Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema möchtet ihr fotografieren?


  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „4. Fotocontest 2016 [Eisenbahn...]“

Sakas

Nicht ganz neu hier

Schönes Motiv (Bea in der 2. Version :nick:)...
Danke für deine Anmerkung. Bleibt bloß zu hoffen das der Rahmen so in Ordnung geht.
War übrigens reiner Zufall nur weil die Schranke geschlossen war haben wir uns auf den Parkplatz gestellt und da rangierte die 95 027 der Rübelandbahn im Bahnhof Rübeland, also nichts wie hin. ;)

Mich stört hier allerdings der HG einwenig.
Tja das passiert wenn man von der Technik fasziniert ist, da achtet man nicht so auf das Drum und Dran. Eben der feine Unterschied.

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh!;)

Ja, so gefällt mir der Lokführer auch besser.


LG Sakas
 

hobbit-55

Hat es drauf

@Ekhard
Bei SchwaebischeWaldbahn-3 finde ich den Himmel entschieden besser. Gehe ich Recht in der Annahme, dass du mit den Kontrasten übertrieben hast?
Bei beiden scheint die Bahn entweder überschärft oder der Kontrast ist zu hart. Das wirkt für mich doch recht unnatürlich.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

@Ekhard
Bei SchwaebischeWaldbahn-3 finde ich den Himmel entschieden besser. Gehe ich Recht in der Annahme, dass du mit den Kontrasten übertrieben hast?
Bei beiden scheint die Bahn entweder überschärft oder der Kontrast ist zu hart. Das wirkt für mich doch recht unnatürlich.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Kurze Antwort auf Deine Frage: Ja. Wobei das Wort „übertreiben“ zugleich ein „zu viel“ impliziert. Und das ist auch immer irgendwo Geschmacksache. Mir gefallen SW-Bilder mit hohen Kontrasten, wie z.B. diese hier:
http://www.instantshift.com/2009/12/19/100-beautiful-examples-of-black-and-white-photography/
Schwarz-Weiß hat zwar einen dokumentarischen Charakter, unterscheidet sich jedoch auch gravierend von der Art und Weise, wie wir die Realität wahrnehmen.
Da man hier wunderbar mit Details und Kontrasten spielen kann, wirken diese Aufnahmen dann oft dramatisch und für manchen Betrachter auch unnatürlich. Ich denke jedoch, dass gerade durch die fehlende Farbe der Betrachter (und auch der Fotograf!) Freiraum für eigene Sichtweisen und Interpretationen hat.
Zu Deinem letzten Punkt: Auf jeden Fall habe ich beim Zug und der Lok in der Fläche die Details, Kratzer etc. sehr stark herausgearbeitet. Eine Überschärfung an der Kante in Form einer leuchtenden Kontur meine ich jedoch nicht zu erkennen. Aber wie bekannt ist man bei den eigenen Bildern oft auch betriebsblind bzw. hat die eigene Suppe schon so oft abgeschmeckt, dass die Reizschwelle für weiteres Salz erheblich sinkt….
 

gerika

Hat es drauf

Wobei das Wort „übertreiben“ zugleich ein „zu viel“ impliziert. Und das ist auch immer irgendwo Geschmacksache. Mir gefallen SW-Bilder mit hohen Kontrasten, wie z.B. diese hier:
http://www.instantshift.com/2009/12/19/100-beautiful-examples-of-black-and-white-photography/
Schwarz-Weiß hat zwar einen dokumentarischen Charakter, unterscheidet sich jedoch auch gravierend von der Art und Weise, wie wir die Realität wahrnehmen.
Da man hier wunderbar mit Details und Kontrasten spielen kann, wirken diese Aufnahmen dann oft dramatisch und für manchen Betrachter auch unnatürlich. Ich denke jedoch, dass gerade durch die fehlende Farbe der Betrachter (und auch der Fotograf!) Freiraum für eigene Sichtweisen und Interpretationen hat.

Dem schließe ich mich an, auch mich faszinieren sw-Bilder mit hohen Kontrast.
Meine bis jetzt kleine Erfahrung: Nicht jedem Himmel und/oder Bild "steht" ein Himmel der fast oder ganz schwarz ist. Es ist nicht so einfach, eine Ausgewogenheit herzustellen. Mir gefällt Deine Bearbeitung sehr gut und Lokführer mit Füßen ist klar im Vorteil ;)
 

Chris_1985

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

auch ich möchte am Contest teilnehmen. Nachdem ich vorgestern vergebens am Güterbahnhof unterwegs war, habe ich es heute bei einer alten Lok am Braunschweiger HBF mein Glück versucht. Ganz zufrieden bin ich mit dem Bild noch nicht, aber mit diesem Motiv werde ich am Contest teilnehmen:



Bin noch für Verbesserungsvorschlägen offen.

Gruß Chris:)
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Nicht viel los hier, deshalb ...
Mir gefällt Dein Bild und durch die Unschärfe hat es beinahe ein Charakter wie ein Gemälde. Was jedoch etwas befremdend auf mich wirkt ist, dass das ganze Bild in der Unschärfe liegt. Meist sind bei solchen dynamischen Bewegungsaufnahmen nur der Hintergrund unscharf (mitgezogen) oder nur Teile des sich bewegenden Objektes unscharf und der Rest / der Hintergrund scharf.
Hast Du das Foto bereits so aufgenommen oder alles in PS so erzeugt? Falls Du nämlich eine scharfe Aufnahme hast, würde mich interessieren, wie das Bild noch mit scharfen Bereichen aussehen mag (z.B. nur Teile der Lok, wie Räder / Pleuelstange unscharf).....
 

hobbit-55

Hat es drauf

Ich habe mein eingestelltes Bild noch mal nachbearbeitet und würde es gerne austauschen. Finde aber gerade den Weg dahin nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Gebt mich mal Tipp ... :D

2 x aus'm „Netz”



und ein „schönes” vom Abstellgleis (wo ich ja des Öfteren lande :p) mit extra viel Himmel.



Sowieso alles Schrott? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bei Bild 1 hast du das Hauptmotiv voll in die Mitte und bei Bild 3 den Horizont zu mittig gelegt.

Ich habe bei allen Bildern noch reichlich Luft nach einigen Seiten. Natürlich verbergen sich hinter den weggeschnittenen Bereichen teils auch störende Elemente. Will sagen: Ein andere Beschnitt ist durchaus möglich ... :D
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... alle Bilder sehen irgendwie matschig aus ...

Sach das nochmal zu mir ... :p Ich wollte die Bilder nicht so unruhig wirken lassen. Bei zu viel Kontrast bzw. Struktur dominieren irgendwann die Strippen. Zum anderen sind die ersten beiden Bilder mit dem falschen Objektiv aufgenommen und Ausschnitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben