Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

4. HDR/LDR Fotocontest 2014 [Umfrage]

  • Picturehunter: "Portale samt Eyecatcher"

    Stimmen: 13 43,3%
  • judit: "Träume"

    Stimmen: 3 10,0%
  • Giga_01: "Fassadenarchitektur"

    Stimmen: 14 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „4. HDR/LDR Fotocontest 2014 "Fassadenarchitektur" [WIP]“

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hier mal eins mit etwas mehr Fassade



11mm hochkant, das ganze Gebäude werde ich wohl nur mit dem Pano-Equipment bekommen, mal sehen ... :)


Edit
Alternativ habe ich noch das hier kurz zuvor gemacht, 3 Aufnahmen aus der Hand, ist im Vergleich farblich nicht ganz so aufregend, well ...




Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hatten wir das nich schon mal in nem anderen Contest? :(:D


Habe gerade mal gesucht, ich finde nur das Bild von den Türmen in diesem Contest:


Der ist allerdings komplett an mir vorbeigegangen, tja ... :D

Egal, hier geht's um HDR/LDR, Blickwinkel/Frontansicht sind anders ..., nu haben wir Nordlinge endlich schiefe Häuser, nu lasst uns unseren Stolz, sie auch bei jedem Contest von jeder Seite abzulichten und Euch damit zu nerven! :D
In ein paar Jahrzehnten, wenn die Elbphilharmonie endlich fertig sein mag, machen wir dann damit weiter ... :p


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_breuer

Fotowelt

Hier mal eins mit etwas mehr Fassade



11mm hochkant, das ganze Gebäude werde ich wohl nur mit dem Pano-Equipment bekommen, mal sehen ... :)


Edit
Alternativ habe ich noch das hier kurz zuvor gemacht, 3 Aufnahmen aus der Hand, ist im Vergleich farblich nicht ganz so aufregend, well ...




Mit liebem Gruß
Frank
irre gut! was ist das für ein Gebäude? und wo?
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hier mal eins mit etwas mehr Fassade



11mm hochkant, das ganze Gebäude werde ich wohl nur mit dem Pano-Equipment bekommen, mal sehen ... :)


Edit
Alternativ habe ich noch das hier kurz zuvor gemacht, 3 Aufnahmen aus der Hand, ist im Vergleich farblich nicht ganz so aufregend, well ...




Mit liebem Gruß
Frank

Boa, ich finds Klasse, auch ohne Pano. Das Motiv ist ein Hingucker.:daumenhoch
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

@Picturehunter Super!!!:daumenhoch Bitte so hübsch bunt lassen. Ich war das bei von: "rund bis eckig oder gezackt" und habe mich an dem Objekt mal etwas versucht. Allerdings habe ich die Farben etwas verstärkt. Deins gefällt mir richtig, richtig gut. Du hast es ganz drauf und selbst die Kreuzung auf dem Fußboden, ist ein Hingucker. Eine tolle Perspektive, die du da gewählt hast und die Abendbeleuchtung sowie das Sternchen kommen richtig gut. Unten warm, die Rottönung finde ich super klasse und oben kalt, mit Schäfchenwolken. Das solltest du unbedingt nehmen. Wenn ich in Hamburg wohnen würde, wäre ich bestimmt öfter da, weil ich die Spiegelungen immer soooooo toll finde.

LG,
Kirstin
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sieht doch richtig gut aus :nick:

Auch ich habe damals die TT fotografiert :D


Markus, ich ziehe den Hut davor, wie viele Motive Du in der Zeit nicht nur gesehen sondern auch Top fotografiert hast. :) :daumenhoch :nick:

@reitzvoll @maria_breuer @Alice2005 @fotolyrikerin
@Giga_01 @Stille_Wasser

Danke Euch für das tolle Feedback!!! :happy:

ich muss doch mal nach Hamburg fahren, ich hatte immer das schon mal vor :)

Mach' das unbedingt, es lohnt sich! :nick: :D


Ich war noch nicht so ganz davon überzeugt, weil das Gebäude an den Seiten so abgeschnitten ist, deshalb war ich nochmal dort und habe es mit einem Panorama versucht. Die Perspektive ist wirklich extrem, schon beim Zusammenpuzzlen der Einzelbilder verzieht es einem die Seiten doch arg. Ich habe es dennoch mal gewagt, hier also ein weiteres Bild aus der "into the dark" Serie ... :D


(3 Bilder mit jeweils 5er Belichtungsreihe @11mm hochkant)


Für den Contest werde ich dann aber das andere Bild nehmen, oder oder oder , ach ich weiß auch nicht, seufz ... :D:D:D


Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

Markus, ich ziehe den Hut davor, wie viele Motive Du in der Zeit nicht nur gesehen sondern auch Top fotografiert hast. :) :daumenhoch :nick:

Dankeschön :)

Für den Contest werde ich dann aber das andere Bild nehmen, oder oder oder , ach ich weiß auch nicht, seufz ... :D:D:D

Das hilft dir nicht weiter, aber Ich schwanke zwischen sehr, sehr geil und nimm das andere Bild :D

Ich würde mich für das Extreme entscheiden, einfach weil es anders ist :liebe:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Picturehunter : Was ist denn das? Ich denke, die Frauen sind immer die Unentschlossenen?

*Grins*, ich und Entscheidungen ..., langes Thema ... :D

Gut, vielleicht trifft mich ja noch der Blitz der Erkenntnis, bis dahin werde ich noch ein wenig grübeln ... :D


Ich würde mich für das Extreme entscheiden, einfach weil es anders ist :liebe:

Das trifft es sehr genau, Markus. Es ist mal etwas Anderes ... :nick:


Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich war noch nicht so ganz davon überzeugt, weil das Gebäude an den Seiten so abgeschnitten ist, deshalb war ich nochmal dort und habe es mit einem Panorama versucht. Die Perspektive ist wirklich extrem, schon beim Zusammenpuzzlen der Einzelbilder verzieht es einem die Seiten doch arg. Ich habe es dennoch mal gewagt, hier also ein weiteres Bild aus der "into the dark" Serie ... :D

Gefällt mir super gut... sowohl von den Farben, der Stimmung und den Formen her. Aber das Thema für den Contest ist "Fassadenarchitektur" nicht "Häuser in der blauen Stunde" - da weiss ich nicht, ob dieses Superbild für dich richtig reinpasst.
An die Wand hängen würde ich es sofort - wenn ich könnte. Kann aber nicht...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Für den Contest werde ich dann aber das andere Bild nehmen, oder oder oder , ach ich weiß auch nicht, seufz ... :D:D:D

Gibts da überhaupt ne Frage?

Ja - gibt's ... :nick: Nicht das ihr meint, ich würde Franks Bilder schlechtreden - ganz im Gegenteil: Respekt!!! Das Besondere an den Tanzenden Türmen ist ja die Architektur des Ensembles als Gesamtes und eben nicht die Fassade. Und das ist es, was ich an den Türmen langweilig finde. Es ist und bleibt eine Stahlbeton-Glas-Fassade, wie sie im Frankfurter Bankenviertel, in Berlin am Potsdamer Platz oder auch anderswo massenhaft zu finden ist. Aber letztendlich wird's den Voter nachher auch nicht interessieren ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

kywo

Nixnutz

@buerzel:
Mit deinem Einwurf hast Du ja bezüglich der Langweiligkeit der Fassadengestaltung Recht.
Aber das Thema heißt Fassadenarchitektur und nicht interessante Fassadenarchitektur. Eine gut fotografierte langweilige Fassade dürfte deshalb das Thema auch nicht verfehlen. Immerhin ist das hier ja ein Fotocontest.

kywo ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@buerzel

Keine Sorge, ich denke schon, dass ich Deine Kritik nachvollziehen kann. Und ja, Du hast sicher recht damit, daß z.B. bei den Türmen die eigentliche Fassade nichts weiter ist, als sich wiederholende Glasquadrate in einem schlichten Stahlkostüm. Wer mich kennt, der weiß, was ich von den neuzeitlichen Stahl/Beton/Glas Bauten halte :neee: :motz: :neee: ,die Türme sind am Tage alles andere als ein Hingucker, aber vielleicht war es gerade deshalb für mich ein Reiz, sie mal etwas interessanter darzustellen. ;)

Wenn ich mal nach dem Begriff "Fassadenarchitektur" im Netz schaue, dann zeigen sich vor allem Bilder von Gebäuden mit unterschiedlichen Bauformen und entsprechend vielfältigen Fassaden, die dann mehr oder weniger "interessant" erscheinen. Ohnehin finde ich es schwierig zu sagen, was Fassadenarchitektur ist und was eher zur Gebäudearchitektur zu zählen wäre, die Übergänge sind da sehr fließend. In Hamburg z.B. finden sich die verschiedensten Baustile mit den tollsten und aufwendigsten Fassadengestaltungen, aber diese sollen ja halt auch im Kontext von HDR/LDR präsentiert werden.

Wie so oft muß man aufpassen, nicht das eigentliche Thema zu verfehlen, zu leicht können Farben und Formen davon ablenken, dass das Ziel trotzdem verfehlt wurde, was dem Auge gefällt, das wird dann meist favorisiert. Von daher :daumenhoch@buerzel, daß Du Dich nicht davor scheust, das Thema anzusprechen.

Unabhängig davon meine ich allerdings, dass nicht die Fassade selbst interessant sein muß, vielmehr ist es die Präsentation, die überzeugen sollte. Vielleicht ist es gerade das Langweilige einer Fassade, das es erst zur Herausforderung macht, sie visuell ansprechend in Szene zu setzen.
Ideal wäre sicherlich beides, eine interessante Fassade und eine entsprechende Darstellung ... :)

Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben