Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5. Fotocontest 2014 [Umfrage]

  • gerika: "Brunnen in Stadt und Land"

    Stimmen: 32 66,7%
  • Alice2005: "Vergangenheit & Gegenwart"

    Stimmen: 10 20,8%
  • Ekhard: "Texturen, Struktuen oder Muster"

    Stimmen: 6 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „5. Fotocontest 2014 "Brunnen in Stadt und Land" [Voting]“

gerika

Hat es drauf

@MAPESoft
Deinen Brunnen würde ich gerne in seiner ganzen Pracht sehen. Wie heißt er denn? Hast Du auch noch weitere Detailansichten? Eine Quelle und soooo viele Möglichkeiten.

@ZwenD
Deine Bilder erinnern mich an die "Märchenwelt" der Gebrüder Grimm und die guten alten Märchenfilme - wunderschön. Vielleicht kann @reitzvoll Stroh zu Gold spinnen oder Du!

Da stellt sich mir die Frage, ob das dann als Plagiat (oder "Ideenlos") gesehen/gewertet wird?
In den Fotocontests geht es ja doch recht "feindselig" zu.

:ironie: Einen Ausflug nach Innsbruck würde ich auf jeden Fall als Plagiat bezeichnen - macht aber nüscht - solange man dies dem Foto nicht ansieht :happy:

Deine Gier nach den ideenlosen und feindseligen Beiträgen ist aber auch unerschöpflich, hier geht es doch gerade so nett zu.:ironie:


@reitzvoll
Der schwebende Wasserhahn ist ja immer ein Hingucker, als wiederkehrendes Foto für mich aber auch schnell langweilig. Deinen zweiten Brunnen finde ich viel interessanter. Ist das eine Langzeitbelichtung und zu welcher Tageszeit hast Du es aufgenommen, kurz vor oder während der Goldenen Stunde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

reitzvoll um den zweiten Brunnen könnte ich dich glatt beneiden... Wir haben hier nur einen echten Brunnen mit ner Pumpe drauf und einem Dächel und eine Schild: "Hier derf gepumpt wern!" Strauch und Zaun als Hintergrund...
Aber vielleicht versuche ich mich mal am Schachbrunnen in Plauen...

Das Bild habe ich im April vor zwei Jahren geknist... Aber mit Stativ und einer anderen Kameraposition könnte vielleicht was werden. Die anderen Brunnen in Plauen sind... sagen wir mal: wenig fotogen. ;) Hoffentlich ist nicht gerade Markt, wenn ich Zeit habe...
 

Kira54

Mamarazzi

Bin dann auch mal für Brunnen, denn bei uns gibt es viele:nick: Nur zu Ostern oder im Herbst wäre das Thema schöner, denn da sind sie toll geschmückt;)
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

Brunnen, ein tolles Thema!
Ich war am Freitag vor dem Nachmittagsgewitter mal wieder in Sachen 3D unterwegs.
Dabei enstand auch diese Aufnahme.


Für alle, die eine Cyan/Rote Brille zur Hand haben noch die 3D-Version (außerhalb der Wertung):


fotografiert mit zwei elektronisch ausgelösten Canon PS-A720is.

Bitte haltet nicht hinterm Berg mit hilfreicher Kritik.

LG Sepp
 

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Wann geht´s denn los mit dem Brunnencontest?

:D ... ich habe da noch einen schönen Festplattenfund. Müsste erst wieder dahin fahren, aber dieser Brunnen, der hat es in sich.




Das sind nur kleine Teilausschnitte, von diesem Säulenbrunnen. Sehr sehenswert!
Da könnte man stundenlang stehen und entdeckt immer nochmal etwas Neues.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wann geht´s denn los mit dem Brunnencontest?

Fotos ab heute - fahr los...
smilie_girl_179.gif
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

Oh, nein, jetzt hatte ich hier die drei Seiten durchgeblättert und einige Zitate ausgewählt ...und keins wird angezeigt. So alles nochmal schnell durch geblättert, abba jetzt:

Erst einmal vielen Dank @gerika für den Vorschlag ...das ist ein sehr schönes Thema. :daumenhoch

@ZwenD ...deine Bilder gefallen mir richtig gut.

Ein "Brunnen"-Thema hatten wir glaub ich noch nie....wobei, das ist aber auch wieder sehr stark motivabhängig, will sagen, ein nachtbeleuchteter Riesenbrunnen in der Großstadt wirkt halt beeindruckender als so ein Rinnsal einer Kuhtränke hinter "Pfuiteufel".
Jeden Tag und zu jeder Jahreszeit ist anderes Licht, die Perspektive oder der Bildausschnitt machen das Bild aus. Da kann selbst ein großer Brunnen nicht die Wirkung auf dem Foto haben, die ein gut gewählter Dateilbereich, in der richtigen Perspektive aufgenommen, haben kann. :nick:

@reitzvoll ...deinen Wasserhahn finde ich Spitze. Der ist so schön rot. :happy:

Außerdem kann ein Brunnen doch kein Plagiat sein...ich denke berühmte Brunnen wurden schon 1000fach fotografiert...ändert ja nicht sein Aussehen und seinen Standort :foto::happy:
Solange ich ihn nicht schon selbst fotografiert habe ...und selbst dann, kann ich immer wieder etwas interessantes Neues zu einer anderen Jahres- oder Tageszeit entdecken. Der Himmel, die Wolken, andere Bepflanzung ... da gibt es so viele Details, die das Gesamtwerk beeinflussen. Der Standort des Brunnens ändert sich nicht, aber ich kann meinen Standpunkt ändern.
Froschperspektive, Vogelperspektive etc. etc., anderes Objektiv drauf oder eine andere Kamera, mein Erfahrungsschatz hat sich erweitert ...und
schon ergibt sich wieder ein ganz anderes Bild. :foto:Mir würde noch so einiges einfallen.

So, jetzt kommen die Jungs mit dem Stern gerade in Bärlin an. :D

LG,
Kirstin
 

gerika

Hat es drauf

@ZwenD
Dein Siegfried-Brunnen ist ja eine starke Ausnahme im Hinblick, was man sich so gemeinhin unter "Brunnen" vorstellt und schon deshalb etwas Besonderes, die Lichtstimmung hat es mir angetan.
Die Bilder des anderen Brunnens gefallen mir auch sehr gut - Du solltest Sie hier unbedingt zeigen. Ganz tolle Beispiele, wie durch Standpunkt und Perspektive ganz neue An- und Einsichten entstehen. Mein Favorit Brunnen-2-pg-4 :daumenhoch

@Rosenrot
Bin total gespannt, was das Objekt Deiner Begierde so hergibt. Die Vorschau lässt schon die herrlichsten Details erahnen. Hoffentlich gelingt Dir auch eine Totalansicht, ist ja keine Bedingung.

Ich fände es schön, wenn man wenigstens im WIP eine Totalansicht zu sehen bekommen würde, sofern diese nicht später im Modul zu sehen ist. Was meint Ihr dazu?
 

gerika

Hat es drauf

01 02

Am Sonntag war ich nochmal unterwegs, um evt. etwas für den "Tanz" einzufangen, leider vergebens.
Da habe ich mich mal wieder über den Gauklerbrunnen hergemacht und wieder war die Lichtstimmung grau.
Dafür ist mir eine Aufnahme ohne Menschen gelungen - fast - als ich meine Kamera auspackte, kamen drei Pärchen und - wer hätte es gedacht - positionierten sie ziemlich dicht am Brunnenrand.
Ich habe ihnen die Beinchen wegretuschiert.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@gerika
Bild 01 wird wohl deiner eigenen Vorgabe gerechter. Das zweite ist mMn schon wieder zu viel Detail.

@Rosenrot
Gilt das gleiche wie für Bild 2 von @gerika.

@Sakas
Kannste den Plattenbau da hinten rechts nich wegbeamen? :D

Mmmhh - war vorhin mal am Friedrichshainer Märchenbrunnen. Sehr ärmlich, was da an Wasser läuft. :motz: Hier wird wohl an allen Ecken und Enden gespart. Früher haben die Figuren im Brunnen (meist Frösche) auch noch Wasser gespien. Sieht eijentlich jar nich mehr nach Brunnen aus ... :neee: und Licht war ooch bescheiden. Zeig's trotzdem mal - auf das sich der WIP fülle ... :D

 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

@gerika: Einen schönen Brunnen hast du da ja. Was du mal ausprobieren könntest...
Bei Dunkelheit eine Langzeitbelichtung und die wichtigen Motive mit einem Blitz oder eine Taschenlampe beleuchten!?

@Rosenrot: Geht da noch etwas mehr Figur mit auf das Bild? Hier könnte eine Langzeitbelichtung auch gut aussehen.

@Sakas: Bei deinem Motive würde ich mir auch eine Langzeitbelichtung wünschen. Dazu einen gaaaanz tiefen Kamerastandpunkt. Dadurch bekommst du bestimmt das hässliche Umfeld ausgeblendet.

@buerzel: siehe gerika
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben