Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema wünscht ihr euch?

  • Spießer!

    Stimmen: 9 25,0%
  • Kunst im öffentlichen Raum

    Stimmen: 14 38,9%
  • Fahrräder

    Stimmen: 13 36,1%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „4. Fotocontest 2015 [Kunst im öffentlichen Raum]“

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

War heute in Plauen und hatte ein paar Minuten Zeit für mich ... und für de "Neideiteln". :)
Das ist eine Kunstfigur, die vor ca. 150 Jahren von der Stadtzeitung erfunden wurde. Sie stellte ein spitzzüngiges neumalkluges Marktweib dar, das natürlich zu allem und jedem seine Meinung hatte... Diese Kolummne hatte über längere Zeit großen Erfolg und das Wort Neideiteln ist noch heute ein Begriff... :)
Und nun steht sie seit gut 15 Jahren als fast schwarze gegossene Figur am Rande des Klostermarktes und wirft noch immer spöttische Blicke Richtung Rathaus.
 

reitzi

User


Bei der Aufnahme solltest du aufpassen, eine möglichst ausgewogene Belichtung von Hintergrund und Motiv hinzubekommen. Man sieht sehr deutlich wie du mit deinen Reglern versuchst die Helligkeitsunterschiede auszugleichen weil dir der Hintergrund zu dunkel war.
Eine, noch etwas, tiefere Kameraposition hätte dir ermöglicht die Straße und/oder Auto/Menschen auszublenden.
Solltest du das Motiv noch einmal ablichten, dann könnte ich mir gut vorstellen wenn die Sonne genau hinter dem Kopf der Tante strahlt.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Reitzi, den Hintergrund habe ich selber abgedunkelt. Vielleicht ein bissel zu sehr... dafür die Tante aufgehellt. :) Und die Sonne wird nie hinter dem Kopf der Tante strahlen, die Neideitel guckt Richtung Süden. Das hier ist die einzige Blickrichtung, in welcher man zum einen keine Häuserteile mit aufs Bild bekommt und zum anderen ihr Gesicht sehen kann - eine Kleinigkeit mehr nacht rechts oder links und schon ist wieder das nächste Haus mit drauf. Für das Bild habe ich bereits auf der Straße gekniet... Gut, sie schaut nicht nur nach Süd sondern auch noch den Berg hinauf. Ist halt kein plattes Land hier... und sie ist für das Fotografieren auch noch aus einem ungünstigen Material - geschwärztes Metall, das trotzdem die Sonne gut reflektiert. :( zu gut...
Muss ich ein anderes Opfer suchen...
 
M

MaThoPa

Guest

Schade, bei diesem Thema muss ich wohl passen.... mir ist jedenfalls noch nichts eingefallen, was hier in der Nähe sein könnte. Aber ich lasse meine Rüber weiterhin qualmen - vielleicht tut sich ja doch noch was auf ;)
 

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Schade, bei diesem Thema muss ich wohl passen.... mir ist jedenfalls noch nichts eingefallen, was hier in der Nähe sein könnte. Aber ich lasse meine Rüber weiterhin qualmen - vielleicht tut sich ja doch noch was auf ;)

Fahr doch mal runter in die Stadt gucken nach der Arbeit: der Brunnen an der Stephanskirche; Mahnmal Schloßplatz; Statur am Kandelaber; Wetterhahn vom Schinderhannes-Turm. Um nur ein paar zu nennen. Oder, wie wär's mit dem Kreisel?
 
M

MaThoPa

Guest

Fahr doch mal runter in die Stadt gucken nach der Arbeit: der Brunnen an der Stephanskirche; Mahnmal Schloßplatz; Statur am Kandelaber; Wetterhahn vom Schinderhannes-Turm. Um nur ein paar zu nennen. Oder, wie wär's mit dem Kreisel?

Ich stelle mir gerade die Frage in wie weit der Kreisel oder der Wetterhahn von Schinderhannesturm als "Kunst" gelten??? Aber ich kann es ja mal einstellen und gucken was die Anderen hier so dazu meinen ;)
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Für manche nur Schmiererei und Sachbeschädigung aber in diesen Fällen durchaus sehenswert. Die in Halle. Hier zwei Beispiele:



Marina Zumi (Argentinien) - 09.2014



Bunte Tierwelt
Kinder des Viertels, Ricoarts & Pigmente (Halle) - 05.2014

LG Sakas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaThoPa

Guest

Moin,
wirklich coole Bilder - mache aber bitte bei dem ersten Bild die Autokennzeichen unleserlich ;)
 
M

MaThoPa

Guest

Hast du aber gute Augen ;) (und darüber hinaus Zugriff auf die Halterdatenbank)?;)

Weder noch, aber bei Autokennzeichen wäre ich immer vorsichtig - in Verbindung mit dem Autotyp und der Farbe gab es schon oft genug "angeblich verursachte Unfälle". War aber nur ein Tipp - ich würde sie jedenfalls entsprechend unkenntlich machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben