Anzeige

400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil

400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil | PSD-Tutorials.de

Erstellt von biscuit_ani, 09.08.2008.

  1. biscuit_ani

    biscuit_ani Canon User

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D,PS CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil
    hi,

    ist das jetzt tragisch wenn mir 50 Watt fehlen und ich jetzt noch eine PhysX Karte einbauen will ?

    mfg biscuit:)
     
    #1      
  2. 400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil
    AW: 400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil

    Ween du mit Absürzen leben kannst ist es nicht weiter tragisch. :)

    Aber welche Hardware hast du eigentlich, kann mir nicht vorstellen das allein deine Grafikkarte 400Watt verbraucht.
     
    #2      
  3. joeba

    joeba Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil
    #3      
  4. Windu

    Windu Fortgeschrittener Pronoob

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    760
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiltown
    Software:
    PS CS3 / AutoCad 2002
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil
    AW: 400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil

    Hi!

    Poste bitte die genauen Leistungsdaten des NTs und, soweit möglich, dessen Hersteller. - Amperewerte der +3.3, +5 und +12V-Schiene siehe seitlichen Aufkleber

    Gruß
    Windu

    PS: Von den Energierechnern halte ich nicht viel. Davon abgesehen, dass nie sämtliche Komponenten unter Vollast laufen, werden unterschiedliche Versorgungsspannungen ebensowenig berücksichtigt, wie die breite Qualitätsstreuung bei den Netzteilen. Wattangaben sind absolut nichtssagend und oftmals sogar schlicht erlogen/schöngerechnet. Sollte der reale Energiebedarf an der Steckdose interessieren, leiht man sich für Lau ein Messgerät bei seinem Energieanbieter.
     
    #4      
  5. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil
    AW: 400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil

    400 Watt nur die Grafikkarte ? Könnt ich mir jetzt nur im SLI Betrieb vorstellen.
    Die Hersteller schreiben meist auf die Packung z.B. 400 Watt, damit rechnen die aber das gesamte System im Durchschnitt mit ein.
    Sie gehen davon aus das dann der Rest ohne Karte in etwa 300-320 Watt brauchen könnte und rechnen dann noch 80-100 Watt für die Grafikkarte dazu.

    Oder du hast eine Mörderkkarte :D
     
    #5      
  6. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil
    AW: 400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil

    eine Mittelklasse Grafikkarte (Geforce 9800GTX, HD3870 Ultimate, EN9600 GT) hat tatsächlich zwischen 90 und 220 Watt Stromverbrauch unter Vollast. Wobei die meisten so bei 120 liegen.

    Lucky
     
    #6      
  7. biscuit_ani

    biscuit_ani Canon User

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D,PS CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil
    AW: 400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil

    Also wenn du Recht hast dann ist es ja Ok, auf der Packung steht jedenfalls 400Watt. Ob ne 8600GTS jetzt wirklich soviel braucht weis ich nicht...

    Laut dieser einen Seite da brauche ich grob 335.4 Watt, obwohl ich sicherlich etwas mehr brauche...

    Aber dann bin ich zumindest beruhigt, ich habe mich auch schon gewundert 400Watt für die Graka !?

    Und bisher hatte ich keine all zu großen probleme mit abstürzen...

    Thx, wenn einer noch damit Erfahrung hat, bitte posten ;)

    Mfg biscuit
     
    #7      
  8. Windu

    Windu Fortgeschrittener Pronoob

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    760
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiltown
    Software:
    PS CS3 / AutoCad 2002
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil
    AW: 400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil

    Ok, nochmal..

    Die Energierechner taugen nur bedingt. Das komplette System wird unter Last viell. um die 250W (stark aufgerundet) aus der Steckdose ziehen.
    Mein alter 3000+@3800+ samt 66GT kam gerade mal auf 150W unter Last. Das Testsystem von ComputerBase mit 86GTS, Core2Extreme X6800@3,46GHz, ASUS Striker Extreme, 2GB RAM, 500GB HD und DVD-LW auf 203W unter Last.
    Aber nicht, dass jetzt jmd. auf die Idee kommt und ein so kleines NT einbaut.. :D

    Die Grafikkartenhersteller gehen von einem Durchschnitts-NT aus, wobei sie die Konfig der User nicht kennen und ggf. auch 10 HDs verbaut sein könnten.

    Sollte Dich die Leistungsfähigkeit des NTs wirklich interessieren, müsstest Du mal den Seitendeckel des PCs entfernen und die Daten des NT-Aufklebers posten.
    Wichtig ist u.a. nämlich auch, wie die Gesamtleistung verteilt wird. Frühere Systeme generierten die benötigten Spannungen aus der +3,3 und +5V-Schiene, während aktuell die +12V-Leitung die Hauptarbeit zu leisten hat.

    Gruß
    Windu
     
    #8      
  9. biscuit_ani

    biscuit_ani Canon User

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D,PS CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil
    AW: 400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil

    Mich Interressiert nicht wirklich wie viel Leistung das NT hat, wichtig ist nur das ich die Gewissheit habe das mein System auch noch funktioniert wenn ich ein weiteres Teil einbaue...

    Und diese Gewissheit hab ich jetzt...

    Vielen dank für eure Hilfe
    biscuit:)
     
    #9      
  10. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil
    AW: 400 Watt Grafikkarte Aber nur 350 Watt Netzteil

    Eigentlich erklärt sich das ja auch von selbst, auf der Packung steht bestimmt unter Systemvorraussetzung 400 Watt Netzteil oder ? Damit meinen die nicht das die Karte 400 Watt verbraucht sondern nur das du in deinem PC ein 400 Watt Netzteil eingebaut haben solltest.

    Wenn die Karte wirklich 400 Watt verbrauchen sollte dann würden die wahrscheinlich auf die Packung schreiben das du ein 700 Watt Netzteil brauchst.....verstehst ? :)

    Kannst also denke ich beruhigt sein, wahrscheinlich kommst du auch mit deinem 350 Watt Netzteil gut aus, musst halt nur beobachten ob es evt. zu warm wird und ob dein System vielleicht öfters mal abstürzt, wenn dies passieren sollte dann hole dir besser doch ein etwas stärkeres Netzteil so mit 400-500 Watt.

    Grüsse
     
    #10      
x
×
×
teststefan