Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5. HDR/LDR Fotocontest 2014 [Umfrage]

  • sabok: "Bitte setzen! – Sitzmöbel und andere Sitzgelegenheiten"

    Stimmen: 7 20,6%
  • Picturehunter: "Leuchtspuren"

    Stimmen: 17 50,0%
  • Giga_01: "Schöne Aussicht" zur blauen Stunde.

    Stimmen: 10 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „5. HDR/LDR Fotocontest 2014 "Leuchtspuren" [Voting]“

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Jetzt hab ich die Verrechnung der 3 Bilder mit Photomatix gemacht, in LR noch die Lichter, Tiefen etc. korrigiert ... Und dazu gibt es noch die Leuchtspur:

Ich denke mal, dass es so grundsätzlich nicht gemeint ist. Eigentlich sollten die Leuchtspuren auf allen Einzelbelichtungen der Reihe vorhanden sein. :nick: Lässt sich mit Lightpainting nicht so toll realisieren.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nee, nicht zwingend, zumindest verstehe ich das in der Erklärung von in # 6 so.

Dann hat eine HDR/LDR-Umsetzung mMn keinen Sinn. Wäre ja dann nur ein Montieren von Leuchtspuren in ein HDR/LDR-Bild.

PS: Was du machen müsstest, wenn es nach deinem Vertändnis funktionieren soll, müsste die Verrechnung im Ebenenmodus "Hellere Farbe" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab keine Ahnung, wie ich die beiden sinnvoll zusammenbringen soll
Moin Kerstin,
ich würde es folgendermaßen machen:
Im PS du legst beide Bilder übereinander.
Bei dem Lightpaintingbild stellt du die Schrift mithilfe des blauen Kanals frei.
Mit dieser Auswahl eine Maske über das HDR/LDR-Bild legen und die Leuchtspuren der Autos mit einem weichen Pinsel hervorholen.

Schade, dass du nicht noch zusätzlich deinen Hund mit seinem Leuchthalsband über den Platz gejagt hast. :D
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Moin Kerstin,
ich würde es folgendermaßen machen:
Im PS du legst beide Bilder übereinander.
Bei dem Lightpaintingbild stellt du die Schrift mithilfe des blauen Kanals frei.
Mit dieser Auswahl eine Maske über das HDR/LDR-Bild legen und die Leuchtspuren der Autos mit einem weichen Pinsel hervorholen.

Schade, dass du nicht noch zusätzlich deinen Hund mit seinem Leuchthalsband über den Platz gejagt hast. :D

Danke Angelika, dann werde ich mal mein Glück versuchen. In PS beiße ich mir irgendwie immer die Zähne aus.
Alice hatte ich in Dresden nicht mit, die ist zu Hause besser aufgehoben, als in dem Gewimmel von Touris. ;)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Soderle, ich bin mal wieder als Nicht-Photoshopler in die Untiefen von Fotoshop abgetaucht und hab gebastelt:



Das ist herausgekommen. Meinungen eurerseits?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also was die Leuchtspuren anbelangt, da macht es m.M.n. wenig Sinn darauf zu pochen, dass diese auch bzw. nur in den Einzelbelichtungen vorhanden sein müssen/dürfen. Der Grund ist der, dass die Leuchtspuren halt anders zu fotografieren sind als eine typische Belichtungsreihe für ein Tonemapping. Das Thema "HDR/LDR" steht ja nach wie vor im Vordergrund, die Leuchtspuren sollen das ja nur etwas "aufpeppen". Davon abgesehen, wenn man z.B. die DRI Technik anwendet, dann werden auch Bildbereiche aus Einzelbildern maskiert und überblendet, die Algorithmen der verschiedenen Tonemapping Programme erledigen das auf rechnerische Weise, im Prinzip kommt aber auch nichts anderes dabei heraus. Ob man also nun per Maskenarbeit, per Algorithmus, per Ebenenverrechnungsmodi usw. usf. zum Ziel kommt, ist (aus dieser Sicht heraus) eigentlich nebensächlich. Ich hatte ja auch schon angemerkt, dass ich das Thema Lightpainting zu den Leuchtspuren dazu zähle. Soweit meine 2 cents ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Soweit meine 2 cents ... ;)

Ich stell ja nicht umsonst die Frage. Auf deine Meinung dazu hatte ja @Alice2005 schon hingewiesen. Ich dagegen finde, dass die Leuchtspuren zwingend aus der Verrechnung der Belichtungsreihe resultieren müssen, weil wir uns sonst schon im Composing-Bereich befinden. Ist ja immer noch ein Foto-Contest ... :D

PS: Warten wir mal die Antwort von Robert ab. :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich stell ja nicht umsonst die Frage.

Sicher, die Frage ist ja auch interessant. :)

Auf deine Meinung dazu hatte ja @Alice2005 schon hingewiesen. Ich dagegen finde, dass die Leuchtspuren zwingend aus der Belichtungsreihe resultieren müssen, weil wir uns sonst schon im Composing-Bereich befinden. Ist ja immer noch ein Foto-Contest ... :D

Auch das HDR/LDR Prozedere gehört im Prinzip zu den Composings. Deshalb ja auch mein Hinweis auf die DRI Techniken, ganz gleich, ob man nun unterschiedliche Elemente und/oder Belichtungen zusammen bringt.



Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ja ja ... Und warum haben wir dann diesen Passus im Eröffnungspost auch dieses Contests? :motz::D
Zitat von Haiduc:
Keine Kollagen oder Bildmanipulation.


Weil Regeln dazu da sind, um ignoriert zu werden?! :frech:

Spaß beiseite, ich interpretiere diesen Teil der Bildmanipulation so, dass damit "keine Eingriffe in das Ursprungsmotiv" gemeint sind, also keine Häuser/Bäume usw. hinzufügen oder entfernen, keine Straßen verlängern oder deren Richtung ändern, kein Wasser einfügen, wo eigentlich Boden ist usw., also krasse "bauliche" Veränderungen jeglicher Art.

In diesem Falle sind/bleiben die Bilder doch diesbezüglich gleich, es werden nur unterschiedliche Belichtungen zusammen geführt, auch eine (oder mehrere) separate Aufnahmen für die Leuchtspuren gehören mit dazu. Das "Problem" ist doch nur, wie man diese unterschiedlichen Belichtungen zusammenbringt. Und da führen nunmal viele Wege nach Rom, diese einzuschränken halte ich für wenig sinnvoll, denn es sind doch primär die Ergebnisse, die zählen sollen und nicht das "wie". Wenn ich mir z.B. das Oloneo Programm anschaue mit seiner "Relight" Funktion, dann könnte man auch fragen, ob das zulässig ist, denn da kann man wunderbar mit den Lichtern "spielen", was andere Programme so nicht oder nur mit Maskenarbeit ermöglichen. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
auch eine (oder mehrere) separate Aufnahmen für die Leuchtspuren gehören mit dazu.

Natürlich gehören die auch in die Belichtungsreihe und da die Leuchtspuren natürlich in jedem Einzelbild unterschiedlich sind, ist das doch gerade die Herausforderung, daraus ein ordentliches HDR/LDR-Bild zu fertigen. Das es nicht unmöglich ist, sieht man ja an meinen zwei Ergebnissen. Habe auch zig Reihen knipsen müssen um 2 oder 3 Bilder zustande zu bringen - ohne etwas rein zu montieren.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

...und da die Leuchtspuren natürlich in jedem Einzelbild unterschiedlich sind, ist das doch gerade die Herausforderung daraus ein ordentliches HDR/LDR-Bild zu fertigen.

Dem würde ich zustimmen, wenn die Leuchtspuren im Vordergrund stehen würden. Für mich steht aber das HDR/LDR im Vordergrund, denn das ist das übergreifende Thema aller HDR/LDR Contests. Die Leuchtstreifen sind für mein Verständnis eher das Hauptmerkmal dieses Contests (vergleichbar bestimmten Motiven anderer Contests). Und so, wie bei anderen Contests nicht die "Qualität" des fotografierten Objekts selbst im Vordergrund stehen sollte (sondern dessen Umsetzung mittels HDR/LDR), so sollte auch bei diesem Contest das HDR/LDR überzeugen und die Leuchtstreifen dabei das Thema darstellen.

Wie gesagt, nur meine ganz persönlichen 2 cents (naja, nu sind es schon 4 cents) ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Sorry, @buerzel, dass ich dich nicht für voll genommen habe. Du sprichst ja sicher mich mit der Aussage an.

Erstens kannst du mir gerne mal detailiert verraten, wie du Lightpainting, also den Schriftzug in allen Aufnahmen der Belichtungsreihen gleich hinkriegst. (#97)

Zweitens, ... ach nee, ich muss mich nicht rechtfertigen!

Schauen wir mal, was der Mod dazu sagt, wenn der Themenvorschlager (Frank) Lightpainting mit einbezieht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben