Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema möchtet ihr fotografieren?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „5. Fotocontest 2016 [Mühlen...]“

Ekhard

Vier gewinnt!

Stelle nun mal das Ergebnis meines Wochenendausfluges vor: Die Hüvener Mühle
Eine Gesamtansicht


und ein paar weitere Ansichten


Ist jetzt die Frage, mit welchem ich weiterarbeite. Eine S/W Variante währe für mich auch vorstellbar

Auf alle Fälle hast Du ein tolles Motiv gefunden! Bezüglich Bildaufbau und Komposition, hier einige Anmerkungen von mir. Bei der Gesamtansicht (Bild 1) ist mir der Vordergrund etwas zu mächtig und dominant. Nicht immer gilt Vordergrund macht Bild gesund. Wenn sich alles nur noch um die Gesundheit dreht, verliert man nämlich oft das Wesentliche aus dem Blick. Oben rechts im Bild, das Blattwerk, ist mir für eine Einrahmung des Motives zu wenig, es ragt ins Bild und stört nach meinem Empfinden eher. Empfehlung für dieses Bild: Engerer Beschnitt.

Das dritte Bild mit den Spiegelungen finde ich auch sehr gelungen. Vlt kannst Du ja die Schatten im Wasser etwas aufhellen. Zum Bildaufbau: Mir persönlich gefallen Bildeinteilungen besser, bei denen das Motiv nicht auf der ersten senkrechten Golden Ratio Linie, sondern auf der Zweiten angeordnet sind. Dies hat den Vorteil, der Blick kann etwas ins Bild wandern (… es kommt noch was…).

Aus Deiner Serie ist die Gegenlichtaufnahme ebenfalls toll. Am oberen Rand wäre noch etwas mehr Luft schön gewesen. Außerdem ist das Bild noch ziemlich flau -> Klarheit, Mikrokontrast, Dunst entfernen etc. Bei dieser Aufnahme hast Du Blende 4 verwendet. Die relativ weit geöffnete Blende lässt die Sonne als ausgelaufenen weißen Flecken im Bild erscheinen. Eine kleinere Blendenöffnung erzeugt schönere Sonnensterne! Zum Teil gehe ich sogar bis Blende 22 und nehme lieber eine gewisse Beugungsunschärfe in Kauf.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Na sowas :):confused:





Grüße
Judit
Hallo Judit,
beim Betrachten Deiner Bilder denke ich zuerst an ein Wehr zum Wasser stauen und weniger an eine Mühle (?). Beim 2. Bild finde ich jedoch den mittleren Teil im Bild, d.h. die großen Metallräder interessant. Vielleicht kannst Du hier näher ran gehen, so dass diese mehr vom Bild ausmachen. Zusätzlich vlt. auch mal noch andere Perspektiven ausprobieren. Viel Erfolg!

Jetzt noch kurz in eigener Sache: Beim Motiv werde ich bleiben.
Es stellt sich für mich nur die Frage, die untere Version in SW ode Farbe ??
 

Pauline

Aktives Mitglied

vielleicht ist das ja für dich interessant. Habs selbst noch nicht ausprobiert

Das Ergebnis sieht echt gut aus, aber wer soll die zig Schritte verinnerlichen? Kann man sowas nicht als Aktion abspeichern und bei Bedarf die Aktion zum Schärfen automatisch laufen lassen (und gegebenenfalls die Einstellungen im Nachgang etwas anpassen?
 

hobbit-55

Hat es drauf

Kann man sowas nicht als Aktion abspeichern
Hab ich schon mal ausprobiert. Klappte so mittelmäßig. Das Problem war, irgendwo mußt was eingetragen werden, aber ich hab keine Pause in die Aktion gekriegt. Also hab ich 2 Aktionen erstellt. Ich werd mich da in kürze noch mal dran machen. Wenn ich die Aktion dann fertig habe, stelle ich sie hier zur Verfügung.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Hab ich schon mal ausprobiert. Klappte so mittelmäßig. Das Problem war, irgendwo mußt was eingetragen werden, aber ich hab keine Pause in die Aktion gekriegt. Also hab ich 2 Aktionen erstellt. Ich werd mich da in kürze noch mal dran machen. Wenn ich die Aktion dann fertig habe, stelle ich sie hier zur Verfügung.

Toll! - würden sich sicher einige drüber freuen.
 
Ich wollte gerade einen Kommentar für das Bild "Zwickmühle" abgeben, aber leider wurde mir dieser mit folgendem Hinweis verwehrt:

"Du musst mindestens 20 Zeichen eingeben." o_O

Naja ...also dann hier: Schöne Idee! :daumenhoch
 

hobbit-55

Hat es drauf

na guck @kywo , es geht doch scharf.;)
Ich würde auch das mittlere nehmen. Nur....
Kannst du den Wasserlauf über dem Rad noch soweit abdunkeln, dass er so aussieht wie auf dem ersten Bild? Der ist mir da zu hell.


Auf alle Fälle hast Du ein tolles Motiv gefunden! Bezüglich Bildaufbau und Komposition, hier einige Anmerkungen von mir. Bei der Gesamtansicht (Bild 1) ist mir der Vordergrund etwas zu mächtig und dominant. Nicht immer gilt Vordergrund macht Bild gesund. Wenn sich alles nur noch um die Gesundheit dreht, verliert man nämlich oft das Wesentliche aus dem Blick. Oben rechts im Bild, das Blattwerk, ist mir für eine Einrahmung des Motives zu wenig, es ragt ins Bild und stört nach meinem Empfinden eher. Empfehlung für dieses Bild: Engerer Beschnitt.
Das dritte Bild mit den Spiegelungen finde ich auch sehr gelungen. Vlt kannst Du ja die Schatten im Wasser etwas aufhellen. Zum Bildaufbau: Mir persönlich gefallen Bildeinteilungen besser, bei denen das Motiv nicht auf der ersten senkrechten Golden Ratio Linie, sondern auf der Zweiten angeordnet sind. Dies hat den Vorteil, der Blick kann etwas ins Bild wandern (… es kommt noch was…).
@Ekhard , vielen Dank für deine konsrtuktive Kritik.
Bild 1 war auch nur mal ein Versuch, also nicht erste Wahl. Aus der Perspektive hab ich das Bild auch noch ohne Blümchen.
Bezüglich Bildaufbau und Komposition kann ich nur sagen: Bei ca 40 Jahren Fotografieerfahrung weiß man das eigentlich, nur, wenn der Kopf hinter der Kamera steckt, will ihm das wohl grad nicht einfallen. Danke für die Erinerrung.
Die Schatten im Wasser aufzuhellen, hab ich grad 2 Stunden versucht. Sieht alles Sch.... aus. Bei näherer Betrachtung fand ich das Bild eh viel zu unruhig. Das lag an der Sonne. Hab dann noch mal eins ohne Sonnenschein genommen, die Mühle anhand der Spirale nach lilnk ausferichtet und das Bild ausbelichtet. Das Ergebnis finde schon besser.


Sollte noch was nicht stimmig sein, bin ich ganz Ohr
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben