Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5. Fotocontest 2014 [Umfrage]

  • gerika: "Brunnen in Stadt und Land"

    Stimmen: 32 66,7%
  • Alice2005: "Vergangenheit & Gegenwart"

    Stimmen: 10 20,8%
  • Ekhard: "Texturen, Struktuen oder Muster"

    Stimmen: 6 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „5. Fotocontest 2014 "Brunnen in Stadt und Land" [Voting]“

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
@gerika : Deinen Brunnen finde ich auch sehenswert, ist allerdings echt sehr groß. Bin gespannt, ob du die Vorschläge von Markus aufgreifst, sie hören sich interessant an.

@Sakas : Wow das ist ein sehr futuristischer Brunnen. Du hast auch liebe Mühe mit dem Hintergrund, ging mir nicht anders.

@buerzel : Wahrlich ein Märchenbrunnen, aber so ohne Wasser? Bzw. mit so wenig Wasser? ;) Wie wäre es mit einer Aufnahme bei Regen? *duckundweg*

@reitzvoll : Danke für deinen Tipp, das werde ich am Wochenende mal ausprobieren, wollte ich eh schon längst mal angehen, Langzeitbelichtungen. Muss mich da aber erst etwas ausprobieren, da ich das noch nicht wirklich gemacht habe. Bin ja so ein Freihand - Knipser und mag das Stativ nicht so gerne mit mir rumschleppen. Aber da komme ich nicht daran vorbei. Ansonsten habe ich auch einen sehr störenden Hintergrund und muss den Bildausschnitt ganz geschickt wählen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bin heute noch mal rüber zum Märchenbrunnen und habe mir einzelne Figuren als zentrales Objekt rausgepickt.

Hier habts ihr einmal Dornröschen und die Gretel (bekannt aus Film und Fernsehen und v.a. dem Märchen Hänsel und Gretel)

 
Zuletzt bearbeitet:

Sakas

Nicht ganz neu hier

Kannste den Plattenbau da hinten rechts nich wegbeamen?

Am anderen Ende der Straße hat man das schon erfolgreich ;) gemacht:



Bei deinem Motive würde ich mir auch eine Langzeitbelichtung wünschen.

Zu einem ND-Filter hat es bei meiner Ausrüstung bis jetzt noch nicht gereicht.;) Ich dachte 3s Belichtungszeit reichen aus (bei Blende 22 und ISO 100).

Du hast auch liebe Mühe mit dem Hintergrund, ging mir nicht anders.

Mit dem Hintergrund ist das halt immer so eine Sache wie mit dem Wetter auch. Irgend wie muss man sich halt damit arrangieren. Mal sehen ob ich noch mal vorm Urlaub dazu komme den Brunnen abzulichten.

LG Sakas
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

@buerzel ...das erste Bild in der dunkleren Tonung gefällt mir besser, weil das Wasser in der dunkleren Tonung und so viele kleine Details, wie z.B. 2 , in S/W hervorgehoben werden. Das zweite Bild ist eher übersichtlich, obwohl die Figur auch etwas hat. Was ich aber schade finde, ist, dass beim ersten Bild der Hirsch oben links so angeschnitten ist. Den solltest du ruhig ganz mit drauf haben, aber darüber ein wenig vom Baum lassen, dann wirkt das bestimmt noch besser, weil die Blätter auch relativ dunkel sind. Den von der Seite, finde ich auch gut. Den Vordergrund finde ich so wie er ist, gut gewählt. Es ist schön, dass man die linke Stufe vor der coolen Schildkröte sieht und die Wasserspiegelung von der Säule ist auch sehr interessant. Ich habe mir mal deine Exifs angesehen: Blende 56/10 sagt mir so gar nichts. Ich weiß ja nicht, was das für ein Objektiv ist und dein Bildformat ist mir auch nicht so ganz klar. Ist das ein Quer- oder Hochformat und du hast etwas abgeschnitten? So, wie das Bild jetzt ist, würde ich sagen, mach ein Hochformat draus. Falls du da noch einmal hin willst und die Möglichkeit besteht mehr auf Abstand zu gehen, würde ich sagen, mach eine neue Aufnahme und im Querformat, nur mit ganzem Hirschgeweih. Eventuell kannst du auch auf ISO 800 gehen, dann bekommst du einen schönen Körnungseffekt. Das kommt bei Statuen in S/W ja auch immer gut. ;)

Edit: Und was ist SE?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

SE ist Silver Efex aus der NIK Collection.

Nee - beede Bilder warn Querformat. Mit dem Standardzoom 18-55 mm, Zeitautomatik 1/250 s, F 5,6 bzw. 7,1 und ISO 400 aus der Hand geschossen. Die Aufnahmen kann ich noch reichlich machen. Muss entweder vormittags hin oder, muss wie heute, bedeckt sein. Leider geht bei jeder Teilansicht immer etwas vom Gesamtensemble verloren ... Dafür is dat Teil insgesamt einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Was ist eigentlich mit Zimmer- und Gartenbrünnchen?
Erlaubt?

Die kommunalen Brunnen in meiner fußläufigen Gegend sind nach meinen Erhebungen eher als geschmackliche Entgleisungen zu bezeichnen, die lichte ich freiwillig nicht ab, oder sie werden, weil denkmalgeschützt [sic!
idiot.gif
], nicht mehr bewässert.
Andere sind ohne Obdachlose oder simsende Studiosi höchstens bei Regen zu erwischen :mad:


Lieber Gruß
Rata
 
P

pemis

Guest

Ich wohne in einer Kleinstadt, aber auch hier gibt es Brunnen im Miniformat. Also ich bin für Brunnen.
 

hubis

und nu

Da kann ich euch bald einen verrückten Brunnen zeigen, der steht in Singen Htwl.
Ist der selbstgebastelte Brunnen nun eigentlich OK? Hab keine Antwort gefunden oder ich brauch doch eine Brille.
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

Leider geht bei jeder Teilansicht immer etwas vom Gesamtensemble verloren ... Dafür is dat Teil insgesamt einfach zu groß.
Danke, ich wollte dir damit sagen, dass ich deine Teilansicht vom Dornröschen-Bild 1, mit den vielen Details totaal interessant finde. Da gibt es viel im Bild zu entdecken und mir gefällt´s in S/W echt
besser als in Farbe. Ich glaub, ich entdecke gerade die Schönheit der S/W-Fotografie. Bleib da mal dran. :D

Den Springbrunnen an Bord eines Schiffes würde ich allerdings auch kritisch sehen... :cool:
He, he, gute Fragen, die du da wieder festgestellt hast.

Edit: Nachtrag
Welcher selbst gebastelte Brunnen denn?
Frage hab, da es ja wohl der Brunnen wird und wir hier keine haben.
Wenn ich in der Küche, im Bad aus verschiedenen Untensilien einen Stundenbrunnen baue? Stundenbrunnen, da er nur diesem einmaligem Zweck dienlich sein muss, ein oder mehr Fotos zu schießen.
Fotina hatte das bereits in #39 geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hubis

und nu

@reitzvoll: die Anfrage von Fotina wurde noch nicht beantwortet, wolltest du aber. :)
edit: "Brunnen in Stadt und Land" steht ja groß da, brauche doch eine Brille, also hat sich die Badewanne erübrigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben