Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „47. Foto-Kreativcontest [Bunt]“

K

Karu24

Guest

Ich habe mal bei Wikipedia nachgeblättert, um eine möglichst genaue Unterscheidung der beiden Begriffe zu finden:

1. Compositing (englisch für Zusammensetzung, Mischung) ist ein Begriff aus der Video- und Filmtechnik und findet in der Postproduktion eines Filmes als visueller Effekt Anwendung. Im Compositing werden zwei oder mehr voneinander getrennt aufgenommene oder erstellte Elemente zu einem Bild zusammengeführt.

2. Die Fotomontage ist eine spezielle Technik, basierend auf der Collage, die sich einer Vielzahl von fotografischen Materialien bedient, wie zum Beispiel Ausschnitten aus Zeitschriften oder selbst gefertigten Fotos. Durch das Zusammenfügen dieser entsteht eine neue Komposition und somit eine neue Aussage.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

hier um Composing und nicht um Fotomontage handelt. Und watt nu?

Kann ich zumindest ansatzweise erklären, warum der englische Begriff für eine etwas andere Sache als eine Fotomontage steht.
Gute Fotomontagen - wie die von Heartfield (weiss jetzt nicht, ob ich den Namen richtig geschrieben habe) - werden im realen Leben gemacht, in dem man mit Schere, Kleber, verschiedenen Bildern und auch Gegenständen und Farbe etwas Neues schafft und das gekonnt wieder fotografiert. Man sieht aber eigentlich (fast) immer, damit das Neue aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt ist.
Bei einem Composing soll aber der Eindruck erweckt werden, das Ergebnis ist nicht zusammengesetzt sondern aus einer realen Szene fotografiert. Deswegen wird unter anderem viel Wert auf passende Farben, stimmige Licht- und Schattenspiele, auf übereinstimmende Perspektiven der einzelnen Elemente gelegt. Egal wie fantastisch bzw. unrealistisch die Szene letztlich ist, es soll eben aussehen, wie aus dem Leben gegriffen.
 

reitzi

User

Egal ob Composing, Fotomontage oder Compositing.
Das steht in den Regeln und ist gültig...

03 Erlaubt
Rahmen, Arbeiten mit 2 Ebenen und Filtern! Mit Filtern meine ich nicht solche, die Spezialeffekte hervorrufen, wie zum Beispiel: Nebel, Rauch, Wasser, welche ja ohne weiteres mit Filterprogrammen hinzugefügt werden könnten. Es geht lediglich darum, dass keine Bildinhalte hinzugefügt werden, die es im Original-Foto nicht gibt.

04 Nicht erlaubt
Fotomontagen, Composings, Panoramabilder, Bildcollagen, HDR, Focusstacking, Filter, durch deren Nutzung das Bild oder Bildbereiche verzerrt oder geklont werden.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Nö, warum? Ganz einfach: alles was du vor der Kamera aufstellen und fotografieren kannst, ist garantiert erlaubt. ;)



Ok, ich denke, es sind digitale Fotomontagen nicht erlaubt? Also, weil Reitzi das so mit rot gekennzeichnet hat...
 

judit

Ganz neu-gier!

@reitzi
Wäre es erlaubt, "Bunt" in schwarz-weiss darzustellen? Gesetz dem Fall natürlich, ich wäre dazu in der Lage, da es sicher nicht einfach sein wird.
Grüße
Judit
 

Heidi P

Blümchenknipserin

@judit
Hallo Judit, danke für deinen Kommentar. Manchmal ändert sich er eigene Geschmack je länger man sich mit einem Bild beschäftigt. Es war ein Hin- und Herüberlegen die letzten Tage. Plötzlich gefiel mir das jetzige besser ;)

LG Heidi
 
K

Karu24

Guest

Guten Abend zusammen, ich habe zum Thema mehrere Fotos gemacht und diese ausgewählt. Eigentlich müssten sie zusammen gezeigt werden, das geht natürlich nicht.
Das erste heißt: Nach seinem "Reigen bunter Melodien" muss der Bühnenraum renoviert werden. Das zweite: Jemand sollte hier mal sauber machen.

Vielleicht ist das aber auch nicht ernsthaft genugo_O
 

RWB

einfaches Mitglied

Guten Abend zusammen, ich habe zum Thema mehrere Fotos gemacht und diese ausgewählt. Eigentlich müssten sie zusammen gezeigt werden, das geht natürlich nicht.
Das erste heißt: Nach seinem "Reigen bunter Melodien" muss der Bühnenraum renoviert werden. Das zweite: Jemand sollte hier mal sauber machen.

Vielleicht ist das aber auch nicht ernsthaft genugo_O

ich mag beide Fotos.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
!!! Achtung kurze Werbeunterbrechung !!!

news_nj.jpg


Die Nikonjunkies sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern, für die aktuelle Runde suchen wir noch 3-4 Nikonfotografen die sich unserer kleinen Gruppe anschließen möchten. Bei Interesse könnt ihr euch bei mir per Pn melden.
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

War Montag mit der "alten Kleinen" auf dem Weihnachtsmarkt.
Bei so viel Buntem konnte ich einfach nicht widerstehen.
LG Sepp
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Guten Abend zusammen, ich habe zum Thema mehrere Fotos gemacht und diese ausgewählt. Eigentlich müssten sie zusammen gezeigt werden, das geht natürlich nicht.
Das erste heißt: Nach seinem "Reigen bunter Melodien" muss der Bühnenraum renoviert werden. Das zweite: Jemand sollte hier mal sauber machen.

Vielleicht ist das aber auch nicht ernsthaft genugo_O
Das zweite Bild gefällt mir richtig gut! :)
War Montag mit der "alten Kleinen" auf dem Weihnachtsmarkt.
Bei so viel Buntem konnte ich einfach nicht widerstehen.
LG Sepp
...und? Zeigst Du uns Deine Bilder noch?:(
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

...und? Zeigst Du uns Deine Bilder noch?:(
...naja, nicht alle Bilder.
Aber die Dokumentaufnahme der friedlichen Pro-Raucher-Demo fand ich für das bunte Thema bestens geeignet.
Selbst ich als passionierter Nichtraucher kann mich hier im Erzgebirge während der Vorweihnachtszeit nicht dem Brauch der duftverbreitenden Räuchermänner in meiner warmen Stube verweigern. Wir lieben die kleinen Kerle.
Dir und Euch allen weiterhin eine schöne Adventszeit
LG Sepp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben