Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema soll es denn sein?

  • Glas/Gläser im Haushalt

    Stimmen: 6 20,7%
  • Gegen das Licht

    Stimmen: 15 51,7%
  • Brücken

    Stimmen: 8 27,6%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „5. HDR/LDR Fotocontest 2016 | Gegen das Licht“

So ich werf mal auch eins in die Runde... Das gegenlicht ist leider nur angeschnitten, aber die Sonne stand schon etwas zu hoch. Ich musste auch ein wenig aufpassen, das ganze wurde vom Tretboot aus aufgenommen :D
Hast du das Bild beschnitten oder ist das so aufgenommen? Icvh bin etwas wegen dem Licht irretiert. Es scheint so als wäre in der Mitte des Bildes ein weicher Lichtfleck, ziemlich groß sogar. Ich kann mir das nicht richtig erklären, wie das zustande kommt.
Hilf mir mal bitte.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Nein nicht beschnitten, ist ein Panorama aus 3 hochkant Bildern. Der Lichtfleck kommt durch das Gegenlicht das an der Stelle direkt in die Linse ging. Ich hab nur 3 kleine lens Flare retuschiert.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Ruhige hand ;) nein bei den Belichtungszeiten geht das noch ganz gut. Das Rädchen beim Auslöser steht auf CH also schnelle Serienaufnahme. In der Dämmerung würde das wohl nicht mehr funktionieren.
 

judit

Ganz neu-gier!

@traumfantasie Hallo Nicole, ich glaube da gibt es ein kleines Missverständnis.
Deine Kritik in #74 empfinde ich ehrlich, hilfreich und sachlich. Da bin ich überhaupt nicht beleidigt oder gekränkt.
Damit kann ich völlig entspannt umgehen. Jetzt ist es an mir, meine Fotos nochmal selbstkritisch anzusehen und
neu zu bearbeiten.
Wenn ich um die Meinung anderer bitte muss ich doch selstverständlich damit rechnen, dass mir auch manche Kritik nicht gefällt.
Deine Kritik in #74 ist für mich völlig OK. Aber ein "Gefällt mir" -Klick wäre sicher nicht ganz ehrlich von mir.
LG Sepp

Sepp, ich verstehe ganz genau was Du meinst :).Bei mir bekommt nicht so positive Kritik trotzdem ein "gefällt mir", weil es viel schwieriger ist zu kritisieren als zu loben. Und mit einer Kritik kann man wesentlich mehr anfangen als z.B. mit gar keiner Resonanz.

Heute habe ich durch Zufall ein Motiv entdeckt:

Ich denke es passt recht gut zum Thema.
LG sakas

Als kleine Hilfe stelle ich mir immer vor: Welches Thema würde ich einem Bild zuschreiben, wenn ich das Thema nicht kenne? Bei dem Ballon würde ich nicht unbedingt auf Gegenlicht kommen, wahrscheinlich genauso wenig wie andere bei meinem Jahrmarktsbild. Deshalb hat auch keiner was dazu geäußert zu meinem Bild.

Nein nicht beschnitten, ist ein Panorama aus 3 hochkant Bildern. Der Lichtfleck kommt durch das Gegenlicht das an der Stelle direkt in die Linse ging. Ich hab nur 3 kleine lens Flare retuschiert.

Stimmt, da ist ein Flecken der ausschaut wie eine nahe Wolke. Mich stresst er nicht (falls Dich, ließe er sich ja recht gut retuschieren), genauso wenig wie die angeschnittene Sonne. Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall. Eine Objektivkorrektur täte noch gut, die Bäume links kippen weg und das Ufer hat eine rechte Bananenform ;). Schöne Aufnahme mit tollem Himmel und noch schönerer Landschaft (Neid :))
Grüße
Judit
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Das Bananenufer wäre mir gar nicht aufgefallen ;) ich mag diese "Wolke" die gibt meiner Meinung nach dem Bild diesen Spätsommerlichen Flair. Und etwas verträumtes.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Nein nicht beschnitten, ist ein Panorama aus 3 hochkant Bildern. Der Lichtfleck kommt durch das Gegenlicht das an der Stelle direkt in die Linse ging. Ich hab nur 3 kleine lens Flare retuschiert.
Ich hab mal den Dunst-entfernen-Regler betätig, da kommt deutlich raus, was Traumfantasie glaube ich meint.



Es sieht so aus, als wäre deine Frontlinse verschmiert, denn sonst würde sich das Licht nicht in so viele kleine Teile brechen. Den gleichen Effekt erkennt man auch auf dem Pano.

@judit : Ich hab mit deinem Jahrmarktsbild genau das Problem, dass du auch für Sakas mit dessen Ballon beschreibst. Sicher ist es ein Gegenlichtbild, aber es hat halt nicht die Wirkung, die man mit einem HDR/LDR-Bild verbindet.
Das ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass sich das Gegenlicht, bei beiden Bildern durch das Hauptmotiv stark streut und dadurch eine homogenere Ausleuchtung des Gesamtbildes erreicht wird. Letzendlich kommt dadurch nicht dieser harte Licht-Schatten-Kontrast zustande (der dann mit Belichtungsreihe ausgeglichen wird), den die meisten Leute bei diesem Thema erwarten.
Aber ungeachtet dessen sind beide Motive an sich top :daumenhoch.
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

Sepp, ich verstehe ganz genau was Du meinst :)....
Und mit einer Kritik kann man wesentlich mehr anfangen als z.B. mit gar keiner Resonanz.
Grüße Judit

Eben, und deshalb schreibe ich auch immer lieber ein persönliches DANKE für eine Kritik und mache halt nicht nur so einen kurzen Mausklick.
Da aber doch nun alles geklärt ist, sollten wir aus der Sache kein weiteres Drama machen. OK?
LG Sepp
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Bei dem Ballon würde ich nicht unbedingt auf Gegenlicht kommen...
Danke für deine Anmerkung @judit. Eigentlich war der Gedanke bei dem Bild folgender, die Sonne hinter dem Ballon sollte eigentlich (in meiner Vorstellung) so stark sein das ein strahlenderer Eindruck entsteht (ich weiß nicht ob es verständlich ist was ich meine) aber die Dicke der Ballonhülle verhinderte das wohl. Der leuchtende Eindruck blieb jedenfalls hinter meinen Erwartungen zurück.
In einer anderen Variante:

wird das zwar deutlicher aber diese finde ich zu extrem, halt typisch Photomatix.

LG Sakas
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Da hast du recht. Der Effekt kommt besser rüber aber es ist halt auch eher künstlich. Und das ist wieder Geschmackssache. Evtl ein Mix aus beiden. In dem du den photomatix Look von der Deckkraft reduzierst oder über Masken auf der Grünfläche und den Menschen ausblendest
 

Reddy61

Aktives Mitglied

Hallo Sakas,
versuch diese Halo`s um den Ballon zu entfernen.
Sieht aus wie ein Heiligenschein.
Würde natürlicher wirken,es sei es ist so gewollt.
VG Jörg
 

judit

Ganz neu-gier!

So, ich habe jetzt das ganze noch mal mit HDR Efex Pro probiert und zeige euch noch mal das Ergebnis:



Was meint ihr?

LG Sakas
Also mir gefällt es nun viel besser, auch zum Thema. Die Art Heiligenschein stört mich nicht, vielleicht kannst Du ihn obenrum etwas zurücknehmen, die Lichtquelle sitzt ja eher im unteren Bereich des Ballons. Beim übereinander legen ist Dir bißchen eine Verschiebung passiert (habs rot markiert), leicht zum Nachteil des guten Gesamteindrucks.



Grüße
Judit
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

...Beim übereinander legen ist Dir bißchen eine Verschiebung passiert...
Ich dachte es geht als Doppelnaht durch ...
...und es bemerkt keiner.:(
@judit entgeht aber auch gar nichts...;)
Obwohl ich schon ganz schön daran herum gezogen habe klappte das Ausrichten der Ebenen (einmal Smartobjekt-Stapel aller Einzelbelichtungen (Stapelmodus Median) für den Hintergrund und die HDR Efex Pro Ebene für den Ballon) weder manuell noch automatisch.
Was erschwerend hinzu kommt ist die Bewegung des Ballons die auch schon beim Start recht zügig war.

LG Sakas
 

Reddy61

Aktives Mitglied

Wieviel Aufnahmen und wie weit auseinander hast du gemacht für dieses Ergebnis?
Falls du mit LR arbeitest nimm mal die HDR -Funktion.
VG Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben