Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „4 mal das gleiche Bild“

B

Bernd_H

Guest

Hallo!

Ist es in InDesign CS3 möglich beim Bilder platzieren, 4 Rahmen gleichzeitig mit dem selben Bild zu bestücken?

Ich habe eine Vorlage für 4 Passbilder auf einem 10x15 Papier. Das ist natürlich 4 mal das gleiche Bild.
Bisher muss ich halt 4 mal das gleiche Bild platzieren, aber es wäre schön wenn ich das mit einem Arbeitsschritt erledigen könnte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ;)

Grüssle Bernd
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: 4 mal das gleiche Bild

Jo, denn nimmste nen lehren Rahmen mit einer x-belieben Konturstärke und legst es über bild
 

peymanmr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 4 mal das gleiche Bild

Dafür kann man sicherlich ein Script schreiben, aber man kann auch ein Bild einfügen, unter bearbeiten-duplizieren und versetzt einfügen ein Bild Horizontal duplizieren, dann beides markieren und Vertikal duplizieren.
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: 4 mal das gleiche Bild

Also ich wüsste jetzt keine Lösung, um 4 Bilder in einem Arbeitsschritt zu platzieren. Da musste wohl alles einzeln einfügen.

Und @ pymanmr. Wieso nen Script schreiben im InDesign?
 

tina

Aktives Mitglied

AW: 4 mal das gleiche Bild

Ich würde einfach das erste Bild so oft duplizieren wie nötig und dann alles schön ausrichten.. ist ´ne Sache von Sekunden...
 
F

Facki

Guest

AW: 4 mal das gleiche Bild

Nein, ich kenne keine weg wie das funktionieren könnte, aber wenn du eine bestehende Datei mit anderen Fotos hast ändere einfach die Verknüpfung
(geht noch schneller als duplizieren)
 
B

Bernd_H

Guest

AW: 4 mal das gleiche Bild

Erstmal Danke für die Antworten :)

Naja der Zeitaufwand für 4x platzieren ist ja auch nicht viel. Ich brauch das halt ziemlich oft und da dacht ich ich kann mir ein bisschen Arbeit sparen.

@ Facki: Ja, die Lösung mit der Verknüpfungsänderung muss ich mal probieren.
 
AW: 4 mal das gleiche Bild

Hier das Prinzip (im Beispiel ohne Zwischenraum zwischen den Bildern bei angenommenen 4 x 6 cm pro Bild):

Bild in einem Rahmen mit 8 x 12 cm platzieren (= 4-fache Fläche)
CS3-Script MakeGrid doppelklicken (mit der Option: Abstand 0mm; Original entfernen!)
[Strg]+[A]
[Shift]+[Alt]+[Strg]+[C]

Voila
 

tina

Aktives Mitglied

AW: 4 mal das gleiche Bild

Interessant... geht das auch in CS2?
(Habe grad kein CS2 hier, um selbst nachschauen zu können..)
 
AW: 4 mal das gleiche Bild

Interessant... geht das auch in CS2?
(Habe grad kein CS2 hier, um selbst nachschauen zu können..)

Jede der bisher aufgezeigten Möglichkeiten funktioniert auch in CS2.

Da MakeGrid allerdings ein Bestandteil der CS3 ist, nehme ich an, dass auch dieser Teil unter die Lizenzvereinbarungen fällt. Daher werde ich das Script an dieser Stelle auch nicht veröffentlichen.

Allerdings ist das 2-malige Duplizieren durch "Ziehen" in Kombination mit Alt und Shift-Taste (1 Bild horizontal und danach beide Bilder vertikal duplizieren) letztenendes auch in weniger als 10 Sekunden mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen (nicht einmal Ausrichten über die Ausrichten-Button ist hierbei nötig!). Das wäre dann nach der Scriptlösung mein 2. Favorit vor der Verknüpfungsvariante. Bei dieser muss man in CS2 entweder alle 4 Vorkommen erneut verknüpfen, oder lediglich das verknüpfte Bild durch ein gleichnamiges anderes Bild ersetzen und danach einmalig die Verknüpfungen aktualisieren.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben