Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema wünscht ihr euch?

  • Tieraufnahme

    Stimmen: 12 25,5%
  • Langzeitbelichtung

    Stimmen: 18 38,3%
  • Baustelle

    Stimmen: 17 36,2%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „5. Fotocontest 2015 [Langzeitbelichtung - Wasser]“

Ekhard

Vier gewinnt!

Mein allererster Versuch überhaupt in Langzeitbelichtung.



LG Heidi

Für das, dass Du eine „relativ kurze“ Belichtungszeit verwendet hast (keine mind. 5 Sekunden wie gefordert) sieht Dein Wasser doch schon ziemlich schön weich aus! Du hast lt. Exif zur Mittagszeit fotografiert, wie bereits hier vorgeschlagen, fotografiere bei weniger Licht (morgens oder abends) und Du kannst auch ohne ND-Filter länger belichten und Dein fließendes Wasser wird noch viel viel cremiger und weicher aussehen. Was mich etwas ablenkt von diesem „Verwischeffekt“ ist, dass die Gräser und Pflanzen, vermutlich durch den Wind auch bewegt wurden. Bevorzuge lieber eine relativ windstille Zeit, so ist die Bewegung nur im Wasser. Achte darauf dass das „Wenige“, das im Bild ist, ansprechend platziert wird: Die Steine im Wasser sollten zu einander eine Beziehung bilden (Dreieck, Diagonale etc.) also bewusst komponiert werden. Viel Erfolg!
 

Heidi P

Blümchenknipserin

@Ekhard
Danke für dein Feedback, darauf hatte ich gehofft. Ich werde es nochmal an einer anderen Stelle versuchen, und hoffe, dort alle Ratschläge beherzigen zu können. :danke:
Mein Erstlingswerk hatte ich vor lauter Freude zu früh eingestellt :nick:
LG Heidi
 
M

MaThoPa

Guest

wenn du schon mal dabei bist geh mit der ISO Empfindlichkeit von 800 lieber auf 100, dann kannst du auch noch etwas länger belichten.:nick:

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt - ist es nicht eher umgekehrt? Je niedriger die Lichtempfindlichkeit (also ISO kleiner) umso weniger Licht wird benötigt, womit sich bei gleicher Blende die Belichtungszeit verkürzen würde. Oder habe ich da in der Theorie geschlafen oder was missverstanden?

Gruß
Markus
 

andnem

immer am Lernen

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt - ist es nicht eher umgekehrt? Je niedriger die Lichtempfindlichkeit (also ISO kleiner) umso weniger Licht wird benötigt
Nicht umgekehrt, DU irrst dich!!

Aber wenn ich schon hier bin :)hab noch zwei Fotos zum Zeigen:




hätte auch noch die Idee bunte kleine Knicklichter ins Wasser zu werfen ,wäre aber zu viel Umweltverschmutzung ,deshalb hab ich es dann doch gelassen :neee:

liebe Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaThoPa

Guest

Nicht umgekehrt, DU irrst dich!!

War mir bei weiteren Überlegungen dann auch wieder in den Sinn gekommen.... da hatten meine Hirnwindung gerade nicht so pariert, sorry :oops: Kleiner Denkfehler meinerseits. Der Tag war lang und ich mich jetzt auch auf in die Horizontale.

Gut's Nächtle miteinand

Gruß
Markus

EDIT: Mir gefällt das Erste besser... aber vielleicht auch noch im Querformat ;)
 

andnem

immer am Lernen

bei dem Bild im Querformat lenkt wird der Blick m.E. zu sehr auf den Weg gelenkt. Bei der Belichtung wirkt der ja fast schon wie zusätzlich angestrahlt
Das ist durch die leichte Vignettierung ,aber allein sind die Wasserströmungen leider nicht optimal für den Bildaufbau und wirken eher fade.
Liebe Grüße Andreas
 

sabok

Daueranwender

Guten Morgen
Jetzt bin ich endlich mal richtig zu Lesen gekommen und möchte mal meinen Senf dazugeben:

@Ekhard
Danke für dein Feedback, darauf hatte ich gehofft. Ich werde es nochmal an einer anderen Stelle versuchen, und hoffe, dort alle Ratschläge beherzigen zu können. :danke:
Mein Erstlingswerk hatte ich vor lauter Freude zu früh eingestellt :nick:
LG Heidi

Da bin ich auf deinen nächsten Versuch gespannt. Das mit den verwackelten Gräsern ist nicht einfach, denn je länger die Belichtungszeit um so eher werden die unscharf selbst bei einem lauen Lüftchen.

das ist der Raum der Stille im Schmetterlingsgarten Friedrichsruh.

Eine sehr schöne Aufnahme :daumenhoch

Mal der erste Versuch

Blende 22 30sec Belichtungszeit

Gefällt mir auch richtig gut. Das Wasser rückt leider wirklich etwas in den Hintergrund.

Jetzt hat es sicher geklappt. Ich wusste nicht, welchen Link ich kopieren musste. :)

Ein romantisches Fleckchen sehr schön in Szene gesetzt.

Erster und zweiter Versuch:

Ein toller Brunnen! :daumenhoch Ich finde den Blick durch die Büsche eigentlich interessanter – nur leider sind die Zweige verwackelt, was mich wieder stören würde.

So, hier wäre dann mein erster Versuch...

Für mich eindeutig zu wenig Bewegung im Wasser. Versuch doch mal, die Oberfläche in Bewegung zu versetzen. (z. B. Steinchen während der Belichtung reinwerfen)
Außerdem finde ich, dass das Bild einen Blaustich hat.

Eine erste Annäherung an das Thema, sogar mit ganzem Körpereinsatz ;):

Coole Location :daumenhoch Ich finde es gerade in sw gut.

p7081226_3_1_28rxr0.jpg

Ein toller Brunnen sehr schön umgesetzt.


Mir gefällt das Hochformat besser, bei dem zweiten wandert der Blick ständig zwischen Wasserfall und Brücke. Mir ist nur die Umgebung etwas zu dunkel, die würde ich etwas aufhellen.


Hier jetzt mal meine zwei ersten Versuche beim gestrigen Spaziergang durch die Marzahner Gärten:



Wasserspiel im Orientalischen Garten



kleiner Wasserfall am Chinesischen Garten in den ersten Sonnenstrahlen.

Würde mich über euer Feedback freuen.

Gruß sabok
 

Ekhard

Vier gewinnt!

das ist der Raum der Stille im Schmetterlingsgarten Friedrichsruh.
Schöne Aufnahme, denke mir gefällt die dynamischere Version besser (Hochkant)
Nicht umgekehrt, DU irrst dich!!

Aber wenn ich schon hier bin :)hab noch zwei Fotos zum Zeigen:




hätte auch noch die Idee bunte kleine Knicklichter ins Wasser zu werfen ,wäre aber zu viel Umweltverschmutzung ,deshalb hab ich es dann doch gelassen :neee:

liebe Grüße Andreas
Auch hier bevorzuge ich Hochkant, v.a. auch deswegen (wie hier bereits gesagt), lenkt sonst die Brücke zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich.
Guten Morgen
Jetzt bin ich endlich mal richtig zu Lesen gekommen und möchte mal meinen Senf dazugeben:



Da bin ich auf deinen nächsten Versuch gespannt. Das mit den verwackelten Gräsern ist nicht einfach, denn je länger die Belichtungszeit um so eher werden die unscharf selbst bei einem lauen Lüftchen.



Eine sehr schöne Aufnahme :daumenhoch



Gefällt mir auch richtig gut. Das Wasser rückt leider wirklich etwas in den Hintergrund.



Ein romantisches Fleckchen sehr schön in Szene gesetzt.



Ein toller Brunnen! :daumenhoch Ich finde den Blick durch die Büsche eigentlich interessanter – nur leider sind die Zweige verwackelt, was mich wieder stören würde.



Für mich eindeutig zu wenig Bewegung im Wasser. Versuch doch mal, die Oberfläche in Bewegung zu versetzen. (z. B. Steinchen während der Belichtung reinwerfen)
Außerdem finde ich, dass das Bild einen Blaustich hat.



Coole Location :daumenhoch Ich finde es gerade in sw gut.



Ein toller Brunnen sehr schön umgesetzt.



Mir gefällt das Hochformat besser, bei dem zweiten wandert der Blick ständig zwischen Wasserfall und Brücke. Mir ist nur die Umgebung etwas zu dunkel, die würde ich etwas aufhellen.


Hier jetzt mal meine zwei ersten Versuche beim gestrigen Spaziergang durch die Marzahner Gärten:



Wasserspiel im Orientalischen Garten



kleiner Wasserfall am Chinesischen Garten in den ersten Sonnenstrahlen.

Würde mich über euer Feedback freuen.

Gruß sabok
Von der Bildgestaltung gefällt mir das erste sehr gut :), wobei ich glaube das Thema Wasser mit LZB wird im 2. Bild schöner vermittelt. Gerade auch durch die unterschiedlichen verwischten Farbnuancen und Luminanzunterschiede im Wasser. Neugierig wie ich bin blicke ich jedoch immer wieder vom Wasserfall weg, Richtung Gittertor oben im Bild. Was ist wohl dahinter? Wo geht es hier hin? (Abdunkeln, retuschieren, beschneiden?....Hmmm?!)
 

hobbit-55

Hat es drauf

@sabok
das Wasserspiel im Orientalischen Garten find ich schon sehr beeindruckend. Der erste Eindruck war, dass dort Stahlstangen aus der Erde ragen. Finde ich sehr gelungen.
Beim näheren Hinsehen wird der Blick dann auf das hellere Rechteck llinks im Hintergrund gelenkt. Kannst du versuchen, das noch etwas abzudunkeln?
 

Ekhard

Vier gewinnt!

andnem

immer am Lernen

Zitat von Ekhard:
Eine erste Annäherung an das Thema, sogar mit ganzem Körpereinsatz ;):
wirklich gelungenes Bild (ganz Ekhard) umbedingt in S/W :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch


kleiner Wasserfall am Chinesischen Garten in den ersten Sonnenstrahlen.
Bild 2 gefällt mir - tolles Farbenspiel schön weiches Wasser:daumenhoch



Ein anderer Brunnen: Der Große Bunabrunnen
Aus dem Jahr 1964 von Fritz Kühn

schöner moderner Brunnen auch vom Wasser schön weich

Mein neuer Versuch mit mehr Wasser.
Belichtungszeit 30s Blende 22 mit ND 1000x

ND Filter macht hier tolle Arbeit , aufpassen auf das Aufnahmedatum in der Exif Datei (1970 kann wohl nicht stimmen)



ch hab mich heute morgen auch mal auf den Weg gemacht.
Kurz vor fünf sah es nach ca 4min so aus:
:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch WOW gelungenes Bild ,gerade zur richtigen Zeit aufgestanden!
Auch du solltest auf das Aufnahmedatum deiner Kamera schauen ob es verstellt ist!

Schönen Sonntag noch!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

claudimaudi

claudimaudi

Guten Morgen
Jetzt bin ich endlich mal richtig zu Lesen gekommen und möchte mal meinen Senf dazugeben:



Da bin ich auf deinen nächsten Versuch gespannt. Das mit den verwackelten Gräsern ist nicht einfach, denn je länger die Belichtungszeit um so eher werden die unscharf selbst bei einem lauen Lüftchen.



Eine sehr schöne Aufnahme :daumenhoch



Gefällt mir auch richtig gut. Das Wasser rückt leider wirklich etwas in den Hintergrund.



Ein romantisches Fleckchen sehr schön in Szene gesetzt.



Ein toller Brunnen! :daumenhoch Ich finde den Blick durch die Büsche eigentlich interessanter – nur leider sind die Zweige verwackelt, was mich wieder stören würde.



Für mich eindeutig zu wenig Bewegung im Wasser. Versuch doch mal, die Oberfläche in Bewegung zu versetzen. (z. B. Steinchen während der Belichtung reinwerfen)
Außerdem finde ich, dass das Bild einen Blaustich hat.



Coole Location :daumenhoch Ich finde es gerade in sw gut.



Ein toller Brunnen sehr schön umgesetzt.



Mir gefällt das Hochformat besser, bei dem zweiten wandert der Blick ständig zwischen Wasserfall und Brücke. Mir ist nur die Umgebung etwas zu dunkel, die würde ich etwas aufhellen.


Hier jetzt mal meine zwei ersten Versuche beim gestrigen Spaziergang durch die Marzahner Gärten:



Wasserspiel im Orientalischen Garten



kleiner Wasserfall am Chinesischen Garten in den ersten Sonnenstrahlen.

Würde mich über euer Feedback freuen.

Gruß sabok
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben