Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

4. Fotocontest 2014 [Umfrage]

  • Michel1966: "Treppen"

    Stimmen: 17 40,5%
  • PetraWo: "Es werde Licht"

    Stimmen: 7 16,7%
  • Giga_01: "Schatten"

    Stimmen: 18 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „4. Fotocontest 2014 "Schatten" [Voting]“

Rimek

Noch nicht viel geschrieben

Sorry für den Doppelpost, aber als alternative für das Thema hatte ich bei der Wanderung noch folgendes Foto gemacht:




Besser als der Wald?
 

Rimek

Noch nicht viel geschrieben

Was sagst du denn zu dem 2. Wald-Foto? Kann ich daran noch etwas verbessern? Per PS den Bildausschnitt z.B.? Parallel schaue ich natürlich noch, ob mir was anderes gutes vor die Linse kommt! :)
 

Rimek

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte das bereits bearbeitet und absichtlich das ganze etwas kälter, und mit weniger Sättigung erstellt... Findest du das nicht so gut? Lieber wärmer?
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

@Rimek Aus eigener Erfahrung, weiß ich natürlich, was du uns da schönes zeigen wolltest. Leider kommen die schönen Licht und Schattenwirkungen in deinen Waldbildern nicht wirklich rüber. Das lässt sich wohl damit erklären, dass nicht alle Details mit einer Aufnahme erfasst werde und auch besser in einem HDR eingefangen werden können, was bei diesem Thema ja ausgeschlossen ist. Ich habe auch schon oft versucht, so tolle Lichtstimmungen einzufangen, aber das ist eben nicht so einfach. Evtl. kannst du über die RAW-Bearbeitung noch etwas hervorholen.

@Heidi P Sehr schön gesehen. Ich hatte gestern genau so etwas gesucht, auch die eine Hecke bei uns hier aufgesucht, aber da ist leider noch kein Blütenstand für diese geniale Schattenwirkung. Hast du noch mehr, evtl. mit anderer Perspektive???

LG,
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Meine Gedanken als ich dein Bild gesehen habe gingen in diese Richtung...

Danke dir! Irgendwie spinnt mein Lightroom gerade, werde das Morgen nochmal in Ruhe probieren.

+++

Sorry für den Doppelpost, aber als alternative für das Thema hatte ich bei der Wanderung noch folgendes Foto gemacht:




Besser als der Wald?
Grundsätzlich finde ich solche Schattenwürfe auch toll, doch bei diesem Bild liegt der Fokus nicht auf dem Schatten. Kannst du dieses Bild nochmals machen, zu einer anderen Uhrzeit, mit tiefer stehender Sonne?

Wenn, dann würde ich das erste Wald-Bild bearbeiten.
Guck mal ob du damit spielen willst...

Sehr tolle Bearbeitung, der Wald wird dadurch irgendwie magisch :) ... wo würde es mir sehr gefallen.

****
Ich hatte dieses Thema völlig aus den Augen verloren. Aber heute hab ich was gesehen und mir fiel es wieder ein.

Gefällt mir schon mal richtig gut, diese kleinen filigranen Blüten/Blattstände geben einen sehr schönen Schatten. Mit dem wunderbaren Blatt im Hintergrund, richtig toll!
Wieder nur so eine Idee von mir :D

Diese Idee ist sehr schön, aber mir zu eng :) ... also ja, nochmal wiederholen :D ... ohne die Schattenspendenden Stengel.

So hoffe niemanden vergessen zu haben. :)

Edit:
Dankeschön Kirstin für dein Feedback. Leider konnte ich nur diese Aufnahme machen. Es war im Botanischen Garten und viel zu viel Leute um mich herum.:rolleyes:
... Hmmm dann geht wiederholen nicht :(
 

Rimek

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure vielen Tipps.

@reitzvoll : Ich habe mit dem RAW_Converter ein wenig herumgespielt und den Bildausschnitt so gewählt wie du empfohlen hast. Hier mein neues Zwischenergebnis:



Was kann ich noch optimieren?

Wieviel ist im Contest eigentlich erlaubt mit PS nachzubessern?
 

Rata

So, gerade eben hat es endlich »patsch!« gemacht.
Das Schokoladenei war doch zu verführerisch...
zahnlos.gif


grinsemann.gif

Wie bekomme ich denn jetzt die Silhouette von Tilly VI. auf den Sensor? :dasnehmenwir:



Kann ich mir eine Nacht(photo)session überhaupt leisten? Eigentlich nicht.



Lieber Gruß
Rata

Edit

Viereinhalb Stunden später beschließe ich, mir eine spezielle Lampe zu bauen... :mad:
Warum?
Ja, nu', das ist ja wohl noch Mist!



Ist natürlich im wahrsten Sinne der Wortework in process“ :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidi P

Blümchenknipserin

Vielleicht ergibt sich ja noch die Möglichkeit etwas ähnliches zu wiederholen?
Durch das Blatt im Hintergrund könntest du auf das was den Schatten wirft auch verzichten...

Wieder nur so eine Idee von mir :D

Danke Markus für den Tipp....wird ausprobiert.
Bei diesem Ausschnitt wird wohl s/w besser rüberkommen....mal sehen.

Allen einen guten Wochenstart
Heidi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben