Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „5. Farbkanal als pdf abspeichern“

K

kabo73

Guest

Hallo,
ich habe mit PS CC 2018 ein Layout erstellt. Der Hintergrund ist schwarz und Schrift habe ich in Gold. Dafür habe ich einen neue Farbkanal Pantone 871C angelegt.
Wenn ich jetzt als pdf speichere ( es soll dann als Datei an die Druckerei gehen) erscheint alles eigentlich Goldene in Farbe lila.
Kann mir eventuell jemand sagen, was ich falsch mache?
Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann.
Bin Neuling und kenne bisher nur PS Elements, daher bitte ich um Nachsicht, falls die Frage blöd erscheint.

Vielen Dank schon mal.
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Du hast einen 5. Farbkanal angelegt, und findest diesen Film auch im PDF wieder?
Wenn du in PS auf den Kanal klickst, erhältst du ein Fenster, wo du die Anzeigefarbe festlegen kannst. Das hat allerdings nichts mit der Druckfarbe zu tun.

Ist es das?

Wenn nicht bitte aussagekräftige Screenshots erstellen, damit wir den Fehler analysieren können.
 
K

kabo73

Guest

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mal 2 Screenshots angehängt.
Einer ist als psd und der andere als pdf.
Ich hoffe, man kann damit etwas anfangen.
 

virra

lazy lizzard

PDF im Acrobat Professional öffnen, dort die Ausgabevorschau anwählen und dann sieht man die Kanäle/Druckplatten. Habe mir die Werkzeugleiste individualisiert, musst mal suchen, wo du das findest, hab das grad nicht im Kopf.

Du hast das PDF wiederum in PS geöffnet (geraster), das ist falsch. PS verändert dein PDF und wandelt es in Pixel. Schau mal auf deine Kanäle, das sind plötzlich nur noch 4.

PDFs immer im Acrobat Professional prüfen etc. Wenn du noch nie was für den Offsetdruck gemacht hast wird es eh schwierig: Du wirst zb keine Druckerei finden, die euch das in 5 Farben mal eben so billig produziert. Kennst du den Unterschied zw einem echten Goldton und einem simulierten? Schon mal mit Sonderfarben gearbeitet? Weißt du, was da technisch beim Drucken (auf der Maschine) passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kabo73

Guest

Danke für deine Antwort. Ich werde mich, wohl oder übel, an jemanden hier in meiner Umgebung wenden, der das für mich erledigt.
 

virra

lazy lizzard

Wenn du zu der Hausdruckerei deines Vertrauens gehst, sollte es unproblematisch sein, dort die Ursprungsdatei abzuliefern und den Druckfachleuten die Aufbereitung zum belichtungsfähigen PDF zu überlassen.

Wenn du online drucken willst (was preislich natürlich absolut überlegen ist), solltest du dich von der (für den Laien) komplizierten Goldgeschichte verabschieden und einen schönen Gold-simulierenden-Verlauf statt der 5. Farbe wählen. Für den Zweck wahrscheinlich auch schön genug.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Bei ner Online-Druckerei kostet das nicht die Welt.
Z.B. bei Flyeralarm, 500 Einladungen in A6, einseitig mit Gold-Heißprägefolie, 123,- Euro.
https://www.flyeralarm.com/de/shop/...l#2803=14651&2806=14625&2799=14641&2802=14635

Also "richtiges" Gold, weil Folie. Keine goldene Sonderfarbe. Die kann man sich wohl auch sparen, hat kaum mehr Effekt als in 4C. Auf der Rückseite scheint dann allerdings die Prägung durch.

Andere Möglichkeit wäre, auf Goldpapier drucken zu lassen. Günstiger und auch hübsch.
Was die Gestaltung angeht, ist natürlich noch viel Luft nach oben. Klar, man kann sagen "für den Zweck schön genug". Aber etwas schade ist es schon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben