Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema wünscht ihr euch?

  • Tieraufnahme

    Stimmen: 12 25,5%
  • Langzeitbelichtung

    Stimmen: 18 38,3%
  • Baustelle

    Stimmen: 17 36,2%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „5. Fotocontest 2015 [Langzeitbelichtung - Wasser]“

reitzi

User


01 Thema
Die Umfrage ist beendet und somit steht das Thema fest...
Vorschlag 2 von @th_dx100

Langzeitbelichtung von Wasser mit einer Belichtungszeit größer gleich 5 Sekunden.

02 Zeitlicher Ablauf
Das Foto darf nicht älter als der 29. Juni 2015 sein
Fotografieren und WIPen bis 26. Juli 2015 - 20:00 Uhr
Das Voting geht dann bis zum 02. August 2015 - 20:00 Uhr
03 Erlaubt
Rahmen, Arbeiten mit Ebenen und Filtern! Mit Filtern meine ich nicht solche, die Spezialeffekte hervorrufen, wie zum Beispiel: Nebel, Rauch, Wasser, welche ja ohne weiteres mit Filterprogrammen hinzugefügt werden könnten. Es geht lediglich darum, dass keine Bildinhalte hinzugefügt werden, die es im Origiginal-Foto nicht gibt.

04 Nicht erlaubt
Fotomontagen, Composings, Panoramabilder, Bildcollagen, HDR, Focusstacking, Colorkey, Filter, durch deren Nutzung das Bild oder Bildbereiche verzerrt oder geklont werden.

05 WIP-Phase

Nutzt die Möglichkeit eure Bilder hier im Thread als WIP (Work in Progress) vorzustellen. Ihr werdet dabei viele nützliche Tipps erhalten was Ihr verbessern könnt.
Wenn es Fragen gibt, sind wir bemüht, diese zu beantworten und freuen uns allerdings besonders, wenn Ihr euch gegenseitig austauscht und helft. Dazu ist unser Diskussionsbeitrag da: Um die Freude am Fotografieren zu fördern und zu stärken, den Blick zu schärfen, Techniken auszuprobieren und themenbezogen tolle neue Bilder zu erstellen!


06 Allgemeine Hinweise
  • Fotorechte beachten! Nur EIGENE BILDER.
  • Wenn es Zweifel geben sollte verlange ich von den ersten drei Plätzen die Originaldaten zur Überprüfung der Exifdaten.
  • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
  • Keine alten Fotos aus dem Archiv, das ist unerwünscht und diese Bilder werden sofort gelöscht. Das heißt: Das Bild sollte für diesen Contest entstanden sein und darf nicht älter als die derzeitige Themenwahl sein.
  • Die Teilnahme erfolgt nur zum Spaß und ist zum Lernen der Fototechniken gedacht.
  • Um die Bilder als WIP im Thread hoch zu laden benutzt bitte .
  • Bitte beachtet bei der Fotografie -
  • Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nichts wissen wollen, wie gesagt per PN gern an mich und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.
  • Es gibt einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner, einen Eintrag in die Halle der Fotogewinner und in der nächsten Commag steht Euer Name. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht, ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests stehen das Lernen und der Spaß im Vordergrund!
  • Teilnehmer müssen aus technischen Gründen auf PSD-Tutorials Mitglied sein/werden. Mit dem Hochladen eines Fotos erklärst du, dass du die Regeln akzeptierst und verstanden hast! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
07 Das Voting-Modul
  • Google+ Das müsst ihr nicht beachten.
  • Titel Hier müsst ihr einen Bildnamen eintragen.
  • Vorschaubild Hier müsst ihr eine kleine Version eures Fotos mit der genauen Abmessung von 300 Px breit und 200 Px hoch einstellen. Die Dateigröße sollt hier keine Rolle.
  • Contest-Beitragsbild Hier stellt ihr euer Foto ein. Die maximale Größe ist auf 1200 Px in der Breite und 1000 Px in der Höhe eingestellt. Die Dateigröße darf 1MB nicht überschreiten.
  • Benutzte Programme Hier schreibt ihr einfach die verwendeten Programme rein.
  • Beschreibung Pflicht ist hier das Aufnahmedatum! Weitere Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik könnt ihr auch und das Feld eintragen.






Ich wünsche euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffe, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

Euer Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ekhard

Vier gewinnt!

Vorschlag 2 auch ein spannendes Thema, denkt jedoch daran, bei einer Langzeitbelichtung von Wasser mit einer Belichtungszeit größer gleich 5 Sekunden braucht ihr (außer einem Stativ) sehr wahrscheinlich einen ND-Filter!, bzw. ihr fotografiert früh morgens, abends, nachts oder im dunklen Wald. ISO 50 und Blende 16 o. 22 wird wohl nicht ausreichen um ein Bild 5 Sekunden belichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakas

Nicht ganz neu hier

Baustellen stören mich eher, Tiere sind mir meist zu flink, da nehme ich doch lieber die Langzeitbelichtung.
;)

LG Sakas
 

gerika

Hat es drauf

Kann man irgendwo erkennen, dass man jetzt schon darf?
Letztens hatte ich eine Idee, wollte losziehen, da durfte man erst nach Ende der Umfrage.
Da war mir dann die Lust vergangen, weil das Wetter umgeschlagen war und sich keine weitere Chance ergab.

Ausnahmsweise, finde ich es besser, wenn man schon während der Umfragezeit seine Bilder machen kann, weil : an höherer Stelle das Wetter in Deutschland noch nicht einheitlich für Fotocontests geregelt wurde und auch aus den umliegenden Ländern diesbezüglich (huch, ein Wort das ich sonst nie nutze) nichts zu vernehmen ist.

Könnte natürlich sein, dass das wieder die Frage nach der "Benachteiligung" aufwirft...
och....

Eine kleine Horrorgeschichte
Jetzt wird es ja erst mal heiß, die Tiere verdursten, die Gewässer trocknen aus, die Baustellen werden vom Saharasand zugeweht und ab und zu sieht man einen halbvertrocknete/n Knippse/Knippser dem verdorrten Erdboden ein Bildchen innerhalb von 5 Sekunden abringen, das ganze Szenario von einem UFOgroßen ND-Filter beschattet ... am Ende der Szene taumelt das bildgestaltende Element, rutscht erschöpft an seinem Stativ hinab, versucht mit schwindender Kraft die umstürzende Wasserflasche zu ergreifen, vergebens, der letzte rettende Tropfen versickert im staubigen Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

@haschelsax - hihihihi,
wäre ja blöd, wenn man jetzt immer erst jemanden zum Fragen vorschicken müsste. :rolleyes:

@reitzi - Hat auch nichts mir Dir zu tun, ist mir nur aufgefallen, das es irgendwo anders war.
Bietet auch die Möglichkeit, es evt. einheitlich zu gestalten. Der Mensch (auch ich?) ist ein Gewohnheitstier. :)
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Mal wieder sehr schöne Themen.

Bei den Tieraufnahmen werde ich mir schwer tun. Mit 200mm komme ich nicht besonders gut an die Tiere ran ohne diese zu stören.

Baustelle habe ich noch nie als Motiv gesehen, ist aber sehr spannend.
 

TanP

Nicht mehr ganz neu hier

Bei den Tieraufnahmen werde ich mir schwer tun. Mit 200mm komme ich nicht besonders gut an die Tiere ran ohne diese zu stören.
Naja, die Alternative zum Tele ist dann das Macro! ;)

Ich hab für die Langzeitbelichtung gestimmt... Baustellen hätten wir hier in KA zwar mehr als genug - aber, öhm, nö, das muss ich glaub ich nicht haben :p
Bei den Tieraufnahmen wäre ich wahrscheinlich auch dabei!

LG Tanja
 

Heidi P

Blümchenknipserin

Eine kleine Horrorgeschichte
Jetzt wird es ja erst mal heiß, die Tiere verdursten, die Gewässer trocknen aus, die Baustellen werden vom Saharasand zugeweht und ab und zu sieht man einen halbvertrocknete/n Knippse/Knippser dem verdorrten Erdboden ein Bildchen innerhalb von 5 Sekunden abringen, dass ganze Szenario von einem UFOgroßen ND-Filter beschatten ... am Ende der Szene taumelt das bildgestaltende Element, rutscht erschöpft an seinem Stativ hinab, versucht mit schwindender Kraft die umstürzende Wasserflasche zu ergreifen, vergebens, der letzte rettende Tropfen versickern im staubigen Boden
Deine Phantasie scheint grenzenlos zu sein :happy:
LG Heidi
 

reitzi

User

Ich habe es ja schon mit Baustelle bei einer Umfrage zum HDR-Contest versucht. Wenn es hier auch nicht klappt dann könnt ihr euch auf was im Kreativcontest gefasst machen. Thema "Baustelle" Kran, Bagger, Schubkarre und Spaten.

Muahhhhhhhhhhhhhhhh :D
 

gerika

Hat es drauf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben