exportieren. Hierzu das Seitenverhältnis von 4:3 in 16:9 ändern
Den anschliessenden Warnhinweis ignorieren und auf "Weiter" klicken.

5. Die Ursprungsdatei aus der Timeline löschen und die neu erstellte Datei in Magix einlesen. Falls der Magix Monitor noch im Seitenverhältnis 4:3 eingestellt ist, erfolgt eine Abfrage ob die Videomonitoreinstellung an die zu importierende Datei angepasst werden soll. Auf "Anpassen" klicken.

Fertig!

Gruß
Ypoons
 

zer02288

ZeroEnna

AW: 4:3 zu 16:9 umwandeln

Ich habe ein Video aufgenommen und das ist im Format 720x576 16:9 25fps
Und wo ist jetzt das Problem?
Du solltest dir mal anschau wie du 16:9 Videos in Youtube richtig online stellst ;)
Zum Beispiel hier!!!
Ich seh gerade das is ja 4:3 mit 720x576.....

Also ohne Abschneiden oder Letterbox geht das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Flutsch211

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4:3 zu 16:9 umwandeln

Ist es denn nicht auch so, dass die Videos in Flash umgewandelt werden? Flash hat nämlich quadratische Pixel, und 16:9 halt 16:9 Pixel... In kleinerer Auführung wandel ich 16:9 Videos in das Format 480x270 um, um 16:9 in Flash zu haben.
 

mtl

Suppenkasper

AW: 4:3 zu 16:9 umwandeln

Ihr könnt alle nicht rechnen jungs *duck* :) Nein im ernst, Flutsch211, 720*480 ist NTSC, nichts weiter.
wex_stallion, nun, nicht ganz. PAL 4:3 ist 1,07 und PAL 16:9 ist 1,42.

Sorry, ich hab heute noch nicht klug geschissen, daher musste das jetzt einfach sein :)

BtT:
720*576 ist bei 16:9 anamorphotisch, also zusammengestaucht in der breite. am einfachsten exportierst du dein video von der Quelle her nochmals, aber mit quadratischen Pixeln und einer Auflösung von 1024*576 oder 720*405. Dann hast du beim Upload dann definitiv keine Probleme mehr.
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4:3 zu 16:9 umwandeln

da du ja für youtube exportierst, kannst du auch wunderbar als h.264 mit der endung .mp4 exportieren. bei den einstellungen zum pixelseitenverhältnis widescreen 16:9 wählen, youtube erkennt das ohne probleme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben