Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden“

patrick_l

Hat es drauf

Hi Leute,

ich bin gerade dabei vier Computer mit einander zu vernetzen. Glücklicherweise dachte ich das alle mit Windows 7 laufen. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich diese ohne Switch direkt über den Router verbunden.

Ich habe schon versucht ein neues Netzwerk zu erstellen, aber ohne Erfolg. Alle sind direkt per Kabel am Router angeschlossen. Auf allen Computern sehe ich auch die anderen Geräte. Nur verbinden will er nicht. :hmpf:
Wäre super wenn einer vob euch weiterhelfen könnte.

Grüße Patrick
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

was genau meinst du mit verbinden? einen gemeinsamen Ordner oder eher richtung Renderfarm?
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

Hi,
vielleicht noch eine kurze Info wie du mit wem wo zugreifen willst. Wie sieht es mit Sicherheit aus? Dürfen welche wo zugreifen und andere nicht?
Mit ein paar Infos mehr wird es leichter dir zu helfen ...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

Also, ich habe viel Computer die über den Router miteinander verbunden werden sollen. Alle vier Computer sollen auf die anderen zugreifen können, zumindest was die öffentlichen Ordner angeht. Halt damit alle 4 User untereinander verbunden sind.
was genau meinst du mit verbinden? einen gemeinsamen Ordner oder eher richtung Renderfarm?

Nicht in Richtung Renderfarm. Einfach nur ein kleines "privates" Netzwerk. Im Prinzip wie bei einer "Lan-Party".

Grüße Patrick
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

diese ohne Switch direkt über den Router verbunden.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Router" sowas wie die FritzBox meinst. Wenn dem so ist, kann ich Dich beruhigen: die Rechner hängen an einem Switch (LAN 1-4). Aber das nur als kleine Klugscheißerei am Rande. :)

Folgende Fragen stellen sich mir:
  • Hast Du denn auf den Rechnern die entsprechenden Freigaben gemacht?
  • Sind die Benutzerkonten auf den Rechnern mit einem Passwort geschützt? Wenn nicht, geht's nach meiner Erfahrung nicht.
  • Hast Du eine Heimnetzgruppe auf den Rechnern eingerichtet? Wenn ja, nimm die Rechner wieder aus der Gruppe. Das macht's einfacher.
  • Hast Du eine Firewall installiert, die den Netzwerkverkehr blockt? Wenn ja, schmeiß weg den Dreck.
  • Hast Du eine Antivirensoftware, die auch den Netzwerkverkehr beobachtet? Dadurch kann die Kommunikation auch geblockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

Hallo Patrick ;)

da melde ich mich doch auch schnell mal hier:)
Fragt er dich nicht mal, wenn du vom Quell-Rechner (an dem du gerade sitzt) auf den Zielrechner zugreifen willst, nach dem Passwort und Account?
Ich hatte das auch mal ähnlich, damals musste ich in dem Reiter "Sicherheit" noch einen Benutzer hinzufügen (Netzwerk) und ihn mit den erforderlichen Rechten ausstatten...
Sonst ging es nicht, trotz diverser Versuche...

Ist nur eine Anregung...

Viele Grüße, bis dahin
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

So, also von meinem Hauptrechner kann ich auf alle andere Rechner zugreifen. Ich konnte jetzt ohne Probleme Files von A nach B schicken. Also von meinem Hauptrechner konnte ich an die anderen drei problemlos Dateien verschicken.

Grüße Patrick
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

Neben den entsprechenden Freigaben auf jedem Rechner ist natürlich auch wichtig, das alle Rechner Mitglied der gleichen Arbeitsgruppe (im Bsp. D-NETZ) sind (Computer -> Eigenschaften).

 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

wichtiger wäre erst mal, kannst du sie anpingen?

zudem vergibt win7 ein passwort für das netzwerk selber welches man bei verbindung mit angeben muss
 
AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

wichtiger wäre erst mal, kannst du sie anpingen?

zudem vergibt win7 ein passwort für das netzwerk selber welches man bei verbindung mit angeben muss

deswegen ja der Tipp, das nicht als NW-Gruppe zu machen. Ist nämlich über einfache Freigaben einfacher.

Geht ja anscheinend jetzt auch. Patrick, gehts auch in die andere Richtung?
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

So wie ich das verstanden habe kannst du vom Hauptrechner aus auf die 3 anderen Daten schicken aber nicht anders rum?

Vorrausgesetzt es sind alles gleiche Benutergruppen (Administrator) sollte das funktionieren.

Stelle bitte sicher das alle 4 die Gleiche Subnetzmaske haben und verschiedene IP-Adressen. Wenn es ein "intelligenter" Router ist dem du eine IP-Adresse vergeben kansnt so kannst du bei den Standardgateway's die IP vom Router eintragen.
Hinweis: Wenn dein Router DNS oder mindestens DHCP hat, schau mal welche IP-Adressen er deinen Computern vergiebt. Sollten alle gleich beginnen und nur am Ende sich unterscheiden.

Wenn das alles passt, erstelle dir auf deinem Hauptrechner ein neuen Ordner und gib diesen im Netzwerk frei. Nutze dabei die Erweiterte Freigabe, und Füge testweise einen neuen Benutzer dazu. Dieser heist "jeder". Vergebe ihn Vollzugriff und teste es erneut.

Sollte alles stimmen müssen die 3 anderen Computer aus dem Netzwerk darauf zugreifen können.
 
AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

...
Wenn das alles passt, erstelle dir auf deinem Hauptrechner ein neuen Ordner und gib diesen im Netzwerk frei. Nutze dabei die Erweiterte Freigabe, und Füge testweise einen neuen Benutzer dazu. Dieser heist "jeder". Vergebe ihn Vollzugriff und teste es erneut.

Sollte alles stimmen müssen die 3 anderen Computer aus dem Netzwerk darauf zugreifen können.

Ist Benutzer Jeder ein Benutzer oder eine Gruppe? Ich glaube das funktioniert so nicht. Du musst einen Benutzer berechtigen, der ein Passwort gesetzt hat... Ohne is nich (mehr) :rolleyes: => Aber das hat ja eh schon geklappt bei dir :)

Ansonsten würde ich dieses Vorgehen empfehlen, mit einer zentralen Freigabe, auf die du von überall zugreifen kannst. => Damit hast du kein Problem mit unterschiedlichen Versionsständen oder sonstwas, wenn Files auf 4 PCs rumgeistern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

asho, geht das bei windows 7 noch??^^
Ja.

Ist Benutzer Jeder ein Benutzer oder eine Gruppe? Ich glaube das funktioniert so nicht.
Doch, geht mit "Jeder". Wenn man auf den Rechner geht, kommt in der Regel eine Anmeldemaske. In diese gibt man den User, der auf dem Rechner angelegt ist und dessen Passwort ein.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass im Netzwerkcenter noch ein paar Einstellungen nötig sind. Die hab ich jetzt grad nicht im Kopf. Ich schau heut abend mal nach und liefere die Infos.
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

Ist Benutzer Jeder ein Benutzer oder eine Gruppe? Ich glaube das funktioniert so nicht. Du musst einen Benutzer berechtigen, der ein Passwort gesetzt hat... Ohne is nich (mehr) :rolleyes:

Ich glaube es ist ein Benutzer. Damit hat Jeder Nutzer Zugang zu diesem Server. Ich habe letzens das gemacht als ein Kollege ein Online-Game (nichts illegales, da beide es gekauft haben) von meinem Computer auf seinem kopieren musste.

Ordner Freigegeben, jeder hinzugefügt und er muste sich nur noch den Ordner als "Laufwerk" mappen (PC-Name/Freigabe). Er musste sich nicht authentifizieren oder sonst was. Oder wir haben unbewusst was falsch gemacht das es so geklappt hat ^^
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

Also entweder Du richtest auf allen Rechnern das gleiche Heimnetzwerk ein. Für zuhause ist dies durchaus stabil und einfach zu handhaben. Hierfür sind keine Benutzerkennwörter erforderlich.

Wenn keine Absicherung mit unterschiedlichen Benutzerrechten erforderlich ist: Auf allen Computern einen Benutzer gleichen Namens und mit dem gleichen Kennwort einrichten. Im Anschluß die Verzeichnisse freigeben.

Wenn eine Absicherung der Daten erforderlich ist: Auf den Computern Benutzer mit Kennwörtern anlegen und für die jeweilige Freigabe einen Extrabenutzer (auch mit Kennwort) anlegen. Die Verbindung zu diesen Freigabe würde dann über die Extrabenutzer laufen...

Unter Windows 7 ohne sonstige Systeme ist ein konfiguriertes Heimnetzwerk, allerdings die zügigste Variante Daten freizugeben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

Ich danke euch für die fixe Hilfe. Ich brauchte es nur kurzzeitig. Ich konnte zwar mit mit zwei Computern auf die anderen zugreifen. Mehr habe ich trotz Heimnetzwerk nicht hin bekommen. Ich habe es dann anders gelöst. Dafür das Tool Hamatshi genommen.

Ich weiß dann aber jetzt für die Zukunft Bescheid. Musste mich bis jetzt eigentlich nie groß damit auseinandersetzen. Das letzte mal glaube ich unter Windows XP und das ist nun auch schon einige Jahre her ;)

Grüße Patrick
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

Ah, da bin ich ja noch was schuldig:

Netzwerk- und Freigabecenter öffnen
links auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen ämdern" klicken

Ich hab folgende Einstellungen:
  • Netzwerkerkennung aktivieren
  • Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
  • Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff in Dateien in den Ordnern "Öffentlich" lesen und schreiben kann
  • Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
  • Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

Ah, da bin ich ja noch was schuldig:

Netzwerk- und Freigabecenter öffnen
links auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen ämdern" klicken

Ich hab folgende Einstellungen:
  • Netzwerkerkennung aktivieren
  • Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
  • Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff in Dateien in den Ordnern "Öffentlich" lesen und schreiben kann
  • Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
  • Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden

Danke dir, dort habe ich auch alles umgestellt. Danach hatte ich von meinem Hauptrechner auch Vollzugriff auf alle anderen Computer. Konnte Daten senden oder kopieren. Nur umgekehrt nicht. Werde ich mir aber jetzt für die Zukunft merken. Dieses mal wie gesagt über Hamatshi gelöst. Trotzdem danke.

Beste Grüße, Patrick
 

Norbert

Norbert

AW: 4 Computer über Router (Netzwerk) verbinden

Hallo Patrick,
kann es sein, daß auf den anderen Rechner die Firewall den Zugriff verhindert? Du mußt da auf den anderen Rechnern eventuell den IP-Bereich noch freigeben.

Vielel Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben