Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[Umfrage]

  • Ekhard: "HDR-Landschaftsaufnahmen"

    Stimmen: 27 45,0%
  • Giga_01: "Aus einer, vom Mod vorgegebenen Belichtungsreihe, ein HDR/LDR erstellen"

    Stimmen: 4 6,7%
  • reitzvoll: "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"

    Stimmen: 29 48,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60

Antworten zum Thema „4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]“

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

@1stesahne
War das denn jetzt der "Dom" den du meintest? Von wg: "Wir haben hier einen Dom!" :D

P.S. Danke für die Anfrage! Antwort kennste ja ... :)
 
1

1stesahne

Guest

AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

@buerzel
Jup ...schön!
Nee..der Dom ist auch nett...aber langweilig grau...
Hab bei Herrn Googel mir Bilder von Kirchen angeguckt die hier am Niederrhein stehn...da bin ich auf die Marienbasilika in Kevelaer gestoßen...das ist von hier ca. 20 min. mit dem Auto....
Ist ein Wallfahrtsort...in der Woche super...am Wochenende besser meiden :D:lol:
Am Donnerstag werde ich mir nochmal die größte Moschee in Deutschland angucken..ist auch nett...die steht in Duisburg...machen eh nen Ausflug mit 2tesahne in den Zoo..
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

@1stesahne
Ich lass mich morgen mal überraschen - weil, da is eigentlich immer die Hölle los. Eben Touri-Zentrum Berlin-Mitte! :D Ich war schon 1000x am Dom und noch nie drin. Da ich schon seit ewigen Zeiten keiner Religion angehöre, treibe ich mich auch selten in Kirchen rum. Aber gibt schon ein paar schöne Teile.
 

Rata

AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

@Rata
Beim Berliner Dom sollte das kein Problem sein.


Geh besser auf „No. Sicher“!

Sollte der Berliner Dom – ich hab jetzt keine Zeit, das nachzuprüfen – in irgendeinem Zusammenhang mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz stehen, dann hast Du anschließend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Rechtsstreit an der hinteren Backe.

In Deutschland gilt Hausrecht.
Wenn ich ein Gebäude von innen photographieren möchte und diese Bilder nicht alleinig für meinen privaten Gebrauch sind, muß ich zwingend eine Erlaubnis einholen, und das vorher.


Nicht Dein Ernst oder? Die Basilika hat auch jeden Tag für die Öffentlichkeit geöffnet...das ist ein Wallfahrtsort....müsste ich auch da wegen Facebook fragen...näää..Quatsch.....uups zu spät!! :D

Mein voller Ernst!





Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1stesahne

Guest

AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

Boah Rata !!...Spassbremse...!!:D:lol::D Muss mal googeln zu welchem Verein die gehört...:D Dat Rata kann einem echt Angst machen...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

@Rata
Im wurde das auch vor Längerem schon diskutiert: " ... ist generell das Fotografieren für private nicht gewerbliche Zwecke erlaubt ...". Frage ist nur, ob der Gebrauch für nen Contest schon gewerblich ist. Verdien ja keene Kohle damit ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

Boah Rata !!...Spaßbremse...!!:D:lol::D Muss mal googeln zu welchem Verein die gehört...:D Dat Rata kann einem echt Angst machen...:lol:


Ich will Euch keine Angst machen, nur – wie häufig ;) – bedenkenswerte Punkte ansprechen.


@Rata
Im wurde das auch vor Längerem schon diskutiert: " ... ist generell das Fotografieren für private nicht gewerbliche Zwecke erlaubt ...". Frage ist nur, ob der Gebrauch für nen Contest schon gewerblich ist. Verdien ja keene Kohle damit ... :D


Wurscht!
Veröffentlichung ist Veröffentlichung.
Gewinnabsichten haben damit nix zu tun, ist vergleichbar mit dem „Recht am eigenen Bild“ einer Person, die nicht von „öffentlichem Interesse“ ist.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

Ich will Euch keine Angst machen, nur – wie häufig ;) – bedenkenswerte Punkte ansprechen.

Jo - is ja auch sehr löblich von dir. :) Und wenn dem so ist, dann wird das Thema schon wieder ne richtige Aufgabe. :D
 

rsdruck

Reisender

AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

Moin Jungs und Damen,

ich wusste schon, warum ich nicht für die Kirchen gestimmt habe...

@Duisburg...Deutschlands größter Moschee...
Nicht mehr lange, dann macht hier in Köln die größte europäische Moschee auf. Aber da geh ich nicht freiwillig rein.
Aber es gibt ja hierzulande gottseidank etliche alte romanische Kirchen (Nein, DER Dom gehört nicht dazu) die des Fotografierens wert sind und meist freundliche Pfarrer haben, die einen auch fotografieren lassen.

By the way:
Hallo Rata, mal abgesehen davon das du weitgehend recht hast, was das Hausrecht in Deutschland angeht, bitte ich dich doch darum, deinen Frauen-vs.-Männer-Battle-Tonfall im dazugehörigen Thread zu lassen. Dort mögen sarkastische bis anmaßende Töne gewollt und meinetwegen spaßig gemeint sein (von beiden Seiten). Außerhalb des genannten Threads finde ich diese Töne sehr unpassend.

Danke und Gruß
Ralf
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

Also, insgesamt gesehen denke ich auch, dass die Kirche als Hausherr dem eher gelassen gegenübersteht. Die können doch froh sein, wenn man sie in der Art und Weise promotet. :D Mir ist jedenfalls noch kein Fall bekannt, in dem man von Kirchenleuten abgemahnt wurde oder gar Forderungen gestellt wurden. Wäre mal interessant zu hören, ob jemand was Gegenteiliges zu berichten hätte ...
 

Rata

AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

[...]
bitte ich dich doch darum, deinen Frauen-vs.-Männer-Battle-Tonfall im dazugehörigen Thread zu lassen. Dort mögen sarkastische bis anmaßende Töne gewollt und meinetwegen spaßig gemeint sein (von beiden Seiten). Außerhalb des genannten Threads finde ich diese Töne sehr unpassend.



Ralf,

ist doch kein Problem für Dich, ich empfehle Dir die Ignorierliste ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

rsdruck

Reisender

AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

Ralf,

ist doch kein Problem für Dich, ich empfehle Dir die Ignorierliste ;)

Geht leider nicht. Denn ich lese Deine Beiträge immer dann gern, wenn du mal wieder auf fachliche und/oder sprachliche Mißstände hinweist. Da nutzt mir die Ignorierliste gar nichts.
Ich bitte dich einfach nur darum, deinen Kampf-Modus hinter dir zu lassen, wenn du woanders als im Frauen-vs.-Männer-Thread schreibst. Andere können das auch.

Schönen Gruß
 
1

1stesahne

Guest

AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

@säbelzahnente
Dat Rotstift-Rata spricht ja nur mit mir so....:D:lol: Und ich bin da ja nicht so...;)
Ich weiß ja von wem es kommt.....:lol: Also alles gut....

Außer im Urlaub war ich noch nie in einer Moschee....ich guck mir die auf jeden Fall mal an, die Bilder die mir bei googel gezeigt wurden, sahen gut aus....na mal schauen was mir noch so vor die Linse hüpft....ist ja noch ein bischen Zeit...
 
J

Jagoditsch Günter

Guest

AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

Geh besser auf „No. Sicher“!

Sollte der Berliner Dom – ich hab jetzt keine Zeit, das nachzuprüfen – in irgendeinem Zusammenhang mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz stehen, dann hast Du anschließend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Rechtsstreit an der hinteren Backe.

In Deutschland gilt Hausrecht.
Wenn ich ein Gebäude von innen photographieren möchte und diese Bilder nicht alleinig für meinen privaten Gebrauch sind, muß ich zwingend eine Erlaubnis einholen, und das vorher.




Mein voller Ernst!





Lieber Gruß
Rata

8)

Hallo

Habe dazufolgendes gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit#Innenaufnahmen
Eine barocke Kirchenausstattung ist aufgrund ihres Alters gemeinfrei.

Ein moderner Kircheninnenraum, der selbst ein Werk der Architektur ist oder der von modernen Kunstwerken oder Gegenständen der Gebrauchskunst lebt, dürfte in der Regel urheberrechtlich geschützt sein. (Quelle Wikipedia)
 
1

1stesahne

Guest

AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

So, ich habe mich heute mal schlau gemacht....
Handelt es sich um kleine Kirchen, Kapellen usw. reicht einfach mal nach Erlaubnis zu fragen.
Handelt es sich um große Kirchen z.B. Dom, Basilika usw. brauch man eine schriftliche Genehmigung, da diese meist eigene Bilder haben die in Büchern, Postkarten usw. gedruckt werden. Diese bringen ja schließlich Geld...:D

So hat man es wir beim Wallfahrtsamt erklärt...war heute da und musste mir nen holländischen Gottesdienst anhören...:hmpf:..Musste ja warten bis die Leute wieder raus waren ....:D Aber das gesungene Ave Marie war gut!:D
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

Also Kindersch,
das Hausrecht gilt natürlich überall.
Wenn ich fremden Gefilden fotografiere, diese Bilder veröffentliche, sollte ich mir auch eine Einverständniserklärung holen - ob mündliche oder schriftliche Zusage, sei mal dahingestellt!;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

So - komme gerade von meiner Domtour zurück. Puhhh - war ganz schön anstrengend. Mit vielen Touris, viel Treppen rauf und runter (in die Kuppel und zurück) und zum Schluß spielte noch ein "wahnsinniger" Organist auf! :D Der hat wohl für den Gottesdienst geübt, der um 18h stattfindet.

Beim Berliner Dom muss man Eintritt zahlen (7 Eur) und das Fotografieren (allerdings ohne Stativ und Blitz) ist erlaubt bzw inbegriffen. Leider ließ meine Cam noch nicht mal zu die ganze Kuppel abzulichten (wg der Größe) obwohl ich schon vom Boden aus knipste. Aber man hat schöne Motive vom Kuppelrundgang (außen). Ich glaub, ich muss mir noch ne kleinere Kirche suchen. Das Material konnte ich logischerweise noch nicht sichten ...
 
1

1stesahne

Guest

AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

Nö...Klaus! Immer noch besser als nen Gottesdienst auf holländisch...:D:lol::D Den werde ich mein Lebtag nicht vergessen...:D
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 4. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Kirche oder gleichwertige Gebäude von innen"[WIP]

@kgs_photos
Mann, Mann, Mann - hab doch bloß die Cam auf den Boden gelegt. Wenn ick da noch dazwischen gewesen wär, hätt ick doch noch weniger Kuppel einfangen können. Aber Touris haben trotzdem verwundert geguckt ... :D

Na dann will ick euch mal nich so lange uff die Folter spannen. Ein Ergebnis (Hochformat - aus der hohlen Hand geknipst - müsste evtl. noch perspektivisch korrigiert werden)



Der Rest dauert noch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben