Anzeige

450 MB nicht als JPG speicherbar?

450 MB nicht als JPG speicherbar? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rainerE, 03.03.2011.

  1. rainerE

    rainerE Fotograf

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendland
    Software:
    Creative Suite 6, Mac OS 10.8.5
    Kameratyp:
    Canon 5D MKIII, Canon 5D MKII, Canon 1D MKIII, Canon 6D, Sinar
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    Hallo,

    ich scheitere gerade mit Erstaunen daran, ein 450MB großes TIF als JPG abzuspeichern. Es sind keine Ebenen, keine Pfade und keine Alpha-Kanäle mehr vorhanden - alles gelöscht. Aber im "Speichern-Dialog" wird mir als Dateiformat nur TIF, Photoshop-RAW, und Großes Dokumentenformat angeboten.

    Gibt es eine Beschränkung in der Dateigröße oder in den Abmessungen für JPGs??? Wahrscheinlich übersehe ich nur irgendeine Kleinigkeit.

    Gruß
    Rainer
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Welchen bit-Modus hat die Datei?
     
    #2      
  3. rainerE

    rainerE Fotograf

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendland
    Software:
    Creative Suite 6, Mac OS 10.8.5
    Kameratyp:
    Canon 5D MKIII, Canon 5D MKII, Canon 1D MKIII, Canon 6D, Sinar
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    8 Bit, RGB

    Hab's mal runtergerechnet auf 75MB - kein Problem, da werden mir wieder alle Dateiformate als Option beim Speichern angezeigt.
     
    #3      
  4. MJ-Photographic

    MJ-Photographic Ja ich bin es wirklcih

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    368
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim - Bissingen
    Software:
    Photoshop CS5 Extended
    Kameratyp:
    Nikon D700
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    zum einen gehe mal auf "für web und geräte speichern" zum anderen kann es daran liegen, dass dein bild unter dem Menü "Datei->Modus" wahrscheinlich als 16 oder 32 bit variante vorliegt und du diesen modus nicht als jpg speichern kannst.

    und farbmodus auf rgb setzen.

    aber über den reiter für web und geräte speichern sollte es ohne weiteres funktionieren.

    und das löschen der einzelnen gesamten ebenen ist nicht zu empfehlen wenn du davon keine kopie hast (ich hoffe aber doch)

    lg micha
     
    #4      
  5. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Geistreicher Tipp.:rolleyes:

    Die Datei wird wohl nicht so groß sein, weil sie für Web oder Geräte vorgesehen ist...

    Ist bereits ausgeschlossen
     
    #5      
  6. MJ-Photographic

    MJ-Photographic Ja ich bin es wirklcih

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    368
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim - Bissingen
    Software:
    Photoshop CS5 Extended
    Kameratyp:
    Nikon D700
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    ja ist es denn du solltest ja als mod mit deinem umfassenden wissen auch das wissen besitzen, dass man damit auch sehr große datein in jeglichem modus in ein jpg mit srgb-auflösung umwandeln kann, da es genaso funktioniert wie die exportieren-funktion in lightroom.

    aber spaß bei seite.
    DU HAST RECHT UND ICH MEINE RUHE!!!

    ach bevor ich es vergesse.
    Das Thema heißt "450mb nicht als JPG speicherbar". also wird er es wohl verkleinern wollen. Hat ja auch geschrieben er will eine *.tiff datei als jpeg speichern. warum speichert man dann solch eine datei als *.jpg wenn nicht für solche zwecke oder kannst mir eine andere sinnvolle verwendung dafür nennen. und zum übrigen habe ich PSD.dateien die ein vielfaches Größer sind und auch zu JPG´s fürs web gespeichert werden.

    Aber das mal nur am Rande.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
    #6      
  7. rainerE

    rainerE Fotograf

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendland
    Software:
    Creative Suite 6, Mac OS 10.8.5
    Kameratyp:
    Canon 5D MKIII, Canon 5D MKII, Canon 1D MKIII, Canon 6D, Sinar
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Das wäre sicher der falsche Weg! Diese Speicheroption ist nicht für Bilder in dieser Größenordnung konzipiert. PS bringt schon eine Warnmeldung bei einer Dateigröße von ca. 30MB, wenn man "für web und geräte speichern" auswählt.

    Danke!

    Gruß
    Rainer
     
    #7      
  8. MJ-Photographic

    MJ-Photographic Ja ich bin es wirklcih

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    368
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim - Bissingen
    Software:
    Photoshop CS5 Extended
    Kameratyp:
    Nikon D700
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    ja natürlich bringt es diese warnmeldung, weil der sinn ja auch eigentlich ist eine datei zu erstellen die nur einen gewissen dpi-umfang hat und somit eine größe von unter einem 1mb zu erstellen damit du sie für ein webgerät verwenden kannst. ist ja auch logisch.

    die warnmeldung kommt weil ps dir damit sagt, das eine dateigröße unter dieser mb-zahl nicht erreicht wird bei der auflösung des bildes aber du kannst es damit trotzdem als *.jpg speichern mit deiner vollen auflösung.

    willst du die auflösung anpassen musst du vorher die bildgröße ändern z.bsp. 1200*800 px oder und dann erzeugst du auch eine ausreichend kleine datei.

    ansonsten kannst du wenn du beides in kombination in einem schritt machen willst die exportierfunktion von lightroom nutzen denn da kannst du eine *.tiff oder *psd oder auch *.psb datei gleich in der kantenlänge und dpi-zahl umwandeln.
     
    #8      
  9. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Die Dateigröße in MB an sich, sagt über die Speicherbarkeit in JPEG erstma nix aus! Ich speichere gern mal Dateien als JPEG, die eine Größe von über 1 Gigabyte haben! ;)

    Das Problem sind die Pixelmaße. Da unterstützt Photoshop für JPEGs AFAIK nur bis 30000 Px B/H.
     
    #9      
  10. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.918
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Genau! 30000x30000 ist Ende Gelände für die meisten Dateiformate. Darüberhinaus gehen nur noch DICOM, Großen Dokumentenformat, Photoshop Raw und TIFF.

    Gruss Micha
     
    #10      
  11. Der_Morph

    Der_Morph Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    179
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5, NIK, Silkypix 3, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K30, K-r
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Eigentlich ist der Sinn des "für Web und Geräte speichern" nicht, die Datei mit irgendeinem dpi-Umfang zu speichern, sondern um ein Gleichgewicht zwischen der Speichergröße und der Qualität zu finden. In hohen Auflösungen wird das schnell extrem rechenintensiv. Und zumindest auf meiner alten Version hier instabil.
     
    #11      
  12. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Ist immer wieder interessant wie ein Thread nur wegen einem Post komplett aus der Bahn geworfen wird ;)...

    @10dency, Lichtschutzfaktor:
    Danke für den Tipp... jetzt verstehe ich auch warum ich mein Panorama von NY nicht in JPG abspeichern konnte. Es hat nämich knapp über 30 000 Pixel. Das zweite Panorama von der Brooklyn Bridge hat "16000" da ging es. Ich dachte Ursprünglich auch dass es an der Größe der Datei liegt (650MB) aber jeztzt bin ich schlauer.

    Jetzt aber wieder zur Ausgangsfrage bzw. Problem 450 MB nicht als JPG speicherbar?
    Wie groß ist denn deine Datei, auf die Pixelmaße bezogen?
     
    #12      
  13. rainerE

    rainerE Fotograf

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendland
    Software:
    Creative Suite 6, Mac OS 10.8.5
    Kameratyp:
    Canon 5D MKIII, Canon 5D MKII, Canon 1D MKIII, Canon 6D, Sinar
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Das Bild hat 37000x4200 Pixel.

    Ich verstehe jetzt nicht ganz genau, wie die Obergrenze definiert ist.

    30.000x30.000 wären ja 900 Millionen Pixel und meine Datei wäre somit kleiner. Das könnte dann nicht der Grund sein für mein Problem.

    Oder ist es so gemeint, dass eine Kantenlänge nicht größer als 30.000 Pixel sein darf - dann wäre mein Bild zu groß und alle Fragen geklärt.
     
    #13      
  14. Titelfigur

    Titelfigur Guest

    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Lezteres.
    Argh, 10 Zeichen... (kann man das mal abschalten?)
     
    #14      
  15. rainerE

    rainerE Fotograf

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendland
    Software:
    Creative Suite 6, Mac OS 10.8.5
    Kameratyp:
    Canon 5D MKIII, Canon 5D MKII, Canon 1D MKIII, Canon 6D, Sinar
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Dann bedanke ich mich herzlich bei allen Teilnehmern dieser kleinen Runde, und wünsche noch einen angenehmen, sonnigen und erfolgreichen Tag!

    Grüße
    Rainer
     
    #15      
  16. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.918
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Kannste ganz einfach selbst probieren ohne den Rechner in die Knie zu zwingen. 30000x1 pixel geht es noch. Bei 30001x1 Pixel geht es nicht mehr.

    Gruss Micha
     
    #16      
  17. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Danke dir auch und gang großen Dank für die Auflösung dieser unglaublichen Geschichte an Lichtschutzfaktor. Sei die Sonne dir ein ewiger Freund :lol:
     
    #17      
  18. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.918
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Ja danke, wie sagte weiland Seth Gecko? Mir geht es prächtig Kate, die Sonne …!"

    Gruss Micha
     
    #18      
  19. rainerE

    rainerE Fotograf

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendland
    Software:
    Creative Suite 6, Mac OS 10.8.5
    Kameratyp:
    Canon 5D MKIII, Canon 5D MKII, Canon 1D MKIII, Canon 6D, Sinar
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Es gibt wenige Zitate, die ich so liebe wie dieses! So oft ich daran denke, zieht es meine Mundwinkel unweigerlich nach oben. Offensichtlich hat die Szene bei Dir auch Eindruck hinterlassen :)

    Gruß in die Typohochburg Mainz
    Rainer
     
    #19      
  20. Hoogo

    Hoogo Eimergesicht mit Wurst

    1
    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Software:
    Photoline
    Kameratyp:
    Samsung GX-10
    450 MB nicht als JPG speicherbar?
    AW: 450 MB nicht als JPG speicherbar?

    Die 30.000 Pixel sind aber eine Einschränkung von PS, nicht von Jpg selber. Photoline kann bis 65.500. Wäre interessant zu sehen, ob PS solch ein Jpg noch öffnen kann.
     
    #20      
x
×
×