Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „4K Monitor: Erfahrungen?“

studio24

Homo Nikoniensis

Hat jemand schon Erfahrung mit 4K Monitoren für den universellen Einsatz gemacht, also alles, was man außer zocken so macht, e.g. Bildbearbeitung, Office und surfen?

In manchen Tests ist zu lesen, dass 4K erst ab 32" Sinn macht. Glaubt ihr, dass 28" tatsächlich für die o.g. Aufgaben zu wenig sind?
 

Zenist

Aktives Mitglied

Alles eine Frage, was Du genau damit machen willst.
Einerseits gibt es ja vergleichsweise noch "recht wenig" Material für 4K (als Standard), andererseits segelt der iMac ja schon seit dem letzten Jahr mit 5k durch die Datenmeere...
.... und da reichen schon die 27 Zoll für hochzufriedenen User.
Was planst Du genau, denn ich denke für Office und surfen ist 4K (noch lange) nicht notwendig, aber "Bildbearbeitungs"- Profis freuen sich sicherlich, wenn sie damit arbeiten können.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

ein 28" Monitor mit 4k-Auflösung ist für allgemeine Arbeiten und Bildbearbeitung eine tolle Sache. Gerade für das Ansehen von Fotos ist er sehr gut geeignet.
Bei der normalen PC-Arbeit kann man mit der Schriftgröße, d.h. mit der Lesbarkeit Probleme haben. Wenn man von HD (1920x1080px) auf UHD (3840x2160) die Auflösung umschaltet muß man sich im Klaren sein, daß die Schrift nur noch halb so groß ist wie vorher. Um die Schrift wieder so groß wie vorher zu bekommen müßte man dann eigentlich mindestens einen doppelt so großen Bildschirm haben, was aber nicht immer praktikabel ist. Man hat in Windows die Möglichkeit, die Schrift auf 150% Größe einzustellen, dann ist sie wieder lesbar. Oder man reizt die Auflösung des 4k-Monitors für allgemeine Arbeiten nicht aus und stellt sie als Kompromiß auf 2560x1440px. Und für Bildbetrachtung/-bearbeitung gönnt man sich dann die volle UHD-Auflösung von 3840x2160.
Zusätzlich gibt es natürlich noch die Möglichkeit, den Monitor, den man vor dem 4k-Monitor schon hatte als Zweit-Monitor zu verwenden, und den 4k-Monitor hat man dann für die Bildbearbeitung.
Für mich ist ein großer Vorteil des 4k-Monitors, daß er die (Windows-)Schrift, die im HD-Modus immer "verwaschen" war jetzt in der Auflösung 2560x1440 wieder wie ganz früher gestochen scharf ist.

Bei der Anschaffung des 4k-Monitors muß man bedenken, daß man auch eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte benötigt! Teilweise ist die volle Leistung der Graka nur über DisplayPort-Anschluß zu haben, d.h. beim Kauf darauf achten, daß auch der Monitor den DP-Anschluß hat.

Zusammengefaßt kann ich sagen, ich möchte meinen 28"-Monitor nicht mehr hergeben.

Gruß, Armin
 

excelfreak

Aktives Mitglied

Einerseits gibt es ja vergleichsweise noch "recht wenig" Material für 4K (als Standard), andererseits segelt der iMac ja schon seit dem letzten Jahr mit 5k durch die Datenmeere...
.... und da reichen schon die 27 Zoll für hochzufriedenen User.

Ich sitze an einem solchen iMac und man sollte fairerweise erwähnen, dass die meisten User (so auch ich) den iMac mit Standardeinstellung - d.h. 2.560x1440 Pixel - fahren und das ist weniger als 4k. Bei voller 5k-Auflösung ist 27" deutlich zu klein. Trotzdem macht das Spass, man hat keine Grund mehr zu Vollbild, Fenster reicht für fast alles ausser Lightroom/PS. Bei größer 30 Zoll würde ich mir über den Abstand (Schreibtischtiefe) Gedanken machen - und dann am Besten testen ob man noch alles erkennen kann.

Gruß
excelfreak
 

excelfreak

Aktives Mitglied

Erst mal Danke für die bisherigen Antworten.

@excelfeak

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Gerade für EBV ist es doch interessant, oder? Kannst du das mal erklären? Ein 5k Screenshot mit LR oder Gimp wäre schön.

D.h. mein Firefox oder Word/Excel und Dateimanager laufen bei mir im Fenster (und nicht im Vollbild), da die Fläche des Bildschirms gross genug ist. LR und PS laufen im Vollbild, da gerade LR mit den vielen seitlichen Paletten doch einiges von der Fläche wegnimmt.

Ich hoffe, es klappt mit den Bildern:



Bild 1 in Standardeinstellung 2.560 x 1.440
Bild 2 in höchster einstellbarer Auflösung (ca. 3.200 x 1.800)

Gruß
excelfreak
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben